tekken
Goto Top

Nagios Benachrichtigungen E-Mail

Hey Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe =)

Habe einen Nagios Server (Version 3.3.1) auf einem virtuellen Ubuntu 10.04 LTS Server installiert.
Funktioniert soweit alles gut, nur mit dem Erstellen von Benachrichtgungen komme ich nicht ganz klar.

Habe gelesen, dass man dafür mailx und postfix braucht. Soweit so gut, aber wie muss ich diese Tools installieren und konfigurieren und welche .cfgs vom nagios muss ich anpassen?

Hat jemand zufällig ein Tutorial zur Hand oder hilft mir das ganze zu konfigurieren?

Wäre toll.

LG tekken

Content-Key: 174188

Url: https://administrator.de/contentid/174188

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 05.10.2011 um 17:00:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf Nagios.org findest du genug Dokumentationen und Installationsanleitungen für Nagios
und dessen Grundkonfiguration, auch in Deutsch. Das deckt u.a. auch den Mailversand ab.


Mfg.
Mitglied: tekken
tekken 06.10.2011 um 08:01:49 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

mit dieser Doku komm ich leider nicht ganz klar.. Hab mir das bereits angesehen, aber im Bereich Benachrichtigungen steht nur allgemeines Geraffel.

Wär schön, wenn sich jemand mir annehmen könnte =)

LG
Mitglied: Connor1980
Connor1980 06.10.2011 um 13:11:30 Uhr
Goto Top
Hi,

dann solltest du dich probieren und bei konkreten Problemen deine dazu passenden Fragen stellen. Es wird wohl kaum jemand dir alles was sowieso irgendwo nachzulesen steht vorkauen. face-wink

Grüße
Mitglied: tekken
tekken 06.10.2011 um 13:39:02 Uhr
Goto Top
Hi,

Sorry für die "dämliche" Fragenstellung.

Also bin jetzt n gutes Stück weitergekommen. Kann mit dem Terminal mit dem Befehl:

echo "testmail" | mailx -s "Test" vor.nachname@firma.de E-Mails an mein Postfach schicken. - > Mailx und Postfix sollten also soweit richtig konfiguriert sein.

In der Commands.cfg ist folgendes eingetragen:
/bin/mail -s

Es kommen jedoch keine Notifications an.

Was mache ich falsch?

LG