stende
Goto Top

Problem mit veröffentlichten Anwendungen unter Citrix-Presentation Server 4.5 mit Linux-Clients

Beim Starten von veröffentlichten Anwendungen von Linux-Clients (Igel) wird für jede gestartete Anwendung eine komplett neue Sitzung gestartet.

Hallo liebes Admin-Forum,


ich habe ein Problem, zu dem ich keine wirkliche Lösung finde und welches mir auch völlig unerklärlich ist.
Wir setzen in unserem Unternehmen als Terminalserverlösung Presentation Server 4.5 ein. Das letzte installierte Hotfix-Rollout ist R06.

Auf der Terminalserverfarm haben wir keinen kompletten Desktop freigegeben sondern die einzelnen Anwendungen veröffentlicht.

Nun das Problem:

Auf den Rechnern, welche über Terminalserver arbeiten läuft Windows mit Citrix Online Plugin. Hierüber werden die Anwendungen geholt. Beim Starten von mehreren Anwendungen laufen diese, so wie es auch sein soll unter ein und der gleichen Sitzungs-ID.

Möchte ich nun jedoch die veröffentlichten Anwendungen von Linux-Clients aus starten, bekommt jede gestartete Anwendung eine eigenständige Sitzung, sodass innerhalb kürzester Zeit sämtliche TS-Cals aufgebraucht sind.
Ebenfalls wird jede gestartete Anwedung so zu sagen nicht als Anwendung sondern als Desktop gestartet. Die Anwendung startet im Vollbildmodus und beim minimieren sehe ich nicht wie gewünscht den Desktop des eigentlichen Clients, sondern einen leeren blauen Hintergrund der vom Terminalserver kommt.

Die Firma Igel stellte dieses Problem mit ihrem Presentation Server 4.5 nach und erhielt das Problem nicht. Deswegen ist davon auszugehen, dass es sich hier um ein Problem mit unserer TS-Farm handelt.
Leider kann ich hier jedoch keinen Fehler feststellen und bei google habe ich auch keine Ergebnisse zu diesem Problem gefunden.

Hatte von euch vllt jemand schonmal das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte und wie der Fehler beseitigt werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

stende

Content-Key: 173968

Url: https://administrator.de/contentid/173968

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Stende
Stende Jan 06, 2012 at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
Im neuen IGEL-Update ist eine neue ICA-Version vorhanden. Hiermit hat es dann zum Glück funktioniert face-smile