crazybratwurst
Goto Top

Postfachsicherung Exchange

Hallo zusammen!

Meine Frage an euch:
Welche Backupsoftware nutzt ihr für die Postfächer unter Exchange?

Wir haben aktuell Acronis Recovery für Microsoft Exchange im Einsatz. In unseren Augen reicht das aber hinten und vorne nicht. Man kann nur 100 Mails darstellen lassen und auch wiederherstellen, weil das Programm es nicht zusammenbringt, mehr darzustellen. Bei der Wiederherstellung verwirft es teilweise den Betreff, Anhänge oder Absender und von Unterstützung für Exchange 2010 brauchen wir gar nicht erst reden. Ein Update des Programms gab es seit Mai 2010 seitens Acronis nicht.

BackupExec hatten wir vor einigen Jahren mal im Einsatz. Das war damals aber nicht geeignet, da man nicht auf externe Festplatten direkt speichern konnte. Hat sich da inzwischen etwas getan?

Gesichert wird auf eine externe Festplatte direkt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen und gut funktionierenden Backuplösung für die Postfächer und öffentlichen Ordner unter Exchange.
Vielleicht hat jemand von euch einen Geheimtipp parat.

Alternativ dachte ich an eine Online-Archivierung der gesamten Mails (zusätzlich zum Backup). Hat jemand Erfahrungen damit?

Content-Key: 173808

Url: https://administrator.de/contentid/173808

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.09.2011 um 09:46:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir sind aus ähnlichen grund vor Jahren von BackupExec auf Arcserve von CA gegangen.
Mitglied: crazybratwurst
crazybratwurst 28.09.2011 um 09:48:29 Uhr
Goto Top
wie zufrieden seid ihr mit der Software?
Wie sieht es mit Systemauslastung aus?
Öffentliche Ordner (mit bspw. bei uns mehr als 800 Mails pro Ordner), einzelne Postfächer und einzelne Mails wiederherstellen ist möglich?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.09.2011 um 09:53:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @crazybratwurst:
wie zufrieden seid ihr mit der Software?
Hab's jetzt sein gut 5 Jahren im einsatz und denk eigentlich nicht daran zu wechseln. Es liegt in der Klasse von BackupExec.
Wie sieht es mit Systemauslastung aus?
Da es eigentlich übernacht läuft kann ich wenig sagen. Wenn ich mal nen Job unter Tag's anwerfe merkt man schon das alles langsamer geht aber man kann Arbeiten.
Öffentliche Ordner (mit bspw. bei uns mehr als 800 Mails pro Ordner), einzelne Postfächer und einzelne Mails
wiederherstellen ist möglich?
Je nach Client kein Problem sogar mit viel mehr Mail
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 28.09.2011 um 09:54:22 Uhr
Goto Top
Hallo
ich habe Backup Exec. Version 12.5 mit den entsprechenden Exchange Client hier am laufen. Ich kann problemlos sowohl auf externe Platten als auch auf NAS sichern.
Hier läuft ein Exchange 2003 Enterprose mit zur Zeit 155 GB Daten. Einzelne mails wiederherstellen ist kein Problem, auch eine Umleitung der mails erstmal in ein anderes Postfach funktioniert.

Zur Mail - Archivierung habe ich hier Mail-Archiva laufen als Virtuelle Maschine. Bin ich auch mit zufrieden. AD-Anbindung, gute Suchfunktionen, einfache Bedienung.

Gruß
ackerdiesel