dave84620
Goto Top

Webbasierter Kalender für Resourcenplanung gesucht

Ich suche einen webbasierten Kalender, in dem man Teilnehmer per E-Mail einladen kann, welche den Termin daraufhin ab- oder zusagen können.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem webbasierten Kalender, der folgende Kriterien erfüllt:

- Abgleich mit Outlook
- super wäre direkter Abgleich mit einem Smartphone, aber nicht zwingend
- Teilnehmer per E-Mail zu Terminen einladen, welche dann per Knopfdruck zu- oder absagen können (Resourcenplanung)

Ein Exchange-Server wäre klasse, zumal man in diesem direkt sämtliche E-Mail-Kommunikation und Kontaktpflege erledigen könnte. Leider zu teuer (auch gehostetes Exchange). Sharepoint fällt aus gleichen Gründen ebenfalls flach.

Bereits von mit getestete Systeme:
- Strato Communicator:
neue Version 4, basierend auf Open XChange, erlaubt die Terminanfragen nur noch in der Premium-Version --> zu teuer

- CKalender
kann keine einzelnen Teilnehmer per E-Mail einladen

-TeamProQ
kann keine Teilnehmer per E-Mail einladen

So etwas zu finden kann doch nicht so schwer sein oder? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, etwas aus dem OpenSource-Bereich zu finden, was PHP-baiserend auf der eigenen Webspace läuft, aber scheinbar bekommt man das nichtmal gegen Geld? (zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen)

Achja, der Google-Kalender sollte auch nicht gerade verwendet werden, da man dabei nie genau weis wo die Daten gerade sind und was damit alles passiert.

Wäre super, wenn hier jemand noch eine Idee hätte!

Danke schonmal
und schöne Grüße

Dave

Content-Key: 173952

Url: https://administrator.de/contentid/173952

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Sep 30, 2011 at 06:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dave,

wenn es etwas aus dem Open Source bereich sein soll,
dann kannst du dich mal an Achim Wagenknecht wenden.

achim.wagenknecht@computerwissen.de 

Er findet für fast alle Aufgaben ein geeignetes Opensource Produkt.

Wäre super, wenn du dann hier Posten könntest, welches Programm er dir empfohlen hat.

Lg Grapper
Member: aqui
aqui Sep 30, 2011 at 07:01:59 (UTC)
Goto Top
SME Server mit Kronolith wäre ggf. Noch eine Option
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Member: dave84620
dave84620 Sep 30, 2011 at 07:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,

danke, ich habe ihm mal eine E-Mail geschrieben. Ich melde mich nochmal, wenn ich eine Antwort erhalte.

Sollte sonst noch jemand ein Programm kennen, immer her damit :o)

Danke und schöne Grüße
Dave
Member: dave84620
dave84620 Sep 30, 2011 at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für den Tip,
SME Server scheidet aus, weil ich dafür eine Hardware mit Internetanbindung benötige (oder einen Root-Server), was bei eigenem Hosting dann auch vernünftige Firewall, USV, etc etc bedeutet --> kostet viel Geld.
Kann ich Kronolith nicht auch auf einer gehosteten Webspace mit MySQL-Anbindung installieren? Hast Du es schonmal benutzt?

Schöne Grüße
Dave
Member: aqui
aqui Sep 30, 2011 at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh, der SME Server hat eine Firewall usw. schon gleich mit an Bord aber egal.
Ja, Kronolith funktioniert natürlich auch auf einem gehosteten Server..keine Frage, das gehörd mit zum "Horde" Package.
Member: dave84620
dave84620 Sep 30, 2011 at 15:25:07 (UTC)
Goto Top
ich nochmal,

er hat mir folgende Systeme genannt: Davical und iCal4OL
http://ical.gutentag.ch/
http://www.davical.org

Im Moment bin ich etwas im Streß, aber sobald ich die getestet habe werde ich meine Ergebnisse hier kundtun.

Schöne Grüße/Schönes WE an alle
Dave
Member: dave84620
dave84620 Sep 30, 2011 at 15:29:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich werde es mal mit in meine Liste aufnehmen und mir anschauen.

Schönes WE! :o)
Member: dave84620
dave84620 Oct 06, 2011 at 06:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Tips,
leider wird die Sache nun doch eingestampft. Die meisten Kalender bieten doch viel zu viel Möglichkeiten, aber bilden nicht genau die Bedürfnisse ab.
So wie es aussieht wird es nun doch ein eher teureres Hosted-Exchange werden, da sich das auch gut mit der geplanten "E-Mail-Vereinheitlichung" verbindet. Das hat einfach die Vorteile, daß man für alles nur ein System benötigt und nichts hin und her sync'en muß. Outlook kann direkt dran angebunden werden (mit Offline-Kopie) und die Handys greifen auch direkt drauf zu. iPhone, Android und klar - Windows Mobile handlen den Exchange-Zugriff ja mittlerweile alle ohne Probleme.

Schöne Grüße
Dave