roman
Goto Top

Dell, Symantec Backup Exec und uEFI

eingesetzte Hard- und Software:
Dell Server Power Edge T610 mit WIndows Server 2008R2
Optiplex 990 mit Windows 7 x64
Symantec Backup Exec 2010R3

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren ob jemand folgendes Problem auch bekannt ist. Habe schon Tage damit verbracht im Internet eine Lösung zu finden, aber scheinbar haben nur wir das Problem face-smile

1. Problem:

Auf den Clients und Server ist uEFI installiert. Seit dem dauert der Start einzelner Rechner extrem lange, etwa 8 Minuten. Der Server hat keine Problem bei starten.

Dell meinte, sie arbeiten daran eine neue Bios Revision herauszubringen, da sie ein massives Problem mit uEFI haben.

Nicht nur der Boot dauert extrem lange, sondern auch Wake on Lan funktion geht nicht aufgrund von uEFI nicht.

Um den Boot Vorgang den Mitarbeitern erstmal nicht zuzumuten habe ich automatisches Anschalten auf den Clients eingestellt. Etwa ne viertel Stunde vor Arbeitsbeginn, damit der Tag nicht genervt beginnt ;)

Des Weiteren ist mir dieses Wochenende aufgefalen, dass auch die Symantec Sicherung mit Fehler bzw.Ausahmen beendet wird.

Die Ausnahme lautet:

VSS Snapshot warning. File %BeBootDrive%\bootmgr is not present on the snapshot.

Der Fehler tritt sowohl bei der Sicherung der Clients auf (Back-up-to-disk über lan) als auch bei der Sicherung des Servers mittels Bandlaufwerk.

Hab ein bisschen google gefragt und ein Dokument gefunden, dass es auch wieder am uEFI liegen sollte.

Tipp aus dem Dokument mittels Registrierungeintrages den ASR Writer aus der Liste zu entfernen. Was immer das bedeuten mag ;)
Hat leider nichts gebracht, Fehler trat heute Nacht wieder nach der Sicherung auf. Sowohl Client als auch Server.
Darauf hin wieder google versucht zu befragen aber die Jungs haben nichts gefunden face-smile

Bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand solche Probleme?

Eigentlich bin ich von DELL begeistert, in den letzten Jahren noch nie ein Problem gehabt. Aber seit der Anschaffung der neuen Technik vor kurzem und der Umstellung auf uEFi total enttäuscht.

Jemand ähnliche Probleme mit uEFI oder liegt es wirklich "nur" an DELL und ihrem Bios?

Viele Grüsse

Content-Key: 174361

Url: https://administrator.de/contentid/174361

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 10, 2011 at 06:53:01 (UTC)
Goto Top
Morgen Roman!,

ich kenne zwar die DELL-Kisten nicht, aber sollte es nicht auch mit denen einen alternativen BIOS-Modus für den Systemstart geben?
Du wirst doch bei den Clients kein UEFI benötigen oder haben alle deine Rechenknechte Systemplatten größer als 3 TB?
Member: Roman
Roman Oct 10, 2011 at 07:29:01 (UTC)
Goto Top
Hey,
Problem ist wenn ich von uefi Boot wieder auf Legacy umschalte erkennt das System keine Installation mehr,heißt ich musste alles neu installieren face-sad
Member: goscho
goscho Oct 10, 2011 at 07:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roman:
Hey,
Problem ist wenn ich von uefi Boot wieder auf Legacy umschalte erkennt das System keine Installation mehr,heißt ich musste
alles neu installieren face-sad
Ja, das ist korrekt.

Möglicherweise könnte dies aber mittels Programmen wie Symantec System Recovery umgangen werden. Backup vom PC und anschließendes Restore.
Den Wechsel von UEFI zu BIOS habe ich aber noch nie machen müssen.

Warum hast du überhaupt UEFI eingesetzt?
Member: Roman
Roman Oct 10, 2011 at 11:08:36 (UTC)
Goto Top
Hm na jeder schrieb das uefi das neue bessere BIOS ist vom daher dacht ich mir nimmst gleich das neue bevor du später neu installieren musst...hatt ichbdass gewusst hat ichs auf keinen Fall verwendet face-sad
Member: goscho
goscho Oct 10, 2011 at 11:25:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roman:
Hm na jeder schrieb das uefi das neue bessere BIOS ist vom daher dacht ich mir nimmst gleich das neue bevor du später neu
installieren musst...
Schau mal in die c't von vergangener Woche (08.10.2011), dort gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu.

hatt ichbdass gewusst hat ichs auf keinen Fall verwendet face-sad
So ist es halt im Leben.