teddyhamster2000
Goto Top

Mehrere Access Points verwenden

Hallo Leute!

Ist es möglich die u.g. Verbindung zum laufen zu bekommen.

Router <-> 1. AP <-> 2. AP <-> Clients (auch am Router direkt und am 1. AP sollen Clients Verbindung bekommen)

Ziel:

Alles soll nat. ohne Patchkabel auskommen, auch die Verbindung Router <-> 1. AP. Internet soll von jedem Client aus erreichbar sein. Netzwerkrecourcen sollen untereinander genutzt werden.

Grund für das ganze:

2 Häuser, viele Mauern, vieles was die Verbindung stört und "viele" Rechner die Zugriff brauchen.

*

Ist das machbar?? Muss estwas bestimmtes beachtet werden? Müssen die AP`s bestimmte Parameter besitzen bzw. der Router? Können die AP`s von unterschiedl. Herstellern sein?

Ich wäre über brauchbare Antworten sehr dankbar! face-smile

Gruß, Robert

Content-Key: 17452

Url: https://administrator.de/contentid/17452

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 09, 2005 at 21:59:15 (UTC)
Goto Top
Sollen AP1 und AP2 parallel sein oder in Reihe (WDS zur Erhöhung der Reichweite)?

Im ersten Fall brauchst Du nur zu beachten, dass beide APs die gleiche Kennung ausstrahlen, dann nimmt der PC automatisch die stärkere.

Falls letzteres brauchst Du ein WDS-fähiges System. Da ist m.E. das von Apple das zuverlässigste (Airport Extreme als Basis und Airport Express als WDS-Relais) weil es definitv funktioniert und einfach einzurichten ist (am EXpress kannst du auch noch vom Laptop in die Stereoanlge streamen falls in der Nähe). Habe auch schon andere Systeme gemacht, aber nur wenige Kombinationen funktionieren richtig (Was auch geht ist z.B. zwei Dlink DWL-2100 AP. Bei dlink müssen aber beide AP's gleicher Typ sein für WDS)
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 09, 2005 at 22:19:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, wo liegt der Unterschied zwischen in reihen und paralell "geschaltenen" AP`s?? (ich wusste bisher nich einmal dass das geht)

Mit dem ganzen soll eine Verstärkung erreicht werden. Also nehme ich an, dass AP 1 und AP 2 in reihe funktionieren sollen...

*EDIT*

Gleiche noch eine Frage hinterher...

Ist es eigentlich auch möglich, dass 2 W-Lan Karten miteinander kommunizieren? Oder ist auch schon bei 2 Karten ein AP notwendig?
Mitglied: 10545
10545 Oct 10, 2005 at 06:34:40 (UTC)
Goto Top
@teddyhamster200

Hmm, wo liegt der Unterschied zwischen in
reihen und paralell "geschaltenen"
AP`s?? (ich wusste bisher nich einmal dass
das geht)

Ich bin zu faul zum Tippen face-wink => http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Wie Du dort schon sehen kannst, sollten die AP´s unbedingt den Repeating-Modus und Dual-Radio unterstützen.

Ist es eigentlich auch möglich, dass 2
W-Lan Karten miteinander kommunizieren? Oder
ist auch schon bei 2 Karten ein AP notwendig?

Das ist möglich und nennt sich AdHoc-Mode. Allerdings "umgeht" ein AdHoc-Mode sämtliche Restriktionen des Routers, da dieser dann (bei der AdHoc-Verbindung) ganz einfach nicht mehr "in der Kette" zwischen den Beiden hängt, oft ist das nicht gewünscht.

Gruß, Rene

PS: Willst Du Dein Wohnviertel versorgen ? face-smile
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 10, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:02:31 (UTC)
Goto Top
Grüß dich Rene! (du alter Spamer *hehe*)

THX für die wieder mal sehr auführlichen Antworten!!!

Das ganze hier ist quasi die Fortsetzung von dem Thread Frage(n) zur Netzwerkkonfig - Denkfehler?! wo du ja schon fleißig dabei warst face-smile

Mein Problem ist einfach das, dass der Router nicht die nötige Reichweite hat um die Rechner im 2. Haus zu erreichen.

Eigentlich wollte ich ja einen Linksys AP nehmen, aber die scheinen alle das WDS nicht zu unterstützen (jedenfalls nicht mit der standart Firmware von Linksys). Kennst du vielleicht einen guten/ günstigen AP der WDS unterstützt? Die Apple AP`s, die sysad empfohlen hat sind nämlich doch recht teuer für mein kleines Netzwerk....

Bei der aktuellen Überlegung würde vermutl. sogar ein AP reichen. Also nur Router <-> AP. Diese müssten allerdings auch per W-Lan verbunden sein, da der AP im 2. Hausen stehen soll...


Gruß, Robert
Mitglied: 10545
10545 Oct 11, 2005 at 04:26:49 (UTC)
Goto Top
Moin Robert,

aus Kostengründen empfehle ich dann allerdings einen parallel geschalteten AP, der benötigt dann kein DUAL-Radio .
Da Du den AP dann als reinen Access-Point und nicht als Repeater einsetzen würdest, währe WDS nicht mehr von belangen ? dass benötigst Du nur im Repeater-Modus.

Empfehlung:
Günstig ist hier der "Asus WL-300G Wireless Access Point 54Mbps", der liegt bei ca. EUR 70,-

Info: http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr ...

oder den:

SMC 2870W Wireless Access Point 54mbps (ca. 84,-)
Info: http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr ...

Beide vorgenannten Geräte beherrschen allerdings WDS, um "zukunftssicher" zu sein.

Bedenke, dass bei Einsatz als Repeater der Router grundsätzlich ebenfalls WDS beherrschen muss.

Gruß, Rene
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 11, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:02:53 (UTC)
Goto Top
Hmm, soweit ich jetzt aber über google&Co. herausgefunden habe, ist bei der Methode Router <-> Ap <-> Client (alles per W-Lan, ohne RJ45) WDS zwingend notwendig.
Wie auch immer, werd wohl einen D-Link AP (DWL-2100AP) nehmen der auch WDS unterstützt, und ca. 70 ? kostet.
Muss ich dann nur noch meiner FritzBox klar machen, dass die auch WDS unterstützen soll face-smile

Wenn das Zeug dann da ist und alles steht, poste ich noch mal wie es dann nun gemacht habe... und dann gehts sicher im anderen Thread weiter - Firewall/Routingregeln face-smile

Du hattest in dem anderen Thread (Frage(n) zur Netzwerkkonfig - Denkfehler?!) geschrieben, dass ich 2 unterscheidliche Subnetze nehmen muss, damit es fkt.... Frage - warum ist das so? Sollte es nicht auch mit dem gleichen Supnetz für alle Rechner klappen? "Haus 2" ist ja in dem Sinne keine DMZ oder so...

Gruß, Robert
Mitglied: 10545
10545 Oct 12, 2005 at 15:45:27 (UTC)
Goto Top
Moin Robert,

nein nein, kein Thema, Du kannst ein Netz nehmen.

WDS ist notwendig, wenn Du den AP in "Reihe" als Repeater setzt. Du kannst ihn aber auch parallel setzen, dann greifen sich die Clients halt das erste Signal, was sie finden ? und dass kann/wird der AP sein.

Gruß, Rene
Mitglied: 10545
10545 Feb 24, 2006 at 18:17:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du auf dem Siemens-Router denn auch WDS aktiviert?

===> HANDBUCH face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: 10545
10545 Feb 24, 2006 at 18:58:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

===> HANDBUCH
weswegen habe ich das wohl geschrieben..., na, eine Idee? face-wink

1. WDS MUSS auf dem Siemens-Router eingeschaltet sein, das ist zwingend notwendig für das "repeaten".

2. Die Verschlüsseliung muss auf WEP sein, das ist systembedingt, kein WPA-xx!

3. MAC-Adressen in allen Geräten (gegenseitig) eingetragen?

Und zu guter Letzt: HANDBUCH face-wink

dem 1 repeater nimmt er ja da funktionuerts
Der erste AP erkennt Dein GErät schlichtweg ? das ist alles. Aber sowie Du in den Bereich den Siemens kommst, bekommst Du ja auch die 16-er IP, ein Zeichen, dass die Übergabe nicht klappt. Ergo "nix mit Repeater" ...

Gruß, Rene
Member: HKind75
HKind75 Nov 07, 2007 at 11:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben auch so ein System bereits aufgebaut (5 AP's) was ansich ja wundebar funktioniert,
nur haben wir ein Problem womit ich nicht weiter komme.

im UG AP1 als 192.168.12.100 DHCP
im EG AP2 als 192.168.11.100 DHCP
im OG AP3 als 192.168.10.100 DHCP
das ganze Netz hat eine gemeinsame SSID
der Router hat 192.168.2.1 ebenso die Feststationen liegen im 2er Netz
nun das Problem :
WLan Notebook Haupteinsatzbereich im EG der auch mit rumgetragen werden kann
(ist ja Mobil), dieses Notebook bucht sich im IP bereich 11.100 ein so sollte es auch sein,
öfters kommt es allerding vor das dieses Notebook die AP's wechselt was ja nicht sonderlich gut ist für SSL-Sessions die gerade am Notebook laufen mal findet man es dann im 10er oder im 12er Bereich :/ wie kann man das unterbinden das dieses Notebook ständig zwischen den AP's hoppt.

mfg

HKind75