iamnils
Goto Top

Defaults für alle User bzw. eine Usergruppe

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon durch die Beiträge gehangelt, bin allerdings noch nicht so schlau geworden wie ich gerne wäre face-smile

Ich hätte gerne die Möglichkeit, dass jeder User bestimmte Standards vorgegeben hat, diese auch nicht ändern kann, aber noch etwas hinzufügen kann.
D.h.:
- Desktop hat bestimmte Symbole
- Startmenü hat schon bestimmte Einträge
- unter Eigene Dateien ist immer ein Ordner mit Vorlagen
- Liste beliebig erweiterbar face-smile

Ich hatte jetzt beim durchlesen eurer Beiträge schon gelesen, dass dies nicht so einfach möglich ist, sondern dass man dies über ein Startscript machen müsste?!

Wie würde das funktionieren, bisher bin ich nur bis "net use" gekommen face-smile

mfg Nils

Content-Key: 17408

Url: https://administrator.de/contentid/17408

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 08, 2005 at 18:22:11 (UTC)
Goto Top
Eine kleine Beschreibung der Umgebung wäre ungemein hilfreich.
Hast du eine Domäne?
Setzt du servergespeicherte Profile ein?
Werden Ordner umgeleitet?
Liste fast beliebig erweiterbar face-wink

- Desktop hat bestimmte Symbole
- Startmenü hat schon bestimmte Einträge
Wenn die Einträge Client (Maschinen-) spezifisch sind, mach sie als Administrator im All Users-Profil. Mitglieder der Gruppe Benutzer haben hier keine Schreibrechte.

- unter Eigene Dateien ist immer ein Ordner mit Vorlagen
Muss der Ordner jedesmal neu erstellt werden oder nur einmalig?

Wie würde das funktionieren, bisher bin ich nur bis "net use" gekommen
Dann gehts jetzt wieder einen großen Schritt vorwärts face-wink face-wink
Die entpsr. Befehle heißen copy bzw. xcopy in Batches und CopyFile bzw. CopyFolder in VBS.
Member: iamnils
iamnils Oct 08, 2005 at 18:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

nachdem ich geschrieben hatte, habe ich noch ein bischen weiter experimentiert, und habe es zumindest schonmal geschafft, per Xcopy den Desktop-Ordner immer anzugleichen.
Habe dazu ein kleines Startscript geschrieben.

Weitere Infos: Die ganze Umgebung ist natürlich eine Domäne, habe per Ordnerumleitung Eigene Dateien, Desktop, und Startmenü auf den Server gelegt, ED in den Ordner Users, Desktop und Startmenü in den Ordner Profiles. Sind natürlich auch freigegeben (Users, Profiles$).
Favoriten würde ich gerne noch umleiten (weiß derzeit noch nicht wo, in den Ordner Users sollen die rein). Bei Favoriten kann ich ja auch in den GPOs Standards definieren.

Bei Startmenü macht noch das "ü" wegen des kopierens Probleme, wie kann ich das umgehen?

Der Ordner Vorlagen sollte, falls jemand was gelöscht hat, immer wieder auf den richtigen Stand gebracht werden.

Kann man VBS wie auch DOS-BEfehle bei den Startscripts nutzen? Bisher habe ich .bat genutzt...

mfg Nils
Member: gemini
gemini Oct 08, 2005 at 19:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

per Xcopy den Desktop-Ordner immer anzugleichen.
Habe dazu ein kleines Startscript geschrieben.
Wieso so umständlich? Kopier doch einfach die Verknüpfungen oder was auch immer, die die User nicht ändern können sollen in der Ordner All Users\Desktop resp. All Users\Startmenü auf dem Clients.
Das ist einmal ein Aufwand, anstatt sich hier einen runterzuscripten.
Zukünftig kannst du ja einen Standard-Default-User herrichten, dann gehts von ganz alleine.

Weitere Infos: Die ganze Umgebung ist natürlich eine Domäne, habe per
Ordnerumleitung Eigene Dateien, Desktop, und Startmenü auf den Server gelegt, ED in
den Ordner Users, Desktop und Startmenü in den Ordner Profiles. Sind natürlich
auch freigegeben (Users, Profiles$). Favoriten würde ich gerne noch umleiten
Sind die Profile auch in dem Ordner Profiles$? Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist, in den Profilordner umzuleiten. Ich benutze für sowas eine eigene Freigabe auf dem Server.

Bei Startmenü macht noch das "ü" wegen des kopierens Probleme, wie kann ich das umgehen?
Wieso? Ich dachte du hast die Ordnerumleitung in der Policy eingestellt.
Da muss man nix mehr kopieren, Windows regelt das von ganz alleine.
Wo liegt also das Problem?

Der Ordner Vorlagen sollte, falls jemand was gelöscht hat, immer wieder auf den
richtigen Stand gebracht werden.
Kannst du entweder jedes File mit If Exists abfragen oder mit Robocopy aus dem ResourceKit dem Schalter /MIR setzen

Kann man VBS wie auch DOS-BEfehle bei den Startscripts nutzen? Bisher habe ich .bat genutzt...
Weiß ich nicht, probiers halt aus.
Ich trinke entweder Whisky oder Wodka, in der Mischung hab ichs noch nicht probiert face-wink

Alles so einfach wie möglich, kompliziert wirds von alleine!

gemini
Member: iamnils
iamnils Oct 09, 2005 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

Wieso so umständlich? Kopier doch einfach die Verknüpfungen oder was auch
immer, die die User nicht ändern können sollen in der Ordner All Users\Desktop
resp. All Users\Startmenü auf dem Clients.
Das ist einmal ein Aufwand, anstatt sich hier einen runterzuscripten.
Aber wenn ich dann mal ein zusätzliches Programm installiere, muss ich wieder an alle Rechner. Und so kann ich das einfach per Script machen. Das bedeutet vielleicht 1 Sek Verlust beim Starten...

Sind die Profile auch in dem Ordner Profiles$? Ich bin mir nicht sicher, ob das
gut ist, in den Profilordner umzuleiten. Ich benutze für sowas eine eigene Freigabe
auf dem Server.
Desktop, Favoriten und Startmenü wird schon Standardmäßig im Profilordner angelegt. Meinst Du, es ist sinnvoller, die in das Users-Verzeichnis reinzuleiten?

Wieso? Ich dachte du hast die Ordnerumleitung in der Policy eingestellt.
Da muss man nix mehr kopieren, Windows regelt das von ganz alleine.
Wo liegt also das Problem?
Das Problem liegt darin, dass ich manche Startmenüeinträge automatisch erstellen will, und da macht mir halt noch das "ü" Probleme.

Kannst du entweder jedes File mit If Exists
abfragen oder mit Robocopy aus dem
ResourceKit dem Schalter /MIR setzen
Finde ich das ResourceKit auf der CD?`

mfg Nils
Member: gemini
gemini Oct 09, 2005 at 10:55:18 (UTC)
Goto Top
Hi Nils,

Aber wenn ich dann mal ein zusätzliches Programm installiere, muss ich wieder an alle
Rechner. Und so kann ich das einfach per Script machen. Das bedeutet vielleicht 1 Sek
Verlust beim Starten...
Wo installierst du denn das Programm? Doch wohl auf dem Client. Wenn du also keine wie auch immer geartete Softwareverteilung (SMS etc.) laufen hast, musst du sowieso an den Client.
Vernünftig programmierte Software legt die Links, wenn sinnvoll, sowieso im All Users ab bzw. fragt nach.
Normale Benutzer können hier nicht schreiben, folglich gibt es keine Änderungen die nicht ein Berechtigter (Du!) gemacht hat, also auch nichts abzugleichen.

Desktop, Favoriten und Startmenü wird schon Standardmäßig im
Profilordner angelegt. Meinst Du, es ist sinnvoller, die in das Users-Verzeichnis
reinzuleiten?
Desktop und Startmenü sind sowieso im Profil.
Was willst du mit der Umleitung bezwecken?
Ich leite nur die Eigenen Dateien um. Aus Performancegründen, weil sie sonst übers Netz geladen werden müssen. Bei Startmenü und Desktop sehe ich keinen Nutzen darin.
Wenn deine User ihre mp3-Sammlung auf dem Desktop ablegen, besteht Schulungsbedarf.

Alternativ könntest du auch periodisch nachts ein Script laufen lassen, dass die auf dem Server gespeicherten Profile durchsucht und die Dateien abgleicht.
Dazu muss natürlich der Benutzer der das Script ausführt entspr. Rechte darauf haben.

Imho machst du dir hier relativ viel Arbeit für relativ wenig Effekt resp. für Effekt den man einfacher erzielen kann.

Das Problem liegt darin, dass ich manche Startmenüeinträge automatisch
erstellen will, und da macht mir halt noch das "ü" Probleme.
Roland Weisskopf von Eaglesoft hat evtl. ein Script für deine Anforderungen
http://mypage.bluewin.ch/eaglesoft/infopages/vbs/vbsshort.htm

Finde ich das ResourceKit auf der CD?'
Nein, auf der Microsoft Homepage
Windows Server 2003 RK
Windows 2000 Server RK - Free Tools

Da findest du übrigens auch das TechNet und die MSKB:
http://technet.microsoft.com/default.aspx