alex-jung94
Goto Top

Ordnerfreigabe in Active Directory

Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 R2!

Wie kann ich bestimmte Ordner für eine Gruppe in Active Directory freigeben bzw. sperren
Ich möchte einstellen, dass nur bestimmte Gruppen, z. B. Abrechnung nur auf bestimmte Ordner zugreifen dürfen, aber andere Gruppen z. B. Disposition gerade nicht darauf zugreifen können. Wie richte ich das ein?

Content-Key: 174397

Url: https://administrator.de/contentid/174397

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 10, 2011 at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
Nimm den Ordner im Dateisystem, klicke mit der rechten Maustaste darauf, wähle Eigenschaften, wähle Sicherheit, konfiguriere wer da Zugriff drauf hat.
Member: alex-jung94
alex-jung94 Oct 10, 2011 at 12:26:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe. So einfach habe ich es mir nicht vorgestellt :D
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 10, 2011 at 15:48:34 (UTC)
Goto Top
ja manches ist doch denkbar einfach face-smile

Wenn du es dann auch noch ganz schick machen willst, dann installierst du auf dem Server Access Based Enumeration

Wenn du das auf der jeweiligen Freigabe (du findest in den Eigenschaften dann einen neuen Reiter dafür) aktivierst, dann werden die Ordner, auf die ein Benutzer keinen Zugriff hat auch nicht mehr angezeigt. Sonst sieht man die, bekommt aber eben ein "Zugriff verweigert" wenn man ihn anklickt. Ist optisch sicher noch ein Stück netter...

Gruß

p.s. und wenn alles klar ist, dann setze den Beitrag doch einfach noch auf "gelöst"