spaap1
Goto Top

Zwei Organisationen (Firmen) in einem Exchange Server laufen lassen

Hallo zusammen,

Wir haben einen Server mit OS Windows Server 2003 SP2 + Microsoft Exchange

Derzeit ist eine Domäne "A" eingerichtet, mit ca. 10 Benutzern.
Jeder der Benutzer nutzt Oulook und hat eine eigene Emailadresse "Benutzer"@A.de"
Desweiteren gibt es einen gemeinsamen Kalender in Outlook.

Ich habe nun folgende Frage.
Ist es möglich auf dem Server eine zweite Domäne "B" einzurichten, damit 4 der 10 Benutzer eine weitere Emailadresse "Benutzer@B.de" erhalten?
Das Abrufen der Emails soll weiter in Outlook erfolgen, jedoch ohne sich vorher bei Windows ummelden zu müssen.
Weiterhin wäre eine Nutzung eines zweiten Kalenders B zwingend notwendig.
Im Prinzip soll eine zweite Firma B mit über den Server laufen

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären,

vielen Dank
Sebastian

Content-Key: 174118

Url: https://administrator.de/contentid/174118

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.10.2011 um 15:10:58 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ist es möglich auf dem Server eine zweite Domäne "B" einzurichten

Wenn du damit meinst E-Mail Domäne, dann ja. Du kannst auch einem Exchange beliebig viele E-Mail Domains einrichten.

Die Konfiguration dafür erfolgt über die Empfängerrichtlnien - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html

LG Günther
Mitglied: spaap1
spaap1 04.10.2011 um 15:17:31 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Wie ich dem Link entnehme, geht es dabei um das ändern des Präfix des @, also "hallo.welt@a.de" oder eben "welt.hallo@a.de"
Was ich meine ist folgendes, ich hätte gerne die 10 bestehenden Emailadressen

Benutzer1@firmaA.de
Benutzer2@firmaA.de
...etc

und zusätzlich 4 neue Adresse der zweiten Firma

Benutzer1@firmaB.de
Benutzer2@firmaB.de

etc.

Danke
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.10.2011 um 16:33:44 Uhr
Goto Top
Hi.

Es ist schon richtig, was ich dir gepostet habe. In den Empfängerrichtlinien musst du die zusätzliche Domäne hinzufügen. So, und hier hast du es noch einmal genauer beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

LG Günther
Mitglied: spaap1
spaap1 04.10.2011 um 16:45:23 Uhr
Goto Top
Die zusätzliche Domäne existiert aber noch nirgends...
Daher die Frage, ob ich zwei Firmen (Organisationen bzw. Domänen) über einen Server laufen lassen kann, oder ob ich in jedem Fall einen zweiten Exchange Server benötige.
Danke
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 04.10.2011 um 16:46:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Günter sollte aber auch dann so nett sein zu erklären wie das mit dem Versenden geht face-smile, da wirds dann nämlich mal richtig spannend.

Gruß,
Andreas
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 04.10.2011 um 16:48:36 Uhr
Goto Top
nein,

ein Exchange reicht. Für 2 oder 200 oder 2000 Domänen aus.

Ein zweiter Exchange ist NICHT notwendig, nur das Wissen wie man das technisch umsetzt.
Mitglied: spaap1
spaap1 04.10.2011 um 16:55:58 Uhr
Goto Top
Also ich möchte nciht alleine eine zweite Emailadresse einpflegen, sondern eine zweite Firma mit Kalender und eigenen Emailadressen.
Beide Firmen (Kalender und Emails) sollten über ein und dasselbe Windowsprofil in Outlook abrufbar bzw. nutzbar sein.

Wie gesagt, Softwarevoraussetzungen sind 1x Windows Server 2003, MS Exchange
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.10.2011 um 16:58:50 Uhr
Goto Top
Hi.

Daher die Frage, ob ich zwei Firmen (Organisationen bzw. Domänen) über einen Server laufen lassen kann, oder ob ich in jedem Fall einen zweiten Exchange Server benötige.

Was jetzt? In meiner 1. Antwort habe ich das doch geschrieben.

Und jetzt noch einmal. Geht es um E-Mail Domänen oder Windows Domänen?

Die zusätzliche Domäne existiert aber noch nirgends...

Was da zu tun ist, müssen wir dir aber nicht beantworten, oder?

LG Günther