rockotron
Goto Top

Problem mit Namensauflösung bei Zugriff auf Druckerfreigabe

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Wir betreiben einen Windows 2003-Druckserver. Auf diesem werden die entsprechenden Drucker lokal eingerichtet und freigegeben (in ADS registriert). DNS und WINS sind sauber konfiguriert. Die Nutzer arbeiten über Terminalserver. Dort können Sie sich dann über die Freigabe den entsprechenden Drucker ihrem Profil zuordnen. Jetzt kommt das eigenartige:
Die Drucker sind in jedem Fall ansprechbar und können via Freigabe ausgewählt werden. Allerdings wird in einigen Fällen der Drucker in der Form drucker1 an server und in anderen als drucker1 an server.domaene.de aufgelöst. Dieses Verhalten tritt nach keinem nachvollziehbaren Muster auf.
Der Druck unter Windows hat mit der unterschiedlichen Namensauflösung kein Problem. Wir nutzen jedoch eine Applikation, in welcher mit statischen Druckerzuweisungen je Workstation gearbeitet werden kann. Ist hier der "kurze" Name gewählt und Windows löst ihn in der langen Form auf, ist kein Druck möglich. Andersherum verhält es sich genauso.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache für die unterschiedlichen Namensaulösungen zu suchen sein könnte?

Danke!

Content-Key: 174217

Url: https://administrator.de/contentid/174217

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou Oct 06, 2011 at 12:49:12 (UTC)
Goto Top
Erfolgt die Einbindung der Drucker auch immer mit der selben Methode? Probier einfach mal folgendes in der CMD:
 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\servername\Druckername"   
Mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? kannst du dir auch alle Parameter ausgeben lassen, was du bei der Druckerinstallation an Optionen setzen kannst. Binde das dann einfach als eine .CMD Datei irgendwo ein, wo es dir passt und es der Drucker wird dann entsprechend hinzugefügt wird. Das wird immer auf die gleiche Art und Weise passieren.
Member: Rockotron
Rockotron Oct 06, 2011 at 14:12:46 (UTC)
Goto Top
Auf dem Druckserver werden die Printer immer nach demselben Muster eingerichtet. Auf den Terminalservern richten sich die User ihre Drucker eigenständig über den Assistenten ein. So viele Möglichkeiten gibt es an dieser Stelle ja eigentlich nicht, etwas falsch zu machen, was in der Folge eine unterschiedliche Namensauflösung mit sich bringt. Werde aber einfach mal ein paar Drucker via CMD einrichten. Mal sehen, was passiert.
Danke!