wmenzel
Goto Top

Verbesserung WLAN Empfang vom Notebook durch Antenne und WLAN-Empfänger außerhalb des Fahrzeuges und aktives USB-Kabel ?

Ich bitte um Informationen und Erfahrungen zur Verbesserung des WLAN-Empfanges für ein Notebook mit integriertem WLAN durch externe WLAN-Antenne und WLAN-Empfänger.
Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mir fachliche Informationen und Produktempfehlungen geben und mir Zusammenhänge erklären.

Ich habe ein Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550) mit integriertem WLAN, jedoch ohne Anschlußmöglichkeit einer externen WLAN-Antenne.
Z.B. auf Campingplätzen wird der Empfangsstärke des im Notebook integrierten WLAN (auch die WLAN-Antenne ist integriert) durch die metallische Außenhaut des Wohnmobils (je nach Ausrichtung Notebook, Kunststoff-Fenster und WLAN-Antenne vom Campingplatz) mehr oder minder stark beeinträchtigt. Der Standort und die Ausrichtung des Notebook kann im Fahrzeug nur ganz eingeschränkt geändert werden.

Meine Überlegungen:
Möglichst gute Empfangsantenne und einen (ich kenne den Fachausdruck nicht!) "WLAN-Empfänger" außerhalb vom Notebook.
Aktives und hochwertiges 10 m USB-Kabel vom WLAN-Empfänger zum USB-Anschluss vom Notebook. (1)
Das im Notebook integrierte WLAN wird deaktiviert.
So kann zumindest die WLAN-Antenne optimal an einem Kunststoff-Fenster positioniert werden, unabhängig vom Standort und der Ausrichtung vom Notebook.
Sollte auch dann kein ausreichender Empfang möglich sein, so kann die WLAN-Antenne und der WLAN-Empfänger außen auf dem Dach angebracht werden, vorausgesetzt diese Teile sind für den zeitweiligen Betrieb im Freien geeignet.


Sind meine Überlegungen richtig?
Bitte Empfehlungen für WLAN-Antenne, dazu passenden WLAN-Empfänger und aktives, möglichst hochwertiges USB-Kabel.
Gibt es bessere Lösungsmöglichkeiten?

(1) Bei einer größeren Kabellänge zwischen der WLAN-Antenne und dem WLAN-Empfänger befürchte ich Einstrahlung von Störungen.
Durch den WLAN-Empfänger direkt an der WLAN-Antenne und ein möglichst gut geschirmtes aktives 10 m USB-Kabel vom WLAN-Empfänger zum USB-Anschluss vom Notebook erhoffe ich mir geringere Einstrahlung von Störungen.
Ist das richtig?

Content-Key: 174425

Url: https://administrator.de/contentid/174425

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: godlie
godlie Oct 10, 2011 at 17:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es denn mit einem WLAN AP als "Antenne" ?
Verbindung zum Laptop per Netzwerkkabel, Montage des WLAN AP im Wohnmobil möglich, Anbrindung einer externen Antenne auch.

grüße
Member: WMenzel
WMenzel Oct 10, 2011 at 18:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo godlie,
viele Dank für deine Antwort.
Du setzt leider bei mir zu viel PC-Fachwissen voraus. Was ist ein WLAN AP ?
LAN-Kabel anstatt USB-Kabel, das verstehe ich. Hier würde ich ein hochwertiges und besonders gut geschirmtes nehmen.
Was ist der Fachausdruck für das was ich mit "WLAN-Empfänger" umschrieben habe?
USB-Stick ist meiner Meinung nach nur die Bezeichnung für die Bauform.

Herzlichen Dank im Voraus für deine Erklärungen.
Member: aqui
aqui Oct 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Ein AP ist ein "Accesspoint". Das würde dein Probelm auch lösen.
Du kannst aber auch eine externe Antenne benutzen mit entsprechend dämpfungsarmen Koax Kabel.
Das verbessert die Empfangssituation meist drastisch.
Hier wirst du fündig:
http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html
Das erfordert aber die Option eine externen Antennenbuchse am Laptop. Das hast du aber vermutlich nicht.
Du benötigst einen WLAN Accesspoint der als WLAN Client oder im WISP Modus arbeiten kann. Diese Feature ist essentiell wann du dich damit in ein bestehendes WLAN verbinden willst. Achte beim Kauf also zwingend darauf.
Sehr gut wäre es noch wenn dieser AP eine Antennebuchse zum Anschluss einer externen Antenne hast. (Die meisten haben das...)
Das wäre dann die perfekte Lösung für dich.
AirLiveAP5460, einige TP-Link und Edimax APs können sowas. Ebenso ein DD-WRT AP
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden