mc-tech
Goto Top

Windows 7 Starter von AHCI auf SATA umstellen

Hallo!

Ich habe hier ein Samsung N145+-Netbook mit installiertem Windows 7 Starter 32Bit. Nun möchte ich auf die 2. Partition noch Windows XP installieren.
Das Problem dabei ist, dass ich Windows XP im AHCI-Modus nicht installieren kann, da beim Versuch die Treiber mit F6 von einem USB-Floppy einzubinden das Netbook immer abstürzt sobald es auf das Floppy zugreift.
Wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umstelle, bootet Windows 7 jedoch nicht mehr, stürzt mit einem kurzen Bluescreen ab und führt einen reset durch.

Nun gehen mir die Optionen aus. Ich möchte natürlich nicht jedes mal vor dem booten im BIOS den Modus umstellen.

Deshalb 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit in Windows 7 von AHCI auf IDE umzustellen (Chipsatz ist Intel NM10)?
2. Falls es klappt und ich Windows XP installiert bekomme, kann ich von Windows 7 Starter einen Bootmanager einrichten lassen (=> ich habe aber nur ene Windows 7 Home Premium-DVD!!)? Ich möchte danach ja beide Betriebssystem nutzen können.

Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar.....

Content-Key: 174684

Url: https://administrator.de/contentid/174684

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Oct 14, 2011 at 10:27:20 (UTC)
Goto Top
Aloha,

sollte es nicht genügen,

HKLM\SystemCurrentControlSet\Services\msahci
dort
Start
auf
3
zu setzen? (War bei meinem Windows 7 der standard-Wert bei native IDE im Bios)

Wie gesagt: Vermutung, bisher durchgeführt / getestet habe ich das auch nicht face-wink Ob Win 7 nicht dann doch auf die AHCI Treiber zurückgreift ... müsste man diese vorher ebenso entfernen ...)

greetz André
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2011 at 10:28:20 (UTC)
Goto Top
Lass 7 wie es ist. Mach Dir eine xp-CD mit integrierten AHCI-Treibern mit dem Tool nlite. Der Bootmanager muss am Ende über die Win7-Setup-DVD oder über Tools wie VistabootPro wieder restauriert werden, XPs Setup killt diesen.
Member: MC-Tech
MC-Tech Oct 18, 2011 at 13:27:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hat mit einigen kleinen Umwegen dann doch noch alles geklappt!
Member: Skyemugen
Skyemugen Oct 18, 2011 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MC-Tech:
Vielen Dank, hat mit einigen kleinen Umwegen dann doch noch alles geklappt!
Die Umwege wären eventuell interessant zu erfahren? ...