scirocco87
Goto Top

Acronis 2011 bootet nicht

Hallo,

ich habe einen Intel Server mit einer Intel RAID Karte. Auf diesem befindet sich ein RAID 1 mit 500 GB Platten.
Nun wollte ich den Server mit Acronis 2001 Version 14 booten und auf eine externe Platte sichern.

Leider kommt beim Bootvorgang folgende Meldung:

Acronis Loader fatal error: Boot drive (partition) not found.
Press <Enter> to try to boot your OS

Ich gehe mal davon aus das, dass Raid daran Schuld ist.
Im Bios unter SATA Mode ist MATRIX RAID eingestellt.

Dort stehen mir folgende Option zu Verfügung:

ENHANCED
COMPATIBILITY
AHCI
INTEL ESRT2
MATRIX RAID (ausgewählt)

Hat es mit dieser Einstellung zu tun ob ich von Acronis boot kann oder nicht?
Ist mein RAID 1 beschädigt wenn ich diese Option ändere?

Vielleicht kennt jemand dieses Problem

Vielen Dank

sc87

Content-Key: 173417

Url: https://administrator.de/contentid/173417

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Sep 20, 2011 at 15:39:12 (UTC)
Goto Top
Um kein Risiko eingehen zu müssen: Eine Platte ausbauen und in einem anderen Rechner als normale Platte einbauen und dann ein Image machen. Ist ja nur RAID1...

*edit* Ups, ich nehme alles zurück. Matrix-RAID scheint doch komplizierter zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Matrix-RAID
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 20, 2011 at 15:45:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeite den Server komplett zu sichern?

Danke
Mitglied: 48507
48507 Sep 20, 2011 at 15:53:11 (UTC)
Goto Top
Ab Vista kannst du im laufenden Betrieb Images erstellen (vorher eventuell Datenbank-Dienste oder ähnliches beenden)... oder mit DriveSnapShot... oder du erstellst eine WinPE-Boot-CD mit inegrierten Treibern und Acronis.

Acronis 2011 wird doch auf dem System direkt installiert, oder? Da kannst doch einen Job definieren, der das System runterfährt und dann ein Image erstellt...
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 20, 2011 at 16:30:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn das booten von CD nicht geht, kannst Du Dir das Image ja eigentelich sparen. Ohne Restore witzlos.
Stefan
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 20, 2011 at 17:09:00 (UTC)
Goto Top
Gibt es andere Sicherungssoftware die "Matrix Raid" unterstützt?
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 20, 2011 at 19:39:28 (UTC)
Goto Top
Welche Acronis-Version hast Du genau?
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 21, 2011 at 05:34:47 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt hab ich die Acronis 2011 Version 14 verwendet.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 21, 2011 at 06:10:14 (UTC)
Goto Top
Eine solche Version finde ich auf www.acronis.de nicht. True Image Home? Backup & Recovery?
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 21, 2011 at 06:16:17 (UTC)
Goto Top
Also soweit ich weiß eine "True Image Home"
Member: Deepsys
Deepsys Sep 21, 2011 at 06:28:47 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

und welches Betriebssystem willst du damit sichern?
Steht leider nur "Intel Server" in deinem Post ...

VG
Deepsys
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 21, 2011 at 06:35:45 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 Small Business R2.
Member: cardisch
cardisch Sep 21, 2011 at 06:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du bekommst den Fehler "Boot-Partition not found"...
Was will diese Meldung dir (uns) sagen !?!
Wahrscheinlich dass es keine Laufwerksinformationen/Datenstrukturen findet.
Ergo kannst du dein Acronis in diesem Fall vergessen.

Gruß

Carsten
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 21, 2011 at 06:38:24 (UTC)
Goto Top
Also für die 2012er-Version gibt es ein Plus Pack, damit kannst Du hardwareunabhängig ein gesichertes Image wiederherstellen. Würde ich in jedem Fall empfehlen, falls das Board mit dem guten Matrix-RAID mal den Geist aufgibt... Davon kannst Du eine Testversion runterladen und mal ausprobieren, ob Du damit booten kannst. Ansonsten ist es mit proprietärem RAID, wie es das Matrix-Zeugs eins ist, immer so ne Sache. Acronis sagt dazu dies:

http://kb.acronis.com/node/20069

Was Du noch machen kannst: Du hast ja eine Acronis-Version gekauft, einfach mal über die Supportseiten von Acronis den Chat raussuchen und dort einen Supportmitarbeiter fragen.
Member: Deepsys
Deepsys Sep 21, 2011 at 06:41:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scirocco87:
Windows 2003 Small Business R2.

Naja, dann ist deine "True Image Home" ja auch komplett falsch, die ist nur für Windows XP bis Windows 7 und nichts für Server!
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 21, 2011 at 06:42:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scirocco87:
Also soweit ich weiß eine "True Image Home"

Zitat von @scirocco87:
Windows 2003 Small Business R2.

Hallo,

die Fehlermeldung verwirrt, aber grundsätzlich kann eine "Home"-Edition keine Server sichern.

Stefan
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 21, 2011 at 06:49:25 (UTC)
Goto Top

die Fehlermeldung verwirrt, aber grundsätzlich kann eine "Home"-Edition keine Server sichern.


Grundsätzlich richtig, aus meiner bescheidenen Sicht egal, weil ein komplettes Volume (NTFS) per Image gesichert wird? Wenn ich also mit CD booten kann, ist es der Software doch egal, welches Betriebssystem drauf ist, da sektorbasiert? Probleme gibt es da höchstens wegen der verbauten RAID (sic!) - Controller, da hier in der Regel keine Consumer-Produkte verbaut werden. Es hapert also an der Treiberunterstützung. Matrix-RAID würde ich jetzt nicht als Profi-Hardware bezeichnen, sondern als Consumer-Spielerei.

Was allerdings bei diesen Geschichten zu beachten ist:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1033

Ich habe mal mit Acronis Disk Director (Home Edition) die Partitionsgrößen auf einem 2003-Server geändert, das hat geklappt, allerdings waren danach die Dateifreigaben auf einem Netzlaufwerk verschwunden und mussten neu gesetzt werden. Also hier Vorsicht.
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 21, 2011 at 06:50:54 (UTC)
Goto Top
OK das verwirrt mich jetzt selbst. Weil wir konnten bis jetzt mit unsere "Acronis True Image Home" über CD-Boot alle IBM Server sichern.
Und diese haben aber WIndows 2003 Server Standard bzw. Windows 2008 R2 installiert.
Das war mir bis jetzt nicht bekannt face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 21, 2011 at 06:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Grundsätzlich richtig, aus meiner bescheidenen Sicht egal, weil ein komplettes Volume (NTFS) per Image gesichert wird?
richtig

Wenn ich also mit CD booten kann, ist es der Software doch egal, welches Betriebssystem drauf ist, da sektorbasiert?
Technisch ja, aber die Software erkennt das OS und stellt dann den Dienst ein.

Probleme gibt es da höchstens wegen der verbauten RAID (sic!) - Controller, da hier in der Regel keine Consumer-Produkte verbaut werden. Es
hapert also an der Treiberunterstützung.
Vermutlich ja, aber ich hatte zulest mit dieser Version und einem aktuellem Board mit dem gleichen Controller keine Probleme. Vieleicht ist also die Meldung nur falsch und es liegt doch am OS.

Matrix-RAID würde ich jetzt nicht als Profi-Hardware bezeichnen, sondern als Consumer-Spielerei.
Check, aber die Diskussion hatten wir schon und ich wollte hier beim Thema bleiben face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Sep 21, 2011 at 06:53:54 (UTC)
Goto Top
OK; gut zu wissen.

Aber ich denke der Support wird dir bei einem Problem dann nicht besonders weit helfen face-wink
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 21, 2011 at 06:55:19 (UTC)
Goto Top
Doch, wenn er nicht den Fehler macht, zu sagen, dass er ein Server 2003-System sichern will, sondern nur den Matrix-RAID-Controller erwähnt.
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 21, 2011 at 06:57:09 (UTC)
Goto Top
Das glaub ich auch. face-smile

Dann werden wir uns eine eine 2012 Version mit Plus Pack kaufen müssen.
Dann werd ich es dann gleich mal ausprobieren und geb bescheid ob es funktioniert hat oder nicht.

Danke erstmals für eure Antworten.

lg
Member: cardisch
cardisch Sep 21, 2011 at 10:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scirocco87:
OK das verwirrt mich jetzt selbst. Weil wir konnten bis jetzt mit unsere "Acronis True Image Home" über CD-Boot
alle IBM Server sichern.
Und diese haben aber WIndows 2003 Server Standard bzw. Windows 2008 R2 installiert.
Das war mir bis jetzt nicht bekannt face-smile

Und irgendwann steht der nette Herr F. Ortschritt vor der Tür und krempelt an der Hardware rum.
Es liegt mitnichten an deinem "neuen" OS, sonder schlicht und ergreifend am RAID.
Wenn Acronis keine Treiber für dein RAID mitbringt, dann kann es auch keine DatensicherunG (wovon auch bitte ) erstellen.
Und wenn ihr neue Hardware habt, dann ändert sich auch mal der Controller (schon mal ICH 6/7/8/9/10 gehört ?!).
Und dann stehst du vor deinem aktuellen Problem.
Und in deinem Fall (wie unten beschrieben wurde) wird dir auch das PlusPack nicht helfen, Acronis selbst erkennt die Datenträger halt nicht.
EIne ganz andere Version KÖNNTE die helfen (B&R, UR um bei Acronis zu bleiben).


Gruß

Carsten
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 21, 2011 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Und in deinem Fall (wie unten beschrieben wurde) wird dir auch das PlusPack nicht helfen, Acronis selbst erkennt die
Datenträger halt nicht.
EIne ganz andere Version KÖNNTE die helfen (B&R, UR um bei Acronis zu bleiben).

Oder ich schnappe mir einen PE-Datenträger und habe Acronis integriert. Dann bin ich bildlich gesprochen die Eiche, die auf die Sau runterguckt.
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 21, 2011 at 11:43:11 (UTC)
Goto Top
Ich versuch es trotzdem mal mit der neuen Version.
Vielleicht hab ich Glück und die Raid Treiber sind in dieser Version vorhanden.

Danke

lg
Member: cardisch
cardisch Sep 21, 2011 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top

Oder ich schnappe mir einen PE-Datenträger und habe Acronis integriert. Dann bin ich bildlich gesprochen die Eiche, die auf
die Sau runterguckt.


Gibt es dazu ne "Bauanleitung" ?!?
Hört sich nämlich interessant an (da könnte mal ja auch mal den einen oder anderen Netwerktreiber nachinstallieren...

Gruß

Carsten
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 21, 2011 at 16:31:31 (UTC)
Goto Top
Mit der neuen Version von Acronis hat es geklappt! Acronis 2012 True Image Home Plus Pack!!

Danke für eure Antworten.

LG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 21, 2011 at 18:55:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es dazu ne "Bauanleitung" ?!?
Hört sich nämlich interessant an (da könnte mal ja auch mal den einen oder anderen Netwerktreiber
nachinstallieren...

Nix leichter als das, guckst Du hier:
http://kb.acronis.com/content/1749

Viel Spaß beim Basteln. Und dran denken: Nicht immer blind dem Acronis-Marketing glauben face-wink
Member: cardisch
cardisch Sep 22, 2011 at 06:28:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

> Gibt es dazu ne "Bauanleitung" ?!?
> Hört sich nämlich interessant an (da könnte mal ja auch mal den einen oder anderen Netwerktreiber
> nachinstallieren...

Nix leichter als das, guckst Du hier:
http://kb.acronis.com/content/1749

Viel Spaß beim Basteln. Und dran denken: Nicht immer blind dem Acronis-Marketing glauben face-wink


Tu ich schon nicht, aber many THX

Carsten