stevenow
Goto Top

Anleitung Drucken für Dummies gesucht

Hallo liebe Mitstreiter face-smile

Da bei uns immer der Papierkorb nebem dem Drucker überläuft, suche ich eine Anleitung die erklärt wie man richtig druckt.

Leider hab ich im www nichts gefunden - hat vlt jemand einen passenden Artikel auf Lager?

Mfg

Content-Key: 173773

Url: https://administrator.de/contentid/173773

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Sep 27, 2011 at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was soll diese Anleitung genau bringen? Als Problemlösung: Kauft euch einen größeren Mülleimer.
Alternativ kannst du auch den Mülleimer wegnehmen, dann muss der Müll woanders entsorgt werden.

So jetzt aber Spaß beiseite....ich glaube kaum, dass eine Anleitung das Druckverhalten deiner Kollegen beeinflussen wird. Das einzige was helfen würde ist, dass jeder Benutzer ein gewisses Druckkontigent bekommt. Da hat man aber das Problem, dass man dadurch einige Leute behindert, welche beruflich viel drucken müssen. Sonst legt einfach eine schriftliche Vereinbarung fest, dass nur beruflich relevante Dinge gedruckt werden dürfen und nicht die neuen Spielstände der Bundesliga etc..


Cometcola
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 27, 2011 at 13:26:39 (UTC)
Goto Top
Kannst ja eine größere Tonne neben den Drucker stellen, oder gleich einen Shredder, oder aber ein Lagerfeuer...

Gruß, Arch Stanton
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 27, 2011 at 13:36:40 (UTC)
Goto Top
moin Steve,

Ein Papierkorbproblem bekommts man weg, wenn der Papierkorb weg ist. face-wink

  • Rechtschreibprüfung benutzen
  • Druckvorschau benutzen
  • Drucker beschränkt freigeben

Gruß Phil
Member: kristov
kristov Sep 27, 2011 at 13:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du wirst ja wohl wissen, wie man "richtig" druckt, warum verfasst Du da nicht selber was? Geht schneller als im www zu suchen oder im Forum zu schreiben und ist auch noch zielgerichteter...

Ein Tipp:
1. Teil: Allgemeine Regeln aka Hausverstand (wie etwa das hier)
2. Teil: Auf die verwendeten Drucker zugeschnittene Einstellungen (zB wie drucke ich zwei A4-Seiten verkleinert nebeneinander auf 1 A4-Blatt) hinweisen - die User werden's danken, wenn sie das nicht jedesmal selbst ausprobieren müssen.

kristov
Member: Logan000
Logan000 Sep 27, 2011 at 13:43:46 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Ein weiterer Lösungsansatz, wäre:
Wenn deine User mit den Drucker nicht umgehen können, brauchen Sie ihn überhaupt?

face-wink

Gruß L.
Member: brammer
brammer Sep 27, 2011 at 13:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richte einfach mal einen PDF Drucker als Standarddrucker ein, und nimm deinen Spezialisten die Möglichkeit den Standarddrucker zu ändern.

brammer
Member: IceAge
IceAge Sep 27, 2011 at 14:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Steve,

wie wäre ist mit Druckerkontigenten, sodass jeder User ein bestimmtes Freivolumen hat. Sobald dies aufgebraucht ist, muss er sich bei seinem Vorgesetzten melden und mit einer guten Ausrede neues Volumen beantragen..... machen wir so mit etliche Konica Minolta bizhub Modellen. Zudem sollte eine Einweisung der Druckertreiber staffinden (Duplexdruck, Nutzendruck z.b. 2 auf 1 bzw. 4 auf 1 usw....)

Grüße Ice
Mitglied: 64748
64748 Sep 27, 2011 at 14:49:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab gute Erfahrungen mit den folgenden Maßnahmen: ein wirtschaftlicher S/W-Laser ist Standarddrucker. Wenn das nicht hilft gibt's einen langsamen alten S/W-Laserdrucker. Und wenn das auch nicht hilft, dann kann der Benutzer nur noch auf dem Drucker in der anderen Etage drucken.

Der größte Blödsinn ist es, wenn irgenwelcher Müll aus dem Internet auf einem Farb-Tintenstrahler ausgedruckt wird. Der zweitgrößte Blödsinn ist das ausdrucken von Emails (das kommt bei uns glücklicherweise nicht vor).

Wie man den Usern beibringt, dass sie wenn möglich die Duplexfunktion des Druckers nutzen sollen, das hab ich noch nicht rausgefunden.

Mir hilft es oft, dass ich als Admin eine gewisse Autorität habe und die Chefetage hinter mir steht. Ich finde also schonmal die passenden Worte (um es vorsichtig auszudrücken face-wink ) und dann geht es im allgemeinen wieder eine zeitlang gut mit dem Drucken.

Markus
Member: Jochem
Jochem Sep 28, 2011 at 09:18:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
was ich bisher so an Lösungsvorschlägen gelesen habe, trifft m.M.n. das Problem nicht ganz. Egal, ob der User ein PDF-Dokument erstellt oder sein Druckoutput kontingentiert wird oder er zwei Etagen weit laufen muß: das Zeug muß irgendwann gedruckt werden. Und meist ist es doch so, daß Fehler erst dann auffallen, wenn der Druck schon gestartet wurde. Also wird die Änderung noch schnell gemacht und dann eben ein zweites Mal auf "Drucken" gedrückt. Das erste "Fehlexemplar" wandert dann in die Tonne und das oben beschriebene Ergebnis ist da.

Eine Möglichkeit, diesem Drucker-Overkill zu entgegehen, ist die Einrichtung von "Boxen" auf einem Abteilungsdrucker. Jeder User bekommt eine solche "Box" eingerichtet, in die seine Druckausgaben zunächst laufen. Ausgedruckt wird erst vor Ort durch Freischalten des Druckjobs per PIN-Code (oder Legic-Chip oder ... oder ... oder). Alle nicht abgerufen Druckjobs werden am Ende des Tages gelöscht.
Das bedingt natürlich eine gewisse "Sorgfalt" der User, daß nun nicht noch die Fehldrucke auch wieder ausgedruckt werden, sondern nur die letzte Version, die OK ist.

Soweit die technische Seite. Ansonsten bleibt nur der administrative Weg über Dienstanweisungen oder ähnliche Konstrukte, wenn die MA sich nicht kooperativ geben.

Gruß J face-smile chem