ggrreegg
Goto Top

SBS 2011 Domain Web zugriff

Zugriff auf Webseite mit gleicher Domain

Hi,
kleines Problem: Wir haben hier einen SBS2011 (funktioniert alles einwandfrei).
Nun habe ich aber das Problem, dass unsere öffentliche Domain bei einem externen Hoster liegt und dort auch die Webseite verwaltet wird. (es soll auch so bleiben)

Wenn ich nun vom eigenen Netzwerk (hinter dem SBS2011) auf diese Webseite will, kommt klarerweise der IIS des SBS2011. Da ja die gleich Domain eingetragen ist.

Wie kann ich das dem SBS2011 beibringen, dass er mich "durchlässt"?

dane vorab für eure hilfe!!!

Content-Key: 174571

Url: https://administrator.de/contentid/174571

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2011 at 15:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ggrreegg:
kleines Problem: Wir haben hier einen SBS2011 (funktioniert alles einwandfrei).
Dann sollte alles nach Vorgabe eingerichtet worden sein, oder? (Domänenname insbesondere nicht der gleiche wie die Externe Domain im Internet und keine TLD verwenden)

Wenn ich nun vom eigenen Netzwerk (hinter dem SBS2011) auf diese Webseite will, kommt klarerweise der IIS des SBS2011.
Nein, nicht klarerweise und nicht die Vorgabe oder der Standard für den Betrieb eines SBS (AD im allgemeinen). Das ist der Nichtstandard den ihr eingerichtet habt.

Da ja die gleich Domain eingetragen ist.
Genau das soll nicht gemacht werden.

Wie kann ich das dem SBS2011 beibringen, dass er mich "durchlässt"?
Warum sollte er das tun wenn er doch diese Domain ist? Nimm mal die Suchmaschine deiner Wahl und suche mal nach z.B. "ad domain same as external" oder "internal dns name same as". Da bekommst du Lesestoff in hülle und fülle und auch die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

DNS ändern
AD Name ändern
Zusätzliche DNS einträge vornehmen (Split DNS)

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc708159(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755946(WS.10).aspx

Gruß,
Peter
Member: k4p00d
k4p00d Oct 12, 2011 at 15:41:42 (UTC)
Goto Top
Abend,

erst mal grundsätzliches. Es ist nicht falsch die eigene TLD zu verwenden, allerdings sollte man für das interne AD eine Subdomain der eigenen TLD verwenden (z.B. ad.firma.de).

Diese Irrlichterei mit den .local Domains ist nicht nur falsch, sondern kann auch zu Problemen führen. Für alle die jetzt NEIN schreien wollen, bitte nachlesen für was .local registriert ist. face-wink

Du kannst entweder neu installieren und eine Subdomain eintragen wie oben beschrieben oder im
DNS-Server einen A-Record setzen der die www.deinedomain.de auf die IP deiner Seite leitet. Dann ist die Seite zwar nur über www erreichbar, aber den Namen des AD also deinedomain.de darfst du nicht umleiten wenn AD funktionieren soll.

Alles in allemmwürde ich wenn es möglich ist die Subdomain als AD Namen verwenden, keinesfalls .local. Selbst Microsoft sieht das mittlerweile so.

Gruß

k4p00d

Nachtrag: NIEMALS nachträglich den Domänennamen an einem SBS-Server oder bei vorhandenem Exchange-Server ändern. Dies stellt für dich keine Option dar!
Member: ggrreegg
ggrreegg Oct 12, 2011 at 15:47:01 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, werde mal den A-Record ändern. Das müsste eigentlich reichen. Danke nochmal.