nidgoniki
Goto Top

GPO Intsalltion-Freigabe

Hallo alle zusammen,

bin etwas neu auf dem Gebiet der Server-Verwaltung und habe eine allgemeine Frage, welche mir wahrscheinlich die meisten hier beantworten können.

Ich habe eine Domäne eingerichtet, User hinzugefügt, Profilordner erstellt und alles Funktioniert hervorragend.

Meine Frage lautet, wie kann ich einem Benutzer eine Freigabe mit GPO erteillen, damit er selber Programme installieren kann.
Standardmäßig kann der Benutzer, nach einer Anmeldung, keine Programme installieren. Es wird immer nach dem Admin-Passwort gefragt. Da ich keine Lust habe immer hinzurenen und das Passwort einzugeben, wollte ich wissen, wo man dies mittels GPO erteilen kann.
Habe einige Quellen gefunden, doch die AUswahl ist riesig und ich finde keine Konkrete Lösung. Habe einige GPO´s bereits erstellt und mit den Organisationen verknüpft doh leider ohne Erfolg.
Wenn jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar.


Gruß Niki

Content-Key: 174259

Url: https://administrator.de/contentid/174259

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 06, 2011 at 17:06:21 (UTC)
Goto Top
Moin

Du kannst einem Benutzer dafür keine Freigabe erteilen. Entweder hat der angemeldete Benutzer administrative Rechte oder er hat sie eben nicht. Daran hängt nun einmal das Recht, ob ich Programme installieren kann oder nicht.

Du kannst per GPO unter "Eingeschränkte Gruppen" definieren, wer alles in der lokalen Gruppe der Administratoren ist. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, Benutzern ganz allgemein Adminrechte auf den Computern zu geben. Das würde dann auch für alle Computer in Reichweite der GPO gelten - auf gut deutsch hätten dann alle deine Benutzer auf allen Computern (nicht nur dem eigenen) Adminrechte.

Wenn du das für einen einzelnen Benutzer willst, dann gehe auf den Computer und füge das entsprechende Konto zu den Administratoren hinzu.


Gruß

Hubert
Mitglied: 60730
60730 Oct 06, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich machs kurz...
'#1 ganz ganz oben

doch die AUswahl ist riesig
Das wissen - das man zum verdienten führen des Admintitels braucht - auch

Gruß
Member: nidgoniki
nidgoniki Oct 06, 2011 at 18:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

grandios danke für die Info. face-smile

Bei den Usern die eine Installationsberechtigung haben sollten, handelt es sich nur um einen Nutzer. Habe jetzt auch einen ganz anderen Weg gefunden wie ich das "umgehen" kann.

1. Erstellung eines Adminacount auf dem Computer.
2. User meldet sich nicht in die Domäne sondern auf den Comuter an. "PC-Name"\Admin.
3. Nun kann er das Programm installieren.
4. Nach der Installation meldet er sich ab und meldet sich wie gewohnt in die Domäne wieder an.


Gruß

Niki
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 06, 2011 at 18:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

interessanter Ansatz...

Mich nervt es, immer meinen Haustürschlüssel mitnehmen zu müssen. Jetzt habe ich die Lösung: Ich lasse immer die Gartentür offen stehen und hänge vorne ein Schild hin, dass ich ums Haus gehen muss...


Phil
Mitglied: 60730
60730 Oct 06, 2011 at 19:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nidgoniki:
Hallo Leute,

grandios danke für die Info. face-smile

  • das waren 3 Infos

Bei den Usern die eine Installationsberechtigung haben sollten, handelt es sich nur um einen Nutzer.
Bei den Usern == Mehrzahl
einen Nutzer <> Mehrzahl

Darf ich dich nochmal kurz zitieren?
bin etwas neu auf dem Gebiet der Server-Verwaltung
  • ich nicht und ganz ehrlich diese 3 genannten Tipps sind Goldwert.
Habe jetzt auch einen ganz anderen Weg gefunden wie ich das "umgehen" kann.
1.
2.
3.
4.

Bitte nicht hier mit solchen umgehungstricks hier die Pferde scheu machen

Gruß
Niki

zurück, schau dir das verlinkte mal in Ruhe an, falls nicht - nimms mir nicht übel, aber lernressistente Möchtegernadmins haben wir leider schon genug.
-1 wenig anspruchsvoll
Member: bastla
bastla Oct 06, 2011 at 20:59:28 (UTC)
Goto Top
@t-mo
das waren 3 Infos
... und schon die erste davon war es wert, sie zu "veröffentlichen" ... face-smile

Grüße
bastla
Member: nidgoniki
nidgoniki Oct 06, 2011 at 22:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

@der_phil
Kritisieren, Verzeren, keine Bergündung, keine Lösung = Zeitverschwendung.


@timobeil

Da lernressistente Möchtegernadmins alles reinschreiben können und ich nicht weis ob ich mich auf die Quelle verlassen kann oder nicht, was ist mit dieser hier:

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

PS: Danke für die drei goldenen Infos face-smile


Gruß Niki
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 07, 2011 at 06:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nidgoniki:
@der_phil
Kritisieren, Verzeren, keine Bergündung, keine Lösung = Zeitverschwendung.

ich hätte vielleicht etwas präziser sein können, aber mal im Ernst:
Warum haben Deine Domänen-User keine Adminberechtigungen?

--> damit sie nichts kaputt machen können.

Wenn sie sich jetzt lokal als Admin anmelden, ist dein komplettes Sicherheitskonzept hinfällig. Sie können z.B. einfach ihren Domänenuser zu der gruppe der lokalen Admins hinzufügen und dann auch später alles falsch machen.

Ein User kann und darf keine Programme installieren.

Ein Admin ist dafür verantwortlich, die entsprechende Software auf die Rechner zu bekommen. Das geht mit Turnschuhen und Laufen oder mit Softwareverteilungen, wie z.B. GPOs. Das ist in manchen Umgebungen anspruchsvoll und viel Arbeit, aber eben unumgänglich.

Phil
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2011 at 07:54:13 (UTC)
Goto Top
moinsen,

nun schau dir einfach mal ein paar Beiträge von bestimmten "Kollegen" an...

  • Zu Tipp 1&3
Und im Zweifel wissen die Volontäre von MS mehr über die Arbeit der Hauinternen Praktikanten, als ein fremder.

  • Zu Tipp 2
Da schreib ich mal lieber nix dazu, denn Eigenlob stinkt face-wink
Obwohl der Typ, der das in dem Tipp genutzte Werkzeug geschrieben hat, ist mitsamt seiner Firma von M$ aufgekauft worden.

Zu Phil:
--> damit sie nichts kaputt machen können.

Ist nur die Halbe Wahrheit - der Job eines Admins ist sich zu informieren, zu dokumentieren und sauber zu handeln.

Nun stell dir einfach mal vor der User installiert sich ein Java oder einen Acrobat - ansich ja nix verwerfliches - da gibts schlimmeres.
  • Glaubst du im Ernst, der holt sich Infos, welche Lücken da gefunden werden und besorgt sich ein Update?
Falls ja, dann ist er mit etwas Recht Admin.

  • Kennst du die Nummer mit den Abhängigkeiten? Da installierst du hier x und dort braucht es Version Y, die mit Anwendung Z garnicht läuft.
Und wie findest du das dann raus?

Gruß
Member: nidgoniki
nidgoniki Oct 07, 2011 at 16:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

nur ein User soll Adminrechte haben. Er kann machen und tun was er will. Zu jeder Zeit wohlgemerkt. Dieser einzelner User kennt sich mit Sicherheit und Anwendungen besser aus als ich. ICh bin leider nicht immer erreichbar und kann ihm halt nicht immer alles installieren. Usw.......

Nun wollte ich einfach eine Lösung haben für dieses Debakel. ICh weiß das der Admin die volle Verantwortung hat und fals etwas schief läuft er dafür gerade stehen muss. Doch wenn dieser einzelner User es verursacht, dan ist er auch selber schuld.

So sieht das Szenario aus, ich könnte leider ewig weiterschreiben aber ich wollte halt nicht die Situation sondern eine darauf abgestimmte Lösung haben.

Bin ja nicht hier im Forum um meine Lebensgeschichte zu erzählen face-smile

Trozdem danke nochmals für die Infos, auch bezüglich der Aufgaben die ein Admin mitsichträgt.


Gruß

Niki
Member: joshivince
joshivince Oct 10, 2011 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
So viele Infos und Antworten zu einer kleinen, einfachen Frage =)
Und bei mir? Kaum jemand antwortet, lässt sich herab mir zu helfen... und ich gehe ja schon über GPOs... von wegen lernresistent und so :p

Vince
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2011 at 20:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Noch ein Zusatz: Es wurde ja auf Softwareinstallations-GPOs hingewiesen. Jedoch sollte man auf MSI-Wrapper hinweisen, die machen das Installieren beliebiger Software, welche nicht als MSI-vorliegt, kinderleicht. Ein bekannter Wrapper (neben 50 Cent) ist WIWW. Bei Interesse bitte melden, wenn Du ihn im Netz nicht mehr findest.
Ziel der Aktion: Über "Software vom Netzwerk installieren" unterhalb von appwiz.cpl kann jeder schwache Benutzer somit beliebige vom Admin authorisierte Software installieren - zur Not interaktiv, im besten Fall wrappt man jedoch Kommandos zur unattended Installation.