nebellicht
Goto Top

Remote auf SBS2008 trotz korrekter Benutzererkennung blauer Hintergrund des SBS mit Buttonmitteilung ZUGRIFF VERWEIGERT

Hallo,
ich freue mich hier im Forum aktiv werden zu dürfen und komme jetzt bereits mit einem Problem bzgl. Remote Zugriff auf euch zu.

Mir liegt viel daran von einem Client auf den SBS via Remote Zugriff zu erhalten. Intranet, d.h. lokales LAN mit Zugriff über Adminkonto.
Einstellungen, die mir naheliegend waren, habe ich auf dem SBS2008, sowie auch auf dem Client (Windows XP, Windows 7) vorgenommen.

Jetzt habe ich nach der Anmeldung (Benutzerabfrage und Passwortabfrage) eine kl. Akzeptanz erreicht. Ich bekomme vom SBS2008 einen blauen Hintergrund angezeigt, (d.h. ich befinde mich auf dem SBS!) mit dem Mitteilungsbutton ZUGRIFF VERWEIGERT.

Was habe ich noch vergessen oder falsch angegangen?

Vielen Dank für weitere Lösungen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Lizensierungen bringen mich übrigens total durcheinander, dürfte doch eigentlich nix mit meinem Problem zu tun haben?? Weil ist doch Minimum für eine Administration eines SBS!) oder bin ich da auf dem Holzweg.

vg M.


0dba96b8462b1a13405db9817f005e0e

Content-Key: 173821

Url: https://administrator.de/contentid/173821

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2011 at 09:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen hier im Forum,

Zitat von @Nebellicht:
Einstellungen, die mir naheliegend waren
Dir vielleicht, uns aber unbekannt sind.

, habe ich auf dem SBS2008
Dort brauchst du nur zu sagen das du RDP zulassen willst (Normalerweise schon aktiv) und ob es nur für W7/W2K8 Clients oder auch andere darunter (XP/W2K3 usw) gelten soll.

, sowie auch auf dem Client (Windows XP, Windows 7) vorgenommen.
Was gibt es am Client dazu einzustellen? Nichts. RDP ist dort ausgehend und sollte normalerweise problemlos gehen. MSTSC.

blauen Hintergrund angezeigt, (d.h. ich befinde mich auf dem SBS!) mit dem Mitteilungsbutton ZUGRIFF VERWEIGERT.
Das ist alles was dort steht. Auf Blauen Hintergrund stehen nur die worte ZUGRIFF VERWEIGERT? Ohne Rahmen, ohne Fenster, ohne Titel usw? Kaum zu glauben.

Was habe ich noch vergessen oder falsch angegangen?
In das ereignissprotokll vom SBS zzu schauen?

Lizensierungen bringen mich übrigens total durcheinander, dürfte doch eigentlich nix mit meinem Problem zu tun haben??
Nein. Admin Verbindungen (2) sind immer möglich und einen TS im Anwendermodus bekommst du auf einen SBS nicht ans laufen.

So wie du es bei einem W7 Client/XP (nicht Home Versionen) einstellst das RDP zugelassen ist machst du es auch auf deinen SBS. Die Firewall wird dann entsprechend angepasst. Mehr braucht es nicht. Ein manuelles anfassen irgendwelcher Einstellungen oder Firewallparameter ist nicht nötig. Desweiteren sind die Asisstenten sehr leistungsfähig und funktionieren auch.

Gruß,
Peter
Member: Nebellicht
Nebellicht Sep 28, 2011 at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
adm_logo
OT: Wie kriege ich hier denn ein Bild hochgeladen? Dann würde ich gerne das Screenshoot hier zeigen!

Ereignisprotokoll sagt: Konnte mit dem xClient über DCOM keine Daten austauschen

Gruß M.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2011 at 10:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nebellicht:
OT: Wie kriege ich hier denn ein Bild hochgeladen? Dann würde ich gerne das Screenshoot hier zeigen!
Neuen Beitrag eröffnen. Bilder dort hochlafen. links hier einfügen. Beitrag NICHT freigeben.
oder
Du stellst die Bilder oben in deinem thread direkt rein.

Formatting instructions in the posts

Ereignisprotokoll sagt: Konnte mit dem xClient über DCOM keine Daten austauschen
Hat nichts mit deinem RDP Zugriff zu tun. Passt dort die Uhrzeit (genau) zu deinem gescheiterten RDP Zugriff? was steht in Sicherheit drin?

Gruß,
Peter
Member: YotYot
YotYot Sep 28, 2011 at 11:33:37 (UTC)
Goto Top
Mit welchem User meldest Du Dich da an? Du brauchst zwingend Domänen-Admin-Rechte, sonst klappt das nicht. RDP ist bereits zugelassen, sonst kämest Du soweit erst gar nicht.
Es gibt eine Einstellung, wem der Zugriff über RDP gestattet wird, falls Du Dom-Admin-Rechte hast: Hat Dein Admin evtl. einen anderen als den Standardnamen? (nur so eine Idee).
Ab Werk geht das beim SBS eigentlich ohne darüber nachzudenken, egal, mit was für einem Client (zumindest noch beim SBS 2008). Wenn die Sicherheit im Protokoll nicht paat, bekommst Du den Anmeldebildschirm erst gar nicht.

Letztlich bleibt also nur noch das Benutzerkonto übrig. Lokale Adminrechte reichen nicht.