maeffjus
Goto Top

Wie kann man mit W2k8 die Systempartition erweitern (on the fly)

Auf unserem Server für SAP-Business-One wird der Speicherplatz der Systempartition (C: ) langsam knapp - da unser komplettes ERP sowie auch BDE-System kann dieser max. Neugestartet (also nicht länger ausser betrieb gesetzt) werden.

Wie bereits beschrieben ist die (bei der Installation zu klein konfiguriert) Systempartition (LW C: ) unseres Server für SAP-B1 zu klein (wenigstens 20GB zu wenig).
Die darauf folgende Partition ist allerdings 250GB groß und davon sind ca. 100 GB belegt - ich möchte nun davon 50 GB für Laufwerk C: verwenden.

Wenn ich nun LW (bzw Partition) D: verkleinere über die Datenrägerverwaltung ist der freie Speicherplatz anschließend "hinter" D: lokalisiert - somit steht dieser nicht zur Erweiterung von C: zur Verfügung.

Konkrete Frage: Wie kann ich die Partition C: möglich schnell und einfach erweitern - nach Möglichkeit sollte der Server nicht heruntergefahren werden müssen und wenn nur wenigste Minuten - alle Zeitstempelungen sowie Materialbuchungen der Fertigung laufen darüber.
Sprich am besten "On the Fly".

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,

Matthias

Content-Key: 173886

Url: https://administrator.de/contentid/173886

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 101238
101238 Sep 29, 2011 at 08:54:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit wäre hier "diskpart" eingefallen, aber da Du C:\ vergrößern willst wird das wohl ein Problem.

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28WS.10%29.aspx

Diskpart ist sehr Umfangreich, aber eine Datensicherung würde ich trotzdem vorher machen

Viel Erfolg
Member: Maeffjus
Maeffjus Sep 29, 2011 at 09:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider nein Zitat
"Sie können die aktuellen System- oder Startpartitionen nicht erweitern."
Da wird man wohl irgendwas 3rd-party mäßiges nehmen müssen.
Aber was?
Danke trotzdem.

MfG,
Matthias
Member: exellent
exellent Sep 29, 2011 at 09:27:26 (UTC)
Goto Top
Diskpart funktioniert leider nicht mit Systempartitionen

Um einen Reboot wirst du leider nicht herumkommen. Ich kann dir das kostenlose Tool "Bootit NG" sehr ans Herz legen. Iso brennen, davon booten und dann kannst du ohne Probleme die Part. erweitern
Member: Maeffjus
Maeffjus Sep 29, 2011 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Der Reboot ist nicht das Problem - das Problem wäre eher wenn der Server danach wie bei einem PC mit z.b. Partition Magic o.Ä. mehrere Stunden Daten durch die Gegend schaufeln muss und währenddessen nicht "Läuft".
Member: Janni
Janni Sep 29, 2011 at 10:05:49 (UTC)
Goto Top
Was lange dauert ist das "Schaufeln" der Daten. Wenn Du, wie bereits erwähnt, bereits den Platz neben der Partition C frei gemacht hast, dann muß nur noch die Partitionstabelle, bzw. MBR geschrieben werden und das geht deutlich schneller.

Grüße
Member: goscho
goscho Sep 29, 2011 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

wenn du es online haben willst, dann lösche die Partition D komplett, gib der Partition den benötigten Speicher und richte anschließend Partition D wieder ein.
Hast du noch weitere Partitionen?

Wenn das so nicht machbar ist, sollten die bekannten Tools helfen, wie z.B. Acronis Disk Director oder diverse freie Tools, wie z.B. GParted.
Du solltest natürlich beachten, dass diese Programme mit dem in deinem Server verbauten RAID-Controller umgehen können.
Member: Janni
Janni Sep 29, 2011 at 11:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
wenn du es online haben willst, dann lösche die Partition D komplett, gib der Partition den benötigten Speicher und
richte anschließend Partition D wieder ein.

@goscho: Wie bereits von Maeffjus geschrieben, geht genau das mit der Systempartition nicht .... (wer lesen kann...). Selbst mit dem Disk Director, GParted, PartitionMagic, etc. geht das nicht online !
Member: goscho
goscho Sep 29, 2011 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Janni:
@goscho: Wie bereits von Maeffjus geschrieben, geht genau das mit der Systempartition nicht .... (wer lesen kann...).
Du kannst mir vertrauen, dass das mit der Computerverwaltung in W2K8 (auch R2) geht (wie auch in Vista/Sieben).
Das hat auch nichts mit lesen können zu tun, sondern ich habe das schon gemacht (an einem W2K8 ohne R2).
Datenträgerverwaltung -> C-Partition auswählen -> Kontextmenü 'Volume erweitern' (Klappt, wenn der freie Speicherplatz direkt rechts neben diesem Volume ist).

Diskpart hat hier anscheinend nicht die Möglichkeiten der GUI.
Member: Janni
Janni Sep 29, 2011 at 12:31:21 (UTC)
Goto Top
@goscho: Hmmm, scheint ab 2008 dann zu gehen. Man lernt nie aus ..... auch unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770938%28WS.10%29.aspx ist die Ausnahme der Systempartition nicht mehr aufgeführt. Danke für den Hinweis !
Member: goscho
goscho Sep 29, 2011 at 12:57:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Janni:
@goscho: Hmmm, scheint ab 2008 dann zu gehen. Man lernt nie aus
Und da ich nicht nachtragend bin, ist dieser Spruch von dir:
.... (wer lesen kann...).
vergessen und verziehen. face-wink
Member: Maeffjus
Maeffjus Sep 30, 2011 at 06:41:23 (UTC)
Goto Top
Habe die D: Partition gelöscht - ging am schnellsten, Daten sind so lange auf ein anderes Laufwerk gewandert. Erweitern ging Problemlos.
Danke nochmal!