yv35k0
Goto Top

Frage zur besseren Umsetzung meines VBS Scripts.

Ich habe ein VBS Script mit Hilfe des Forums erstellt und möchte dies nun verfeinern bzw. besser umsetzen.

Hallo,

ich habe mit Hilfe des Forums ein VBS Script erstellt welches eine CSV Datei ließt, den Header neu schreibt und nur gezielte Spalten wieder Zeile für Zeile ausgibt.

Das Script funktioniert inzwischen so wie ich es mir vorstelle. Nach der Fertigstellung habe ich nun festgestellt, dass die Variante wie ich das Thema angegangen bin vielleicht nicht die sinnvollste Variante war. Die Dateiauswahl z.B. funktioniert über eine Word.Application was nicht wirklich schön ist oder der SourceCode kann durch alle Anwender eingesehen und manipuliert werden.

Nun ist meine Frage mit welcher Sprache ich diese Anwendung ggf. besser umsetzen kann, ohne große Vorkenntnisse zu haben.

Hier vielleicht nochmal das Script:

Const msoFileDialogOpen = 1
 
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objWord = CreateObject("Word.Application")  
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
 
strInitialPath = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%") & "\Desktop\"  
 
objWord.ChangeFileOpenDirectory(strInitialPath)
 
With objWord.FileDialog(msoFileDialogOpen)
 
 .Title = "Bitte wählen Sie die Export-Datei aus."  
 
 .AllowMultiSelect = False
 
 .Filters.Clear
 .Filters.Add "DAT Files", "*.DAT"  
 .Filters.Add "CSV Files", "*.CSV"  
 .Filters.Add "All Files", "*.*"  

If .Show = -1 Then 'short form  

For Each File in .SelectedItems
Set objFile = fso.GetFile(File)
Next 

Alt = objFile.Path
Neu = "NEU.DAT"  
 
Delim = ";"  
Leerzeichen = " "  
Serie = "1"  
  
Header = "A;B;C;D;E;F;G;H"  
 
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Zeilen = Split(fso.OpenTextFile(Alt).ReadAll, vbCrLf)
Set DateiNeu = fso.CreateTextFile(Neu)
If Header <> "" Then  
DateiNeu.WriteLine Header
Ab = 1
End If
For i = Ab To UBound(Zeilen)
If Trim(Zeilen(i)) = "" Then  
ZeileNeu = Zeilen(i)
Else
Felder = Split(Zeilen(i), Delim)
ZeileNeu = _
Felder(0) & Delim & _
Felder(1) & Delim & _
Felder(2) & Delim & _
Felder(12) & Delim & _
Serie & Delim & _
Felder(13) & Delim & _
Leerzeichen & Delim & _
Felder(15)
 
DateiNeu.Write Prefix & ZeileNeu
 
Prefix = vbCrLf
 
End If
 
Next
 
Else
 
End If
End With
 
'Close Word  
objWord.Quit


Grüße
Yves

Content-Key: 174474

Url: https://administrator.de/contentid/174474

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Oct 11, 2011 at 16:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!
als eine - vor allem leicht umzusetzende - Alternative könnte ich Dir .hta nahelegen. Verwendet ebenfalls VBScript, zusätzlich kannst Du HTML verwenden, wodurch die Grafik etwas ansehnlicher wird.
Das ganze kannst Du dann mit HTAEdit (freie Evaluationsvariante der Software findet Google) als .exe speichern.
Wenn Du noch die Verwendung der rechten Maustaste in Deiner .hta per JavaScript deaktivierst, dann hast Du - mit wirklich wenig Aufwand (da Du Deine bisherigen Ergebnisse weiterverwenden kannst - und dabei Word über Bord wirfst face-wink ) - Deine Anforderungen erfüllt.
(ok, bevor die Edi-Ausbesserer auf den Plan gerufen werden, sei erwähnt, dass der Quelltext dadurch nicht gänzlich uneinsehbar wird... aber Laien sind davon weitgehend ausgeschlossen...)

Alternativ dazu bleibt natürlich VB o. ä.

lg
gutes Gelingen
Edi
Member: yv35k0
yv35k0 Oct 12, 2011 at 06:44:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.

Wenn man es installiert hat man "nur" die Anwendung VBSedit. Hört sich ja auch nicht schlecht an. Für mich sieht das auf den ersten Blick aber einfach wie eine Art Editor aus. Wie kann ich meine Code mit der Anwendung besser umsetzen? Werde nachher mal schauen, ob es ein Handbuch dafür gibt.

Yves

Edit: Habe inzwischen gesehen, dass mann HATedit über das VSedit startet. Jetzt habe ich das Script ohne Dateiauswahl übernommen und es wird schon mal abgearbeitet. Mit welcher Funktion innerhalb vom HTAedit kann ich die Dateiauswahl realisieren?
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Oct 12, 2011 at 08:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!
HTAedit ist tatsächlich "nur" ein editor, der allerdings die einmalige Möglichkeit bietet, ein fertiges Projekt in eine .exe zu konvertieren (es wird dann eine selbstentpackende .zip daraus, was der Benutzer aber kaum mitbekommen dürfte....)
Als "Sprache" empfahl ich Dir .hta, da dies ein Mischmasch aus VBScript (was Du jetzt schon beherrscht?!) und html (was einfachst zu erlernen ist).

Zur Funktionsweise schaust Du Dir am besten folgendes an:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
es öffnet sich nach Download eine .hta, die Dir die Syntax einfachst nahebringt...

In Deinem Fall kannst Du Dir dadurch den ganzen
objWord.ChangeFileOpenDirectory(strInitialPath)
ff
Teil ersparen, da du dies einfach ersetzt durch (Teil stammt aus einer meiner Anwendungen - sollte nur zur Veranschaulichung dienen....
Sub Menue1
a = "<input style=""background-color: lightgrey"" type=""Text"" name=""Path"" value="""" size=""50"" maxlength="""" readonly>&nbsp;<input type=""button"" name=""run_button"" value=""Datenbank Pfad auswählen..."" onClick=""SaveAs"">  
		m1.InnerHTML = a
		Path.value = DBPath
		maxnomb.value = max
End Sub

Sub SaveAs 'ORDNER AUSWÄHLEN FÜR DB  



    Path.value = PickFolder
dbort = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & DBPath & "files.mdb"  
End Sub

'===========================================================================================================  
Function PickFolder

         dim SA, Path
         Set SA = CreateObject("Shell.Application")  
         Set Path = SA.BrowseForFolder(0, "Choose a folder", 0)  

         If (Not Path Is Nothing) Then

            DBPath = Path.Items.Item.path

            If len(DBPath) > 3 then

               DBPath = DBpath & "\"  

            End If

            PickFolder = DBPath

         End If

         Set SA = nothing
         Set Path = nothing

End Function
'===========================================================================================================  
Sub Anlegen

<body bgcolor=#aaedaa>

<span id="m1"></span>  

Hoffe, Du kannst mit dem Schnipsel etwas anfangen,
lg
Edi