kalamari
Goto Top

Alternative zu DriverAgent

Hallo

Ich bin durch Zufall auf das Programm DriverAgent gestoßen.
Dies ist ein Programm, welche die kompletten System Hardwarekomponenten und deren installierten Treiber ausliest und prüft, ob diese in Ordnung sind oder nicht.

Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, bis ich die fehlenden Treiber herunter laden wollte.
Da wären dann gleich mal 35 Euro zu bezahlen ...

Da mein Laptop normal ein Vista PC ist, ich aber Windows 7 drauf installiert habe und dafür nicht wirklich Treiber von Sony Vaio angeboten werden, habe ich diese durch stöbern im Internet gefunden.
Interesannt ist, dass meine Bluetooth und W-Lan Treiber als defekt oder unpassend angezeigt werden, was auch den Anschein hat.

Meine Bluettooth Maus verliert des Öfteren die Verbindung, ebenso meine W-Lan Schnittstellt
Daher, gibt es etwas gleichartiges,, was vielleicht auch kostenlos ist?

Vielen Dank

Content-Key: 174313

Url: https://administrator.de/contentid/174313

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 07.10.2011 um 20:44:16 Uhr
Goto Top
Servus,

das Vista und Win7 fast identisch sind, und daher auch viele Treiber passen - ist "normal"

Mit einem Rechtsklick im Gerätemanager auf eine bestimmte Hardware und dort den Reiter Details anklicken, sich die Schlüssel aus der Hardwarekennung rausziehen,die in eine Suchmaschine einzugeben - dazu brauchst doch kein Werkzeug....

Gruß
Mitglied: Kalamari
Kalamari 07.10.2011 um 21:47:27 Uhr
Goto Top
Aha okay face-smile
Wenn man das weiß ist das ja einfach.

Was heist die Abkürzung ACPI ?
Denn das ist bei mir noch komplett als unbekanntes Gerät drinnen und die Nummer, die da in den Details steht, bringt mich nicht wirklich weiter,
Mitglied: brammer
brammer 07.10.2011 um 21:52:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ACPI

Das dürfte unter anderem die Energieverwaltung für deinen AKKU sein.

brammer
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 07.10.2011 um 21:56:53 Uhr
Goto Top
moin,

ist vllt kein passender Link zum Überprüfen der richtigen Treiber , aber um die Aktualität zu Erfahren Software Informer.

Gruß Phil
Mitglied: brammer
brammer 07.10.2011 um 21:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Alternative auch Secunia

Wurde in der letzt ct' genannt.

brammer
Mitglied: mrtux
mrtux 09.10.2011 um 01:00:31 Uhr
Goto Top
Hi !

Die Ergebnisse und Angaben von DriverAgent (und vieler anderen solchen "Tools") sind meiner Meinung nach eher fragwürdig....Meist ist es so, dass man über den Chipsatz auch einen Treiber finden kann, wenn nicht vom Hersteller des Notebooks, dann eben über den Chiphersteller oder einen anderen Notebookhersteller. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus von solchen "Diensten" grundsätzlich nur abraten. Ich habe sogar schon erlebt, dass sich ein Kunde über so einen Dienst Malware eingefangen hat. Diese Dienste sehe ich als genauso unnütz an, wie die sogenannten Tuning und Boosting Tools. Mir ist da in 20 Jahren noch kein wirklich nützliches Tool über den Weg marschiert, welches ein besseres Ergebnis lieferte, als ich nicht auch mit ein paar Mausklicks von Hand hinbekommen hätte und bei den aktuellen OS Versionen gilt das um so mehr....

mrtux
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 10.10.2011 um 20:57:58 Uhr
Goto Top
Nabend,


also von Tools wie SoftRam habe ich ja nur gutes gehört damals. Schade das das nicht weiterentwickelt wird. Mir persönlich wäre ja ein SoftCoreDoubler schon was wert! Gegebenenfalls auch als SoftCoreProne....

Aber ist ja auch nur ne Meinung unter vielen face-smile
Mitglied: Alchemy
Alchemy 10.10.2011 um 22:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich händel es so:

erst auf der Herstellerseite des Gerätes nachsehen, wenn es da nichts gibt, ein Tool wie SIW oder AIDA installieren. Da kann man schön die Hardware auslesen und dann auf den entsprechenden Herstellerseiten (Intel, SIS, ATI, etc) der Komponenten die Treiber zusammensammeln.

Hat bis jetzt immer funktioniert.

MfG
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 11.10.2011 um 18:59:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: 60730
60730 11.10.2011 um 20:48:08 Uhr
Goto Top
[OT]
@ Darklord:
Kennst du ^^den Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie?
[/OT]
Gruß
Dark

retour
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 11.10.2011 um 20:50:43 Uhr
Goto Top
Ui ok, so intensiv habe ich das zugegebenerweise nicht gelesen, habe den Beitrag nur überflogen und das Wort "Gutes gehört" gelesen face-smile

Dann ignoriere meinen Beitrag bitte ^^