gabbagundolf
Goto Top

Explorer.exe - Fehler beim Kontextmenüpunkt Bildschirmauflösung unter Windows 7

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und brauche qualifizierte Hilfe.

Wir verwenden die Softwareverteilungslösung Empirum v12 R2 und verteilen damit Windows 7 SP1 auf den Clients. Nach erfolgreicher Installation haben wir das Problem, dass nur noch die Admins in die Einstellung Desktop --> Rechtsklick --> "Bildschirmauflösung" kommen. Die Domönenkennungen im Benutzerkontext erhalten beim Aufruf zur Bildschirmauflösung die Fehlermeldung: "Explorer.exe - Unbekannter Fehler".

c1cc53f30595fbd1a26019f8696cdcdc
fe0e56ef91baebec26f3d87016126b27

Die erste Vermutung war, dass dies ein Rechteproblem ist, da die Domänenadministratoren dies ja ausführen konnten. Daher hab ich einem Benutzer lokale Adminrechte vergeben und eine Ab- und Anmeldung durchgeführt. Dies hat aber auch keine Besserung gezeigt. Gleicher Fehler.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Gibt es da eine Gruppenrichtlinie, die dazwischen funkt?

Vielen Dank.

Es grüßt...
GabbaGundolf

Content-Key: 174627

Url: https://administrator.de/contentid/174627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.10.2011 um 20:54:59 Uhr
Goto Top
Moin.
Ich habe keine Ahnung, was es ist, bin mir aber sicher, dass ich es lösen könnte. Zunächst mal:
Die erste Vermutung war, dass dies ein Rechteproblem ist, da die Domänenadministratoren dies ja ausführen konnten
Auf keinen Fall. Win7 hat die UAC. Auch Admins/Domänenadmins arbeiten ohne starke Rechte, solange diese nicht angefordert werden ("elevation"). Ist die UAC an, kann es das nicht sein.

Nimm starte mal den abgesicherten Modus, geht es da?
Mitglied: GabbaGundolf
GabbaGundolf 14.10.2011 um 15:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe es unter dem "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" versucht. Gleicher Fehler. Was würden Sie als nächsten Schritt versuchen?

Danke schonmal...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.10.2011 um 15:43:51 Uhr
Goto Top
Starte als Nutzer rsop.msc und schau, welche Policies greifen. Ich vermute nicht, dass es eine Policy ist, dennoch könntest Du den Nutzer testhalber von allen Policies isolieren (Userobjekt in neue OU ohne Policies und mit deaktivierter Vererbung) und neu anmelden zum Test. Ist es das nicht, muss es eine Software sein, die rumpfuscht. Installier also Win7 mit SP1 und teste, dann die Treiber und teste, dann Stück für Stück weitere Software.
Mitglied: GabbaGundolf
GabbaGundolf 14.10.2011 um 17:22:46 Uhr
Goto Top
Befehl: rsop.msc wird per GPO gesperrt.
Unter gpgesult /r konnte ich es jedoch nachschauen
Im AD kann ich nicht ganz so frei hantieren, daher habe ich einen lokalen Benutzer (normale Benutzerrechte) angelegt. Beim Aufruf "Bildschirmauflösung" gibt es hier keine Probleme.

(Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin)

Ich komme daher zu dem Schluss, dass es eine GPO ist. Habe es nun mal an unseren GPO-Spezi weitergeleitet.

Ich werde hier Posten, was es genau war.

Danke schonmal und ein schönes Wochenene.

Gruß GabbaGundolf
Mitglied: GabbaGundolf
GabbaGundolf 18.10.2011 um 12:32:26 Uhr
Goto Top
Das Problem war eine Richtlinienkonflikt zwischen XP und Windows 7.

Vielen Dank für die Hilfe!