tekken
Goto Top

Terminal Server Web Access intern und extern

Hallo Leute,

habe einen Terminalserver mit Windows 2008R2 installiert und konfiguriert.
TS Web Access ist aktiviert (ohne Terminalserver-Gateway) und funktioniert extern auch wunderbar.
Um ohne Terminalserver-Gateway den Zugriff gewährleisten zu können ist Port 3389 (RDP) freigeschalten.
In den "Einstellungen für die RemoteApp-Bereitstellung" habe ich unter Verbindungseinstellungen, Servername: unsere externe IP eingetragen, da die externen Clients nichts mit dem lokalen Hostnamen/IP-Adresse anfangen können.

Problem hierbei ist: Wenn ich nun von intern eine Applikation aus dem Web Access starten möchte, will sich die Remoteapp über die externe IP-Addresse verbinden, was natürlich nicht geht.
Habe leider keine Möglichkeit gefunden, einen 2. Server einzutragen. Gibt es hier einen Workaround?

Weiteres Problem: Ich habe die Remote-Applikationen jeweils so eingestellt, dass nur bestimmte Benutzer diese ausführen dürfen (Benutzerzuweisung) bzw. dass diese nur der bestimmten Gruppe angezeigt wird. Dies funktioniert leider nicht wie gewünscht und jeder User, der sich an Web Access anmeldet sieht alle Applikationen.

LG tekken

Content-Key: 174532

Url: https://administrator.de/contentid/174532

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 12, 2011 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest ja auch keine IP adresse eintragen sondern den Externen Namen deines Servers. Dann kannst du Intern im DNS für diesen namen die Interne IP angeben und dein Problem ist gelöst.

LG Andreas Ausserwöger
Member: tekken
tekken Oct 13, 2011 at 09:45:30 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

danke für deine Antwort. Komme leider irgendwie mit dem DNS Eintrag intern auf meinem DNS-Server (Win 2008 R2) nicht ganz klar.
Könntest du mir sagen, wie ich das am Besten einstelle?

lg tekken
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 13, 2011 at 14:23:35 (UTC)
Goto Top
Naja du machst einen Alias im DNS mit dem Externen zugriffsnamen zb. remote.domain.at und verweisst den alias auf den bereits bestehenden Server zb. SRV01.

Um das zu machen musst du im DNS den Bereich Domain.at anlegen und die Extern gesetzen DNS einträge hier nachmals eintragen. zb. Mail.domain.at , und alle anderen einträhe die es so gibt www usw. damit alles von intern weiter erreichbar ist.

LG Andreas