renarena
Goto Top

FREEDOS Zugriff auf network-share (2008R2 oder 2003)

Für den eventuell notwendigen möglichst einfachen Restore eines Servers muss ich nach dem Boot von einem USB-Stick auf ein Share in einem Windows-Netzwerk zugreifen (dort liegt das entsprechende Backup-Image). Leider schaffe ich es einfach nicht, auf ein entsprechendes Share zu kommen (Share liegt entweder auf einem Server 2008 R2 oder auf einem 2003er -> Share-> everyone. Hier der Screenshot
d34e6729897e4c5c152921b5800bf2d3
Und hier die entsprechende autoexec.net:

@set prompt=$P$G
@echo.
@echo.
@echo running \ETC\AUTOEXEC.NET
@echo.
@echo you may enter some commands here to connect automatically
@echo to your server similar to
@echo.
net use Z: \\FS2\FS1
net use K: \\dc1\test
pause
@echo.
@echo Connecting drive z: to \\FS2\FS1
q:\net\net use z: \\FS2\FS1 /savepw:no /yes
q:\net\net use k: \\dc1\test /savepw:no /yes
@echo.
@echo.

Anpingen lassen sich beide Server ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 174579

Url: https://administrator.de/contentid/174579

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 12, 2011 at 18:47:09 (UTC)
Goto Top
[OT]
Leute zu begrüßen ist die letzte Zeit anscheinend echt aus der Mode geraten!!!
[/OT]

Hallo renarena,

hast du dir mal angeschaut, was dein Screen dir für Fehler auswirft?
Wie in etwa:

Der im Netzwerkpfad angegebene Computername kann nicht geladen werden.

oder:

Das Passwort ist ungültig
Geben sie das Passwort ein

Zugang wurde verweigert


Lg Grapper
Member: renarena
renarena Oct 13, 2011 at 04:42:06 (UTC)
Goto Top
@grapper: "Der im Netzwerkpfad angegebene Computername kann nicht LOKALISIERT werden" ....würde ich jetzt mal so übersetzen, oder? face-wink

Das würde auf ein DNS/WINS/NETBIOS-Problem hindeuten. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum das Teil trotzdem nach einem PW fürs Mapping fragt?

Ich werde mich mal um die Namensauflösung kümmern, bisher hab ich lediglich die IP des betreffenden Servers angepingt. Eine Angabe der IP in der Form \\192.168.1.50\share ist leider unter DOS nicht zulässing. Sonst hätte ich mich halt so aus der Affäre gezogen.....

Wie ist denn der genaue Syntax für die PW-Übergabe beim "net use" ?
Member: Pago159
Pago159 Oct 13, 2011 at 09:28:35 (UTC)
Goto Top
Muss es denn unbedingt FreeDos sein?
Kannst du nicht ein BartPe hernehmen? Oder ein Linux über welches du deine Daten wieder her ziehst?
Hast du mal versucht, nicht das Script zu nutzen, sondern die Befehle von Hand ein zu Tippen? Dann bekommst du auch heraus, weshalb er nach einem PW fragt.

Aber mit deinem DNS/WINS/NETBIOS-Problem bist du schonmal auf einem guten weg.

Wenn die IP-Anpingbar ist, dann ist der Server über die IP erreichbar, was allerdings nicht bedeutet, dass er auch über den DNS-Namen erreichbar ist.
Versuche doch einfach mal den Namen zu Pingen.

Kannst du auch bitte mal die ausgabe von ipconfig /all Posten?
Bitte mit abgeändertem IP-Bereich, dass hier keine Rückschlüsse auf das NEtzwerk geschlossen werden können.

Lg Grapper
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2011 at 17:28:08 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Problem.

Die Ursache erscheint zunächst abwegig: DOS braucht den NTLM-Hash des Kennwortes. Dieser muss am Server vorliegen. Gehe so vor:
Policy
Network security: Do not store LAN Manager hash value on next password change
auf disabled setzen (unter secpol.msc - local policies - security options).
Dann Kennwort des Konto "Administrator" am Server ändern. Zum Test auch einmal damit anmelden, falls es unter 2008 deaktiviert sein sollte: erst aktivieren.
Dann sollte es sofort von DOS aus klappen.