puerto
Goto Top

4 mal 2003er Server auf Hyper-V konsolidieren, welche Hardware?

4 Server sollen in VMs auf 2 Hyper-V-Server überführt werden.

Hallo!

Ich habe hier 4 Server aus dem Jahre 2006, die reichlich Strom verbrauchen und mit dem Alter sicher nicht unanfälliger gegen Ausfall werden, und überlege, diese in VMs zu überführen und auf 2 Hyper-V-Servern laufen zu lassen.

IST-Zustand:

2 x Dell PowerEdge 2850 mit je 2 x Intel Xeon 3,6 GHz (Irwindale) mit jeweils 4 GB RAM (Server 2003 R2)
2 x Dell PowerEdge 1850 mit je 2 x Intel Xeon 3,4 GHz (Irwindale) mit jeweils 3 GB RAM (Server 2003 R2)
Die Server sind teilweise sehr stark ausgelastet, zum Teil aber auch gar nicht. Meistens reicht es, wenn 2-3 Server volle Rechenpower liefern können.

Meine Überlegung:
2 Dell R410 Rack-Server, die die 4 Maschinen als Hyper-V-VMs übernehmen.

Macht das Sinn? Welche CPU-Power und RAM-Ausstattung würdet ihr jeweils empfehlen?
Hyper-V-Erfahrung ist ansonsten vorhanden, die Überführung der alten Maschinen in die VMs sollte kein Problem darstellen.

Danke für eure Überlegungen!

Puerto

Content-Key: 174289

Url: https://administrator.de/contentid/174289

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: joshivince
joshivince Oct 07, 2011 at 10:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann dir in Sachen Hardware nicht weiterhelfen, aber evtl. bringt dir folgender Tipp was:

Ich habe Erfahrungen in Hyper-V und kostenloser ESXi (beides ungefähr gleiche große Farmen). Ich würde NIE wieder Hyper-V verwenden.
Alleine die Administration ist bei VMWare um einiges besser, schneller, eleganter gelöst etc...

Grüße
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Oct 07, 2011 at 10:57:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

der kostenlose ESXi Hypervisor ist nicht unbedingt für eine Produktivumgebung geeignet. Es fehlen die APIs z. B. für das Backup virtueller Maschinen und die zentrale Verwaltung mehrerer Hosts. Die vorhandene Hyper-V Erfahrung spricht auch nicht gerade für eine VMware Lösung, obwohl vSphere (lizensiert) schon geil ist face-wink
Bzgl. der Hardware würde ich nach Kompatibilitätslisten Hyper-V und Dell schauen bzw. bei Dell nachfragen. Meine Erfahrung mit VMware vSphere zeigt, dass CPU Power immer ausreichend zur Verfügung steht, aber das RAM schnell knapp wird. Insbesondere dann, wenn weitere VMs dazu kommen oder Du den Gästen 8 statt 4 GB spendieren willst. Statte die Hosts also mit genügend RAM Reserven aus.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Member: puerto
puerto Oct 07, 2011 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo! Danke für deinen Tipp!
Wir haben hier bisher ganz ordentliche Erfahrungen mit Hyper-V gemacht und werden in naher Zukunft nicht umsteigen.
Also bitte hier jetzt keine Grundsatz-Diskussion HyperV vs. VMWare starten. Danke face-wink
Member: puerto
puerto Oct 07, 2011 at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Für ausreichend RAM werde ich sorgen.

Mir geht es vor allem um die benötige CPU-Power. Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, welche aktuellen CPUs meinen Anforderungen gewachsen sind? Danke!
Member: Ivo1977
Ivo1977 Oct 07, 2011 at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
Hi,


die Frage ist, bzgl. der CPU-Power und RAM Ausstattung, was läuft jetzt auf den einzelnen Servern und was kommt eventuell zukünftig hinzu?


MfG
Member: puerto
puerto Oct 07, 2011 at 12:35:45 (UTC)
Goto Top
Branchensoftware (Rendering von Druckformen). Also die Server reichen von der Leistung her voll aus und es wird auch nicht dramatisch mehr in den nächsten Jahren.
Also Leistung kann gleich bleiben, nur sollen halt je zwei VMs auf einem Host laufen.
Member: affabanana
affabanana Oct 08, 2011 at 06:31:53 (UTC)
Goto Top
Hallo puerto

Ich würde Dir diese Server empfehlen:

DELL Tower Server
T610
T710

DELL Rack Server
R610
R710

HP Tower Server
ML350 G6
ML370 G6

HP Rack Server
dl360 G7
dl380 G7

Die können Alle mit 2 CPU und Massig RAM ausgerütstet werden.

CPU habe ich hier den Xeon E5630 von Intel
Schau ob der Xeon X5650 6 Kerner viel Aufpreis kostet. wenns nur 100.- Teuro's sind würde ich direkt denn nehmen.

Weil in 3 Jahren lauft vielleicht doch die eine oder andere VM drauf, Die Du heute noch nicht im Kopf hast.
War bei mir hier gleich.

Gruass affabanana

PS: Warte mal auf Hyper-V3 (Server 8) dann werden VMware und Citrix richtig alt aussehen.
1. VM im laufenden Betrieb verschieben, auch auf SMB/CIFS Netzlaufwerke.
2. Replikation mit Snapshot auf einen 2 ten HOST, durch das wird auch kein SharedStorage mehr benötigt.
3. Wenn man eh schon Datacenter Lizenzen hat, hat man alles was man will.

Auch das Vram das neu bei vSphere ist, nervt richtig viele Leute.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Oct 08, 2011 at 15:36:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @affabanana:

PS: Warte mal auf Hyper-V3 (Server 8) dann werden VMware und Citrix richtig alt aussehen.
1. VM im laufenden Betrieb verschieben, auch auf SMB/CIFS Netzlaufwerke.
2. Replikation mit Snapshot auf einen 2 ten HOST, durch das wird auch kein SharedStorage mehr benötigt.
3. Wenn man eh schon Datacenter Lizenzen hat, hat man alles was man will.

Das ist bei VMware vSphere ein alter Hut.

Auch das Vram das neu bei vSphere ist, nervt richtig viele Leute.

Da stimme ich zu. Aber kann Hyper-V von den Lizenzkosten mit vSphere Essentials mithalten?