excaliburx
Goto Top

Windows 7 - Meldung beim automatischen Verbinden von Netzwerkdruckern dauerhaft abschalten

Hallo zusammen,

per Logonscript, welches beim AD-Benutzerobjekt hinterlegt ist werden per rundll32 printui.dll die Verbindungen zu den Druckerfreigaben bei dem Anmeldevorgang an den Windows 7 Clients (in Domäne) ausgeführt.

Nun erscheint jedoch jedes mal wieder bei der Anmeldung an den Win 7 Clients die Meldung, ob man den Druckertreiber vertraut.

Auch wenn ich den Haken in der Meldung setze, dass diese Meldung künftig nicht mehr angezeigt werden soll, erscheint die bei der nächsten Anmeldung an Windows 7 wieder.

Dies betriff allerdings nur den Druckertreiber vom Drucker "Samsung CLP610ND".

Wie kann man diese Meldung abstellen?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß

Content-Key: 173771

Url: https://administrator.de/contentid/173771

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: felix78
felix78 Sep 27, 2011 at 12:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich hatte einmal das gleiche Problem bei einem Canondrucker.
Ich habe das damals mit Hilfe einer Gruppenrichtlinie gelöst.

Leider komme ich jetzt nicht sofort an den Server ran, bei dem ich das eingestellt habe.
Aber ich meine mich erinnern zu können das Du unter den Gruppenrichtlinien den Punkt.

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Drucker > Point und Print Beschränkung

deaktivieren musst. Dann sollten die Clients nicht mehr die Vertrauensfrage stellen.
Member: Logan000
Logan000 Sep 27, 2011 at 13:12:16 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Zitat von @felix78:
Aber ich meine mich erinnern zu können das Du unter den Gruppenrichtlinien den Punkt.
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Drucker > Point und Print Beschränkung
deaktivieren musst. Dann sollten die Clients nicht mehr die Vertrauensfrage stellen.
Fast. Wie der letzte Satz schon nahelegt, findet sich die Bewuste Richtlinieneinstellung unter
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Drucker \ Point und Print Beschränkung

Gruß L:
Mitglied: 60730
60730 Sep 27, 2011 at 21:13:52 (UTC)
Goto Top
moin,

und wenn der AD Controller kein W2k8 ist, dann gibt es diese Config nicht.

Es ist auch nicht nur eineEinstellung, sondern deren 4 - ok die sind aber (bei 2k8 in einer Rubrik) zusammenfasst.

Gruß
Member: goscho
goscho Sep 27, 2011 at 21:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,
Tach auch
.... und wenn der AD Controller kein W2k8 ist, dann gibt es diese Config nicht.

Es ist auch nicht nur eineEinstellung, sondern deren 4 - ok die sind aber (bei 2k8 in einer Rubrik) zusammenfasst.
Wieso braucht's dazu einen W2K8?

Man bekommt die W7-GPOs auch durch Installation der RSAT auf einer W7-Adminkiste und Einrichtung der Gruppenrichtlinienverwaltung.
Mitglied: 60730
60730 Sep 27, 2011 at 21:31:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Zitat von @60730:
moin,
Tach auch
Wieso braucht's dazu einen W2K8?

Um hier eine genaue Antwort geben zu können, eher das Wissen ob ja...

Und nein auch dein von mir absichtlich ungenanntes Tool brauchts nicht - ich hab mir die adm für W2k3 selber zusammengehäkselt..

Aus Erfahrung kann ich dir und speziell 5000Viper aber berichten, dass man durch googeln der betreffenden Meldungsüberschriften haargenau dort landet, wo der Point and Shit beschrieben ist - das er das aber aus Grund xyz genausowenig gemacht hat, wie den von mir genannten Rat sich die MSPress Bücher unters Kopfkissen zu legen, das ist auch der Grund, warum ich die Lösung nur angedeutet habe und einer evtl. gegebenen Antwort aka Abba bei meine Domaingondrollär isse diese Dingens nix da, ihr erzähle wie Flasche leer nur vorbeugen wollte.

Gruß
Member: jsysde
jsysde Sep 27, 2011 at 21:45:18 (UTC)
Goto Top
[...]Wie der letzte Satz schon nahelegt, findet sich die Bewuste Richtlinieneinstellung unter
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Drucker \ Point und Print Beschränkung
Nö. Windows 7 erwartet die Einstellung unter Benutzerkonfiguration, alle System davor unter Computerkonfiguration. Oder war's umgekehrt?
Spielt keine Rolle, es müssen jedenfalls die Einstellungen an beiden Stellen gesetzt sein (deaktiviert).

Was mir noch einfällt:
Verbindest du die Drucker auf eine SMB-Freigabe eines Servers oder richtest du direkt nen lokalen TCP/IP-Port ein?
Kommen 32- und 64-Bit-Systeme zum Einsatz? Wenn ja, sollten auch beide Treiberversionen auf dem Server hinterlegt sein - wir hatten das Problem, dass auf einem 2008R2 nur der 64-Bit-Treiber installiert war => 32-Bit Systeme konnten zwar drucken, es kam aber zu ähnlichen "Fehlermeldungen": Bei Samsung empfiehlt es sich btw regelmässig nach Treiberupdates zu suchen. Aktuell hatten wir bei einem Kunden das Problem, dass sich der 32-bittige Treiber für einen CLX-3170 nicht per Netzwerk installieren liess (auch via Loginskript und printui.dll). Aktuelleren Treiber installiert, ging sofort.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 60730
60730 Sep 27, 2011 at 21:50:54 (UTC)
Goto Top
Salü,

per Logonscript, welches beim AD-Benutzerobjekt hinterlegt ist werden
entbindet der Frage, ob
Verbindest du die Drucker auf eine SMB-Freigabe eines Servers oder richtest du direkt nen lokalen TCP/IP-Port ein?

Oder war's umgekehrt?
Rischdisch - bei7 isses der Räschner, bei Astalavista wars der Gärtner User.
Member: jsysde
jsysde Sep 27, 2011 at 21:58:12 (UTC)
Goto Top
Falsch formuliert. Wird der Drucker auf eine SMB-Freigabe eines Windows-Servers verbunden oder direkt auf den Drucker?

Cheers,
jsysde
Member: goscho
goscho Sep 27, 2011 at 21:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
> [...]Wie der letzte Satz schon nahelegt, findet sich die Bewuste Richtlinieneinstellung unter
> Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Drucker \ Point und Print Beschränkung
Nö. Windows 7 erwartet die Einstellung unter Benutzerkonfiguration, alle System davor unter Computerkonfiguration. Oder
war's umgekehrt?
Ja,es ist genau umgekehrt.
Hier beschreibt Nils Kaczenski, wie es mit Vista gemacht wird.
Und hier steht der passende Beitrag zu Windows 7.
Vorherige Versionen kennen dies nicht.
Spielt keine Rolle, es müssen jedenfalls die Einstellungen an beiden Stellen gesetzt sein (deaktiviert).
Nein, wer keinen Vista-Client hat, braucht auch keine Einstellungen in der Benutzerkonfiguration zu Point-and-print vorzunehmen.
Member: Excaliburx
Excaliburx Sep 27, 2011 at 22:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Druckerverbindungen werden auf SMB-Freigaben des W2k8 DCs der auch Druckserver ist verbunden, also keine direkten Verbindungen zu den Druckern.

Der Druckserver sowie alle Clients sind 32-Bit Windows, also keine 64-Bit Treiber.

Gruß