datekk
Goto Top

Datenzugriff auf neuem Windows Server 2008 R2 via VPN einrichten....

Hallo Leute...

Kann mir jemand helfen, einen ganz frisch installiertem Windows Server 2008 R2 dazu zu bringen dass ich mich via VPN von meinem Clientrechner (Win7) einwählen kann? Der Server soll unter Netzwerk auf dem Clienten auftauchen.

Es ist nix installiert, keine Rolle außer Webserver IIS (war nach der Installation schon drauf). Ich habe auch bereits Remotedesktopzugriff auf den Server.

Wäre klasse, denn ich kenne mich mit Server Betriebssystemen nicht aus, möchte mich aber langsam da rantasten.

Danke schon mal.

.::datekk::.

Content-Key: 173986

Url: https://administrator.de/contentid/173986

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 30, 2011 at 10:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist den dein server mit dem Internet verbunden?
Und wie ist dein Rechner mit dem Internet verbunden?

brammer
Member: datekk
datekk Sep 30, 2011 at 10:33:07 (UTC)
Goto Top
Mhhh. Also der Server ist ein VServer von Host Europe....

Der Client verbindet sich über FritzBox ins Netz.
Member: aqui
aqui Sep 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Sofern es denn PPTP als VPN Protokoll sein soll. Es gibt ja noch OpenVPN, L2TP, SSL usw. Leider teilst du uns ja intelligenterweise nicht mit was genau du denn vorhast protokolltechnisch aber für sowas haben wir die Universallösung hier !
Member: datekk
datekk Sep 30, 2011 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
Öhmmm.. danke... aber das war nicht das, was ich suche, da davon wirklich reichlich im Internet steht, vieles davon ist für mich Chinesisch..., vieles Oberflächlich...

Ich möchte mal genau wissen, bei dem Zustand meines Servers jetzt, was nun genau Step by Step zu tun ist.

Welche Rolle ist zu installieren, wie ist sie einzurichten usw. alles soweit, bis mir der Server in meinem Netzwerk des Clients mit Dateizugriff zur Verfügung steht.. Das wäre toll.
Member: datekk
datekk Sep 30, 2011 at 11:28:43 (UTC)
Goto Top
Also, ich möchte einfach Dateizugriff auf Freigegebene Ordner des Servers vom Clienten aus. Weiterhin soll später eine SQL Datenbank über VPN für den Clienten zur Verfügung stehen, aber der reine Dateizugriff würde mir schon reichen. Vorerst auch nur für den Administrator, später wenn das steht auch für andere am Server angelegte Benutzer.
Member: aqui
aqui Sep 30, 2011 at 11:43:25 (UTC)
Goto Top
Warum siehst du dann nicht ins Tutorial. Was du bei Winblows klicken musst damit das (PPTP) VPN funktioniert steht hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=a93e566c-92c7- ...
Wie man auf dem Server CIFS Freigaben konfiguriert wirst du ja vermutlich wissen. Ansonsten Rechtsklick und Freigabe....
Der tiefere Sinn eines VPNs ist ja gerade das für Clients es genauso aussieht wie als ob sie im lokalen LAN Netzwerk arbeiten. Also SQL und Shares usw. ist kein Thema, das funktioniert übers VPN vollkommen transparent so als ob du am lokalen LAN Port des Servers sitzt !
Member: datekk
datekk Sep 30, 2011 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz lieb von Dir aqui... aber das Tutorial sind mal satte 110 Seiten auf Englisch für Win Server 2003.... ompf... Ich dachte eben an ein bissi individuellen Support vom Forum.

Mit den Freigaben, das werd ich schon hinbekommen und den Sinn des VPN kenn ich auch... Aber bisher habe ich es nur dahin geschafft, dass ich vom Server aus auf den Clienten Zugriff hatte, dort hieß mein Computer TSCClient. Weiterhin hatte ich vom Clienten bei VPN Verbindung zum Server auch wieder Zugriff auf den Clienten... Also mein Computer war dann doppelt in meinem Netzwerk, wie eine Art Verbindung im Kreis, aber nicht der Server... Ich sitz da jetzt echt schon zwei Tage drüber und bevor ich morgen die Kündigung für den Server schreibe wollte ich wenigstens mal versuchen irgendwo ne individuelle Step by Step Hilfe zu bekommen.

Im Moment wird mein Server auch gerade wieder reinstalliert, da ich wieder irgendwas total verhauen habe.. Ich bin eigentlich computertechnisch nicht der Laie... aber so ne Einrichtung eines Servers hat nicht viel mit Win 7 oder so zu tun... Da geht das alles etwas einfacher...
Member: aqui
aqui Sep 30, 2011 at 12:59:32 (UTC)
Goto Top
Das riecht dann in puncto Server wieder mal nach einen klassichen Firewall Problem. Das du die Firewall in der Datei und Druckerfreigabe entsprechend auf die VPN und remoten IP Netze angepasst ?
Member: datekk
datekk Sep 30, 2011 at 13:14:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Firewall komplett ausgeschalten...
Member: clSchak
clSchak Oct 01, 2011 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
komplett aus? ôÔ ist das gleich als wenn du draußen im Garten Rasen mähen möchtest und wegen dem Stromkabel ersteinmal alle Fenster und Türen öffnest damit du dann irgendwo dein Kabel reinstecken kannst face-wink
Member: datekk
datekk Oct 01, 2011 at 10:18:29 (UTC)
Goto Top
ja ich weiß, aber dies möchte ich von vorn herein mal als fehlerquelle ausschließen... die fw kann ich später konfigurieren.
Member: aqui
aqui Oct 03, 2011 at 07:24:29 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn ein Traceroute und/oder Pathping ? Da wo es stockt ist auch der Feheler !
P.S.: Deine Shift Taste funktioniert ebenfalls nicht !
Member: datekk
datekk Oct 03, 2011 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Mein System ist auf null, wie gesagt. FW deaktiviert. Keine Rolle installiert... weil ich hoffte, dass mir jemand mal Step by Step sagen kann, wie ich das System so einrichte, dass VPN funktioniert. Leider scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Ich weiß nicht was Traceroute oder Pathping ist.. Ich kenne mich nicht aus. Ich habe mir einen VServer geholt um einzig und allein dort eine SQL Datenbank laufen zu lassen, mit der ich via VPN von meinem Win7 Rechner aus Kontakt aufnehmen kann. Weiterhin will ich auf dem Server ein paar Dateien ablegen auf die ich auch via VPN Zugriff haben möchte.

Wie ich SQL Server installiere, die Datenbank teile usw. ist mir bekannt... Nur die VPN Verbindung funktioniert nicht.

Ups... da ist ja die Shift Taste.... wo kommt die denn her? : )
Member: aqui
aqui Oct 03, 2011 at 14:32:25 (UTC)
Goto Top
..."Ich kenne mich nicht aus...." Keine wirlich guten Voraussetzungen face-sad
Warum liest du dir nicht in Ruhe das o.a. MS Dokument durch und setzt das um ? Dafür ist es doch da und erspart uns doch die doppelte Tipperei hier. Da ist doch alles haarklein erklärt....?! Eigentlich ist das PPTP VPN auch bei MS mit 5 Mausklicks eingerichtet.
Member: datekk
datekk Oct 04, 2011 at 13:38:38 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich nicht aus heißt doch aber nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann wenn mir jemand sagt... : Installiere RAS und Routing Rolle....
Warum ich das nicht lese? Weil 1. betrifft das die Einstellung im Betriebssystem Win Server 2003... Das habe ich gar nicht, sondern 2008.... viele Einstellungen und Konfigurationen sind anders... Wo ist z.B. der Zertifizierungsdienst???.... 2. ist es auf Englisch... 3. es sind 110 (!) Seiten....