senuba
Goto Top

Anwendungen starten nur im Hintergrund

Hallo liebe Community,

bestimmte Fenster kommen bei uns nicht im Vordergrund: Beispielsweise das Fenster vom Fritz!Fax, welches nach der Faxnummer fragt, nachdem man den Fax-Druckertreiber verwendet oder das Fenster von Outlook, wenn man eine neue E-Mail erstellt.

woran kann sowas liegen?
ich hab etwas von tweakUI gelesen, dass man da "Prevent Windows from stealing focus" aber tweak UI kann man ja nicht mehr runterladen

weiß evtl jemand wo es dort einstellungen gibt, die dafür verantwortlcih sein könnten?

vielen dank für eure hilfe

Content-Key: 173538

Url: https://administrator.de/contentid/173538

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 22, 2011 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fangen wir mal klein an...
Welches Windows und was hast du bereits zur Fehlerbehebung probiert?!

Gruß

Carsten
Member: Tommy70
Tommy70 Sep 22, 2011 at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du uns ja leider nicht mitteilst welches Windows du genau verwendest, könntest du mal versuchen Google nach "Prevent Windows from stealing focus" zu befragen. Und dort wählst du dann ein Suchergebnis entsprechend deiner Windowsversion aus.

Gruß
Tom
Member: Senuba
Senuba Sep 22, 2011 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Windows Server 2008 R2.
Laut bisheriger Google-Recherche taucht das Problem wohl bei verschiedenen Windows-Versionen auf.

Habe natuerlich schon nach "Prevent Windows from stealing focus" gegoogled, allerdings ohne sinnvolle Ergebnisse..
Beispiele:
Registry: HKCU/Control Panel/Desktop/ForegroundLockTimeout auf 0 setzen - Kein Effekt
Registry: HKCU/Software/Microsoft/Internet Explorer/Main/Window_Placement löschen - Kein Effekt
Member: Tommy70
Tommy70 Sep 22, 2011 at 15:07:08 (UTC)
Goto Top
Der Regkey funktioniert anscheinend nicht mehr.
Lies dir mal das hier durch. Da gehts zwar um Win 7 aber vielleicht ist was dabei für dich...
Member: Senuba
Senuba Sep 22, 2011 at 16:27:00 (UTC)
Goto Top
ohkay, wenn ich das richtig verstehe, hat microsoft das jetzt deaktiviert, wegen viren, die die tastatureingaben abfangen könnten?
witzig dabei finde ich, win in einem der postet auf der seite beschrieben, totzdem wenn man vollbildanwendungen hat, irgendwas aufpoppt face-wink

naja dann müssen wir wohl damit leben, auch wenn das manchmal echt nervig ist wenn irgendein dialogfeld im hintergrund verschwindet und man denkt die anwendung hängt, weil mans net sehen kann =(

vielen dank für die antworten
Member: mrtux
mrtux Sep 22, 2011 at 19:21:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Senuba:
Es handelt sich um Windows Server 2008 R2.

Und auf dem lässt Du das uralte Fritzfax und ein Outlook laufen? Welchen höheren Sinn soll das haben? Dient der Server gleichzeitig noch als Arbeitsstation oder handelt es sich um einen Terminalserver? Habe ich da wiedermal was falsch verstanden?

mrtux
Member: Senuba
Senuba Sep 22, 2011 at 20:36:16 (UTC)
Goto Top
ja das haste richtig erkannt, es ist ein TerminalServer, sonst würde Outlook in der Tat keinen Sinn machen
außerdem wären die nervigen Dialoge im Hintergrund sonst doch auch völlig egal, wenns kein TS wäre, grade wo man die Server-Admin Tools ja auch auf nem Win7 Rechner installieren könnte und es somit völlig egal wäre, ob der Server da rumspinnt face-wink

FritzFax selbst ist natürlich die neueste Version drauf aber die ist auch vom Anfang des Jahres und macht auch nicht den Eindruck, als wenn AVM da mehr dran gemacht hat als es irgendwie mit aller Gewalt auf nem 64bit System lauffähig zu machen.