-david-
Goto Top

Fonts via Gruppenrichtlinien verteilen

Hallo Leute,

ich versuche folgendes umzusetzen:
Font Verteilung via Gruppenrichtlinien von einem Windows Server 2003 auf XP und Win7 Clients.

Ich habe dazu folgende Anleitung verwendet:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Fonts_MSI.htm
Den Beitrag in dem Forum habe ich auch gelesen, hat mir aber leider nicht weitergeholfen:
Fonts per Gruppenrichtlinien verteilen

Nach dem ich meine .msi Datei mit der oben genannten Anleitung erfolgreich erstellt habe, habe ich sie für die Verteilung freigegeben.
Die Installation funktioniert auf allen Win7 Clients.
Bei allen WinXP Clients funktioniert es nicht, ich habe mich durch viele Foren und Beiträge schon durchgewühlt und denke es liegt an dem Registry Eintrag der bei der Installation der .msi nicht gesetzt wird.
Ich habe allerdings in WinINSTALLE LE 2003 die Option dass ich Registry Einträge bei der Installation setzen möchte.
In dem anderen Beitrag hier im Forum wurde als Ziel für den Registry Eintrag dieser Link genannt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Mein Problem ist es jetzt den richtigen Registry Eintrag zu erstellen um diesen in WinINSTALL LE zu importieren.
Ich weiß leider nicht wie der Registry Eintrag lauten muss und habe auch bisher noch keinen Registry Eintrag erstellt nur editiert.
Details zu dem XP Problem:
Das .msi Paket lässt sich manuell erfolgreich auf den XP Clients installieren und deinstallieren, aber über die Gruppenrichtlinie funktioniert es nicht. Es kommt keine Fehlermeldung und man sieht keinen Eintrag in den Logs über eine gescheiterte oder gestartete Installation.
Nur bei der Manuelle Installation/Deinstallation sehe ich jeweils einen Eintrag in den Logs über die erfolgreiche Installation/Deinstallation.

Ich bin mir nicht sicher ob es an dem fehlenden Registry Eintrag liegt, alle anderen Gruppenrichtlinien wie Foxit Reader usw. funktionieren auf win7 sowie Xp Clients ohne Probleme.

Ich hoffe ich habe es detailliert genug beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

David

Content-Key: 174135

Url: https://administrator.de/contentid/174135

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Oct 04, 2011 at 19:22:52 (UTC)
Goto Top
Guten Abend David,

also wenn der msi-Installer manuell funktioniert, dann scheitert es wahrscheinlich nicht am msi-Installer sondern daran, dass diese Richtlinie nicht greift.

Normalerweise (Zitat DerWoWusste: beim zweiten Neustart des Rechners wird die Gruppenrichtlinie angewandt) kannst Du das mit "gpupdate /force" erzwingen. Beim erforderlichen Neustart wird die Installation nach "Übernahme der Softwarerichtlinien" angezeigt, wenn da nix zu sehen ist, dann passiert da auch nix.

Du solltest vielleicht auch mal gpresult http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc756960%28WS.10%29.aspx zu Rate ziehen.

Markus
Member: -David-
-David- Oct 04, 2011 at 19:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

Danke für deine Antwort. Zweiter Neustart und gpupdate force haben nichts gebracht, mich wundert es nur das die Gruppenrichtlinie bei Win7 klappt aber bei xp nicht.

Den Tipp mit gpresult, probier ich morgen gleich mal aus.

Aber ich denke trotz dem das es an dem .msi Paket liegt ich bin mir nicht sicher wie es genau geht, ob der Installer die notwendigen Registry Einträge setzt.


Gruß

David
Mitglied: 64748
64748 Oct 04, 2011 at 19:55:37 (UTC)
Goto Top
ok wenn's ein Unterschied zwischen Win 7 und XP ist, dann leg doch für die beiden Systeme jeweils eine OU an und mach für XP einen neuen msi-Installer.

Wie (auf welchem System) hast Du denn den msi-Installer erstellt?

Markus
Member: -David-
-David- Oct 05, 2011 at 18:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

ich weiß nicht was du mit OU meinst, die Abkürzung ist mir nicht geläufig.

Ich habe heute ein neues .msi Paket erstellt und zwar mit : http://www.advancedinstaller.com/
Das gibt‘s auch als Freeware.

Hier habe ich explizit ausgewählt dass er den Registry Eintrag setzen soll und siehe da, schon funktioniert es unter Windows XP, aber nicht mehr unter Windows 7 face-smile.

Ich habe bei WinINSTALL auch ausgewählt das er einen automatischen Registry Eintrag setzen soll, aber bei der installation kommt dann ein Fehler das er die Einträge nicht setzen kann.

Fazit also bei Wininstall: Funktioniert bei Win 7 problemlos bei Win Xp nicht.
Wenn ich schreibe nicht, geht zwar die manuelle Installation aber nicht die automatische über die Gruppenrichtlinien

Bei dem Advanced Installer habe ich einmal ein Paket für 32 Bit und für 64 Bit erstellt und getestet, wobei es mir so vor kommt als wäre dort kein unterschied, der Gruppenrichtlinienassistent erkennt keinen Unterschied.

Ich habe allerdings noch die Hoffnung das es bei Win7 nur noch nicht funktioniert da dort die Gruppenrichtlinie evtl. länger braucht bis sie greift, bei Win XP Clients funktioniert es jetzt Tadellos.

Also lag es wohl bei den Win XP Clients an dem fehlenden Registry Eintrag.

Jetzt probiere ich es morgen noch mal an den Win7 Clients, wenn das dann noch immer nicht klappt, kann ich ja beide Pakete in die Gruppenrichtlinien mit aufnehmen, das eine funktioniert für XP das andere für Win7, aber es ist natürlich alles andere als eine Saubere Lösung.

Mich würde interessieren was genau der Unterschied ist, bei der Installation von Fonts unter einen XP und einem 7 System ist?
Anscheinend benötigt XP den Registry und 7 nicht, oder sehe ich das Falsch?
Hat jemand schon ein .MSI Paket erstellt das auf beiden Clients funktioniert also XP und Win7?

Kurz zu deiner Frage Markus, bei welchem System ich das Packet erstelle ist anscheinend egal, ich habe es heute mal auf einen XP Client erstellt und Probiert aber gleiches Ergebnis.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend, kurz Zusammengefasst:
- Ich habe ein Packet das bei Win 7 funktioniert erstellt mit WININSTALL
- Das andere Packet ist mit Advanced … Installiert und funktioniert unter den XP Clients
- Anscheinend funktioniert das von Advanced deswegen, da die Registry Einträge jetzt richtig geschrieben werden, aber dafür bei Win 7 nicht mehr face-smile

Danke für die Hilfe!

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Oct 05, 2011 at 18:52:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-David-:
ich weiß nicht was du mit OU meinst, die Abkürzung ist mir nicht geläufig.
OU = Organizational Unit, das sind die "Gruppen", also Computer- oder Benutzergruppen, auf die eine GPO angewandt wird. Wenn Du z.B. eine OU namens win7 und eine namens winxp hast und die Rechner jeweils da rein tust, dann kannst Du die msi-Installer für das jeweilige Betriebssystem auf die passende OU anwenden.

Wenn's nicht anders geht, dann hilft vielleicht wirklich nur ein Skript, dass die Registryeinträge anpasst. Das Skript könnte aber auch das Betriebssystem auslesen und dann jeweils die passenden Registryeinträge vornehmen. Da es solche Skripten bereits gibt ist es wahrscheinlich weniger Arbeit. Also Du brauchst Dann nur ein Skript, dass die Font-Dateien in den jeweiligen Ordner kopiert und ein Skript, dass die Registryeinträge vornimmt.

Markus
Member: -David-
-David- Oct 05, 2011 at 19:13:17 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

jetz weiß ich was mit OU gemeint hast face-smile.

Mit Scripts werde ich wahrscheinlich nicht weit kommen, ich habe selber noch keinerleit Kontakt mit Skripts gehabt, also wird es etwas schwierig das gleich mit Skripts ins gesamte Unternehmen zu integrieren.

Ich verstehe nur nicht ganz warum ein Installer für für Win7 geht aber nicht für xp usw. ich bin doch wohl nicht der einzige der via Gruppenrichtlinen Fonts verteilen möchte und da ist doch der bequemste Weg in einer Windows Umgebung mit Gruppenrichtlinen zu arbeiten.

Danke Markus nochmal für deine Hilfe.

Ist sonst noch jemand hier der bereits erfolgreich mit einem .msi Paket Fonts via Gruppenrichtlinien auf sowohl XP als auch Win7 Clients verteilt hat, dann würde ich hoffen das er sein Wissen mit mir teilt face-smile?

Gruß

David
Mitglied: 64748
64748 Oct 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:40 (UTC)
Goto Top
Naja, Du hast ja diesen Link Fonts per Gruppenrichtlinien verteilen selbst gepostet. Wenn ich die Antwort von "DerWoWusste" richtig verstehe, dann sind's bei XP und Win 7 unterschiedliche Registryeinträge die angepasst werden müssen.

Das bedeutet, dass Dein Installer das Betriebssystem erkennen muss. Daher meine Idee mit den beiden OUs. Ich würde mit Wininstall jeweils ein msi-Paket auf einem Win 7 Rechner bauen und eins auf einem XP Rechner. Dann sollte eigentlich jedes dieser Pakete auf "seinem" System korrekt installiert werden.

Ich denke, in dem o.g. Thread der Beitrag von 12philipp12 sagt eigentlich alles.

Markus
Member: -David-
-David- Oct 05, 2011 at 20:01:06 (UTC)
Goto Top
ok danke nochmal, dann schau ich mir das morgen noch einmal in Ruhe an face-smile