andre2408
Goto Top

VLAN u AP mit DD-WRT Router

Ich habe mit M0n0wall verschiede VLAN erstellt. Was auch funktioniert. Jetzt wollte ich einen Linksys mit DD-WRT als AP konfigurieren. (2 verschiede WLAN)
1 mit VLAN5 als Hotspot
2 mit VLAN10

ISt das überhaupt so möglich.

Bei der M0n0wall haben die VLAN zb. VLAN5 die Adresse 172.16.5.1/24 und das VLAN10 172.16.10.1/24.

Ich habe bei meinen Switch d. Port 2 mit Trunk und Tagged konfiguriert und diesen mit d. AP verbunden. (Port 2)

Bei Wireless Settings habe ich 2 Virtuelle WLAN s eingerichtet
Bei AP habe ich unter Setup -> VLAN d. Port 2 auf VLAN5,10 auf Tagged gesetzt)

Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Ich habe zwar schon einige Beiträge gelesen aber diese sind nicht als AP konfiguriert.

Content-Key: 174017

Url: https://administrator.de/contentid/174017

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 01, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:38 (UTC)
Goto Top
Ist kinderleicht. Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wie man mit ESSIDs und tagged VLANs im WLAN Umfeld umgeht kannst du hier nachlesen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Andre2408
Andre2408 Oct 02, 2011 at 20:09:26 (UTC)
Goto Top
tja das vlan habe ich auf d. apoint eingerichet. zb. VLAN5 u. VLAN10.

VLAN im Menüpunkt "Setup --> Networking brauche ich ja nicht oder. Die IP bekomme ich ja v. meiner M0n0wall oder.

Unter WLAN Basis Einstellungen habe ich zb 2 Virtuelle Netze eingerichtet.(jeder d. sich mit VLAN 10 verbindet sollte in das Netz 172.16.20.0/24 kommen und bei VLAN 5 in das Netz 172.16.5.0/24)

Leider finde ich kein Virtuelles Netz. Das einzige Netz das ich empfange ist das Physical Interface ???

Danke
Member: aqui
aqui Oct 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:38 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist das von dir etwas missverständlich ausgedrückt...sorry. Also nochmal du möchtest per ESSID mehrere WLANs aufspannen und diesen einem VLAN zuordnen so wie es in diesem Tutorial genau beschrieben ist:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ist das so richtig ?
Dann lautet die Antwort: Vergessen !
DD-WRT supportet keine ESSIDs also das logische Mapping von WLAN SSIDs auf VLAN IDs. Dafür benötigst du andere Accesspoint Hardware wie z.B. den im Tutorial beschriebenen Edimax Accesspoint !
Member: Andre2408
Andre2408 Oct 06, 2011 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
Ja das ist richtig.

Danke für deine Antwort