carsten2005
Goto Top

Netzdrucken: Druckerfreigabe unter xp sp2 - Problem

Hallo, bin neu hier.

Habe ein kleines Problem:
unter xp ist die Freigabe eines Druckers und gemeinsame Nutzung im Heimnetz theoretisch ja
kein Problem mehr: habe drucker im netz freigegeben, firewall sind auf Datei- und Druckerfreigabe konfiguriert; der zweite Rechner sieht die Drucker-Ressource auch; er meldet aber bei installationsversuch des Druckers: "entweder der angegebene druckername ist ungültig [ist er aber nicht!] oder aber der Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden [ist er aber!]

woran könnt's liegen ?

Anm.:
- auf dem Druckserver ist xp home drauf, auf dem anderen xp prof.
- benutze DHCP (sollte aber kein Problem sein)
- Drucker ist nur sporadisch über USB (virtual printer port) am ersten Rechner verbunden

Danke
Carsten

Content-Key: 17444

Url: https://administrator.de/contentid/17444

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: pasman
pasman 09.10.2005 um 19:37:28 Uhr
Goto Top
Vermutung (Noch nie XP Home verwendet face-smile:

Bestimmt ist XP Home die Ursache, dreh das ganze mal um Drucker an XP Prof.
Falls es dann geht hab ich wohl Recht.

Gruß
Pasman
Mitglied: 13100
13100 09.10.2005 um 20:45:05 Uhr
Goto Top
wxp sp2 und home, was für ein mischung, pfui spinne.

am besten per explorer (oder netzwerkumgebung)
installieren, insofern du es nich eh so gemacht hast.

im explorer, auf den server gehen (//servername), mit
der rechten maustaste auf den drucker schlagen, bis er
sich ergibt oder ein kontextmenü erscheint,
anschliessend verbinden/installieren auswählen.

ansonsten:
Drucker?
kann man am host problemlos drucken?
reden wir von nem richtigen home oder home-to-pro win?
Mitglied: Carsten2005
Carsten2005 10.10.2005 um 19:50:41 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
danke für die Antworten, Problem ist gelöst.
Es lag daran, daß der Drucker bevor man den PC-Druckserver einschaltet
per USB bereits verbunden sein muss, und nicht erst nach dem das System hochgefahren ist,
wo er dann per plug & pray verbunden im Netz anscheinend nicht hinreichend
gefunden wird - obwohl er als freigegebene Ressource sichtbar ist, seltsam. Fragt mich nicht warum.
Gruß
C

P.S:

wxp sp2 und home, was für ein mischung,
pfui spinne.

Was für eine Mischung denn sonst (wenn man xp home im Einsatz hat und keine Lust auf
Neuinstallation)?
Mitglied: 13100
13100 10.10.2005 um 21:40:35 Uhr
Goto Top
| ... und keine Lust auf Neuinstallation)?

hab mir schon sowas gedacht und es daher
bei einer randbemerkung belassen.