le.chuck
Goto Top

SIP und RTP Traffic Generator

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere QoS Konfigurationen testen und benötige nun einen entsprechenden Traffic Generator.
Besonders wichtig ist mir hier der VoIP Traffic (RTP und SIP)

Wer kennt hier gute Traffic Generatoren die in der Lage sind diese Protokolle zu generieren?

Ich versuche mich derzeit mit Ostinato, habe hier jedoch das Problem, dass ich den Port des Programms nicht ändern kann. Der Standardport (7878) wird von einem anderen Dienst genutzt, der auch weiterhin diesen Port nutzen soll.
Den Ostinato Serverdienst (drone.exe) kann ich mit dem Port 7879 starten ("drone.exe 7879"). Der Client (ostinato.exe) lässt laut bisheriger Recherche eine Portänderung nur in der GUI zu. Beim Start erhalte ich jedoch nur folgende Fehlermeldung:
"Error starting Ostinato server: The bound address is already in use". Scheinbar wird beim Starten des Clients der Server automatisch mit dem Standardport gestartet.

Kennt jemand dieses Tool oder kann mir eine gute Alternative vorschlagen?


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Viele Grüße

Content-Key: 174214

Url: https://administrator.de/contentid/174214

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 07.10.2011 um 13:19:29 Uhr
Goto Top
Hi,

meines Wissens gibt es Hardware, mit denen VoIP Telefonate simuliert und die Sprachqualität gemessen wird. Mehr kann ich zu der Messhardware nicht sagen. Du kannst aber in Deinem Netzwerk und bis zu Deinem VoIP Provider die Ping Zeiten und den Jitter messen. Schau mal dazu hier: http://www.pingplotter.com/manual/standard/voiptroubleshooting.html. Ich hatte bei uns die Sprachqualität mit Sipgate noch wie folgt gemessen: 1) Die Internetbandbreite durch "agressive Downloads" (FTP, Torrents etc.) voll auslasten, 2) Sipgate Testrufnummer anrufen (da spricht man so einen Text, der einem dann anschließend wiedergegeben wird). Ergebnis: ohne reservierte Bandbreite im Router gin VoIP gar nicht, mit reservierter Bandbreite ging es schlecht, mit neuem Router und reservierter Bandbreite ging es gut.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: le.chuck
le.chuck 08.11.2011 um 10:41:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe nun mit folgendem Tool gearbeitet:

D-ITG (Distributed Internet Traffic Generator). Mit Hilfe dieses Traffic Generators konnte ich wunderbar unsere QoS Policies testen.
D-ITG basiert auf Kommandozeilentools, bietet aber auch eine sehr intuitive GUI.


Viele Grüße
LeChuck