-ryou-
Goto Top

Ausfall Server unter Debian 5

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

bei mir steht demnächst ein größeres Server-Projekt an. Ich wollte diesbezüglich nach paar Infos fragen, da ich Google schon eine Weile gequält habe aber nicht so recht gefunden habe was ich brauche.

Ich betreibe unter Debian 5 einen Apache+mysql Server, den ich gerne mit einem 2ten Server der die selbe Konfiguration hat synchronisieren will.

Der 2te Server soll so konfiguriert sein dass falls der Main Server ausfällt der Sekundäre automatisch einspringt .

Meine Frage wäre, wie stell ich ein Vertrauensverhältnis zwischen den 2 Servern her?

Und wie bekomme ich den Apache+mysql Server dazu das sie sich synchronisieren?

Wie ist das mit DNS Failover und Load balancing?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Infos und Anregungen wie man das am besten umsetzt.

Content-Key: 173887

Url: https://administrator.de/contentid/173887

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Orlean
Orlean 29.09.2011 um 11:16:13 Uhr
Goto Top
hiho,

wo hängt es denn genau? Ansonsten verweiß ich einfach mal auf meine ersten google Treffer: http://wildness.espix.org/index.php?post/2008/10/28/Debian-LAMP-Failove ... und http://pf-lug.de/v8/attachments.php?action=attachment&id=2&s=ac ...

Gruß Orlean
Mitglied: -Ryou-
-Ryou- 29.09.2011 um 13:47:14 Uhr
Goto Top
Danke für die 2 Links hab beide mal auf die schnelle überflogen und schaut sehr gut aus.

Ich glaube ein Problem wird es sein das die 2 Server in unterschiedliche Rechenzentrum sind.

Und ich das nicht so umsetzen kann wie es in der PDF beschrieben ist. Um zu gewährleisten wen Provider 1 Probleme mit seiner Infrastruktur hat nicht beider Server darunter leiden.

Aber du hast mir sehr damit geholfen weil ich jetzt weiß nach was ich suchen muss .

Das wahr mir davor nicht klar. Danke!
Mitglied: PhilippBeitz
PhilippBeitz 15.12.2011 um 19:54:05 Uhr
Goto Top
Wie ging dein Projekt denn letzlich aus ?
Mitglied: -Ryou-
-Ryou- 15.12.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:22 Uhr
Goto Top
Hey das Project ist momentan noch in gange. Jedoch stockt es gerade da das neben der Regulären Arbeit läuft. Aber die Idee mit dem ausfall Server haben wir ansich mehr oder weniger nach reiflicher überlegung verworfen.
Der letzte Stand der dinge war: LXC Subnetting Probleme.
Mitglied: PhilippBeitz
PhilippBeitz 16.12.2011 um 09:26:18 Uhr
Goto Top
Ok dann weiter viel Erfolg face-smile