derlenhart
Goto Top

Webacces - Anlagen weg? / Outlook - Anlagen da!

Bei einigen Mails fehlen die Anlagen im Webaccess

Hallo,

ich habe ein Problem, wir nutzten Outlook Webaccess (Exchange 2003) bei einem Windows 2003 Server. Hier ist ein komisches Problem aufgetreten.

Wenn ich mich per Webaccess einlogge, dann fällt mir auf, dass die Anlagen ab und an bei meinem Chef fehlen. Wenn ich mir die Mail lokal im Outlook anschaue, dann sind die Anlagen da. Ich habe mal die Mail weitergeleitet. Resultat: Outlook versendet samt Anlage, Webaccess versendet ohne Anlage.

Ich habe dann die Updatefunktion für die Webaccess Programme unter Option ausgeführt. Kein Erfolg.

Dann habe ich testweise die IP/Domain als sichere Zone hinzugefügt. Kein erfolg.

Komisch ist, dass die Anlage im Webaccess auch angezeigt wird im Posteingang. Wenn ich die Mail öffne, fehlt die Anlage in der Darstellung. Es kommt auch kein Warnhinweis, dass die Anlage gefiltert worden ist oder unsicher ist.

Auffällig war nur, dass die geöffnete Mail stets als "unbekannte Zone" dargestellt wird und dass bei häufig folgender Vermerk da steht "Diese Nachricht wird in der Internetzone angezeigt".

Hat jemand eine Idee? Mir ist aufgefallen, dass WebAccess in manchen Dingen leicht Buggy ist. z.B. Werden auch ungelesene Nachrichten angezeigt, die im Outlookordner als gelesen markiert sind und so. Aber synchronistationsprobleme gibt es keine.

Gruß
derLenhart

Content-Key: 17375

Url: https://administrator.de/contentid/17375

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 2095
2095 07.10.2005 um 17:07:09 Uhr
Goto Top
kann es sein das die e-mail anlagen auf einen externen ordner vom exchange gelegt werden???
Mitglied: derLenhart
derLenhart 07.10.2005 um 17:33:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Mails werden komplett samt Anlage im Postfachspeicher abgelegt. Hierbei handelt es sich auch um attachments und nicht um "Bilder" oder so die ins HTML eingebettet sind. Reine Anlagen.

Die Mail wurde als allererstes von unterwegs geöffnet, da fehlte die Anlage.

Dann wurde das Outlook in der Firma Synchronisiert und die Anlage war da.

Online fehlt Sie immernoch. Obwohl die "Büroklammer" bei beiden da ist.

???? Mysterie....
Mitglied: 10545
10545 08.10.2005 um 08:37:06 Uhr
Goto Top
Hmmm,

um welchen Typ Anlagen handelt es sich (ZIP, exe, PDF?).
Möglicherweise greifen hier Sicherheitseinstellungen, die via WebAccess geblockt werden?

Gruß, Rene
Mitglied: derLenhart
derLenhart 10.10.2005 um 09:28:56 Uhr
Goto Top
Hallo, es sind .jpg Dateien und ähnliche.

Im lokalem Outlook werden die Anhänge auch dargestellt. Hierbei kommt auch kein Warnhinweis, dass Outlook die Änhänge geblockt hat wg. der Sicherheit (z.B. unsichere Dateidtypen).

Ich gehe fast davon aus, dass es ein Bug im Exchange ist.

face-sad
Mitglied: FFlow
FFlow 07.03.2006 um 10:20:29 Uhr
Goto Top
Hat jd. eine Lösung gefunden?

Ich habe nämlich das selbe Problem mit .tif Datein. In OWA werden die Anlagen angezeigt sind aber nicht vefügbar. In Outlook problemlos...

Gruß

Flo
Mitglied: groundhog
groundhog 07.12.2007 um 05:04:27 Uhr
Goto Top
Gibt es eine Lösung?

Ich habe das Problem mit .PDF-Files. Ich habe ein Zeitschriftenabo auf Digital umgestellt und erhalte die Dateien von etwa 7MB grösse als Anlage in Mitteilungen ohne Bodytext, nur mit einem kurzen Betreff.

Exchange 2003 (auf 2003 SMB). In Outlook 2003 alles OK, OWA Anlage wird im Hauptfenster angezeigt, wenn ich die Nachricht öffne -nope-

Grüße,
Axel
Mitglied: groundhog
groundhog 08.12.2007 um 12:01:57 Uhr
Goto Top
Gerade habe ich festgestellt, das ich eine Anlage öffnen kann, wenn ich die Mail in meinem Desktop-Outlook bereits geöffnet hatte.

Da kann ich mir jetzt gar keinen Reim drauf machen.

Gruß,
Axel
Mitglied: cheneam
cheneam 03.08.2009 um 12:16:43 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

genau das selbe Problem tritt bei mir auch auf. Habt ihr eine Lösung gefunden, wie bestimmte Dateien im OWA "freigegeben" werden können bzw. ob diese freigegeben werden müssen?

Bei uns lassen sich über OWA xls, pdf und doc Dateien öffnen und speichern (werden als angezeigt). jpg und png jedoch nicht. Hier wird zwar die Büroklammer für Anlagen angezeigt, in der Mail erscheinen aber keine Anlagen und auch keine Meldungen.

Im Outlook direkt funktionieren alle Anlagen einwandfrei.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Johann