wedgewood
Goto Top

Optimale Rollenverteilung zwischen zwei Servern

Guten Tag, in der nächsten Zeit muss ich zwei Server (neu) aufsetzen und
hoffe jetzt hier auf hilfreiche Tips.

Wie gesagt geht es darum, zwei relativ schwachbrüstige Server mit den obligatorischen Rollen so zu bestücken, dass das System möglichst gut läuft.
Folgende (leider nicht änderbare) Hardware steht zur Verfügung:
Ein Server mit 4GB Arbeitsspeicher und einer Atom CPU ohne Virtualisierungserweiterung.
Ein Zweiter mit 8GB Arbeitsspeicher und einer etwas schnelleren AMD CPU mit Virtualisierungsmöglichkeit.

Folgendes wird benötigt:
-Server 2008 R2
-DC mit DNS und DHCP
-Datei- und Druckserver
-Exchange Server 2010
-Sharepoint-Server 2010

Das man nicht nur einen DC laufen lassen sollte und nur ein Exchange Server ebenfalls keine gute Idee ist, ist mir bekannt.
So ist es aber nunmal gewünscht.

Ach ja, sowohl beim Exchange als auch beim Sharepoint Server greifen allerhöchstens 10 Personen darauf zu.

Hoffentlich hat jetzt jemand hilfreiche Tips für mich. Falls es ähnliche Beiträge geben sollte tut es mir leid, die SuFu hat diesbezüglich nichts gefunden.

Viele Grüße

Wedgewood

Content-Key: 173751

Url: https://administrator.de/contentid/173751

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 27, 2011 at 10:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin

Seien wir doch mal ehrlich: Mit der vorhandenen Hardware wirst de es nicht schaffen, das System auch nur einigermaßen performant aufzusetzen. Schön finde ich auch, dass die zweite CPU "etwas schneller" ist als die Atom-CPU
Prüfe auch bitte, ob deine Atom-CPU überhaupt fähig ist 64-Bit zu verarbeiten. Das können die nicht alle !

Das kannst du wenden und drehen wie du willst: Da liegt kein Segen drin...

Gruß

Hubert
Member: Krueschi
Krueschi Sep 27, 2011 at 10:23:45 (UTC)
Goto Top
Da muss ich ihm Recht geben.. allein der Exchange Server ist ein Hardwarekiller :-P

An deiner Stelle würde ich noch einmal an der Hardware anfangen und da mal ein wenig investieren!
Member: Wedgewood
Wedgewood Sep 27, 2011 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ehrlich gesagt, habe ich mit dieser Antwort schon gerechnet.
Dann also vielleicht doch schnellere Hardware...