sadida
Goto Top

SQL - Select AS Frage

Ich brauche ein SQL Statement, in dem ich ein und die selbe Tabelle 2 mal einbinde und unterschiedlich verwende

ungefähr so:

SELECT a, b, a AS a2
WHERE a.id = b.id and b.referenz = a2.id


das deshalb, weil meine erste abfrage der a.id zb '2' sein könnte, von b.referenz jedoch eine 6 zurückkommt und ich den sich dadurch ergebenden a2.id wert von 6 ausgeben will auf einer php Seite

(ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt)

nur: geht das überhaupt und wenn ja: ist AS der richtige befehl? bekomme immer fehlermeldungen!?

Content-Key: 173406

Url: https://administrator.de/contentid/173406

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 20, 2011 at 14:02:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

bekomme immer fehlermeldungen!?
Wundert mich nicht.
"Select" ohne "From".
Auf was für einer Datenbank geht denn sowas?

Versuchs mal so:
SELECT * FROM a, b, a AS a2
WHERE a.id = b.id and b.referenz = a2.id

Gruß L.
Member: vorstieg
vorstieg Sep 20, 2011 at 14:25:56 (UTC)
Goto Top
SELECT employee.id, employee.name, employee.blabla, ... department.id, department.name, ..., (SELECT irgendwas from employee where employee.id= department.referenzid )as employee_verweis_irgendwas
FROM employee INNER JOIN department
ON employee.id = department.id;
Member: sadida
sadida Sep 20, 2011 at 14:32:45 (UTC)
Goto Top
jaja is mir schon klar das ein from auch noch dazugehört face-smile
hab ja nicht das gesamte statement reinkopiert da sich der rest von selbst erklärt...

jetzt funktioniert das statement - wenn ich jetzt aber mit php das feld a2.id statt a.id ausgeben will - wie mach ich das? muss ich wirklich jedes einzelne feld mit AS übersetzen? sprich:

a.id AS a2.id, a.artnr AS a2.artnr usw... usf...
damit ich es ansprechen kann?

oder gehts direkt im php-code auch? das funktioniert jedenfalls nicht: <?php echo $row_test['a2.artnr']; ?>
Member: nxclass
nxclass Sep 20, 2011 at 14:38:54 (UTC)
Goto Top
Du versuchst einen Tabellen Alias als Bezeichner zu verwenden.

versuche es mal so:
SELECT
  a.*,
  b.*,
  a2.*,
  a2.`id` AS 'a2_id'  
FROM `meinetabelle` a, `meinetablle2` b, `meinetabelle3` a2
WHERE
  a.`id` = b.`id`
  and b.`referenz` = a2.`id`
Member: sadida
sadida Sep 20, 2011 at 15:03:12 (UTC)
Goto Top
ja PERFEKT nun ists genau so wie ich es wollte - vielen Dank!

abschliessend noch eine kleine Frage:

Wie schwerwiegend ist es, wenn ich in einer mysql db mit ca. 500 datensätzen und ca. 20 spalten mit "Select *" drüberrausche, anstelle tatsächlich nur die felder mit "select a.id, b.id usw..." anzusprechen, die ich tatsächlich brauche?

schwere performance-schwierigkeiten o.ä.?
Member: Biber
Biber Sep 20, 2011 at 15:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin sadida,

Zitat von @sadida:
Wie schwerwiegend ist es, wenn ich in einer mysql db mit ca. 500 datensätzen und ca. 20 spalten mit "Select *"
drüberrausche, anstelle tatsächlich nur die felder mit "select a.id, b.id usw..." anzusprechen, die ich
tatsächlich brauche?

schwere performance-schwierigkeiten o.ä.?
Ich sach ma so...
Falls du allein lebst, dann kannst du gerne einen Geschirrspüler beladen mit nur einem Teelöffel abschicken oder die Wohnung mit dem Toaster heizen.

Falls du allerdings in irgendeine WG einziehen möchtest, in der alle gemeinsam die vorhandenen Ressoucen bezahlen und diese Ressourcen auch nur begrenzt aufblasbar sind ....

--> dann nimm dir nur, was du brauchst und nicht alles, was du theoretisch bekommen kannst.

Denk ans letzte Wochenende - irgendwann werden auch die Dreistesten abgestraft.

Grüße
Biber
Member: nxclass
nxclass Sep 20, 2011 at 19:01:14 (UTC)
Goto Top
Ich glaube die "Blume" von Biber sagt schon alles.

Solange Du in deinen WHERE's und ON's nur die Spalten nutzt für die ein Index angelegt ist, sehe ich kein Problem. Es kommt natürlich auch etwas auf die Arten der Spalten an. In so einem Fall könnte man auch die vielen Spalten zu einer zusammen fassen, so kommen die Daten schneller aus der Datenbank.

Große Datenbanken nutzen für sowas auch etwas andere Technicken - BigTables - schau dir doch mal 'Apache Cassandra' ( http://cassandra.apache.org/ ) dazu an.
Member: sadida
sadida Sep 21, 2011 at 13:48:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die unzähligen Infos.
Statement funktioniert nun und ich SELECTe jetzt auch nur noch die daten, die ich auch tatsächlich benötige

Vielen Dank nochmal!