willywillswissen
Goto Top

Exchange vom SBS2003 holt und versendet plötzlich keine E-Mails mehr

bis zum vormittag hat es noch funktioniert und urplötzlich lag der komplette E-Mailverkehr lahm.

ein herzliches Hallo an alle,

ich sollte für einen SBS2003-Server die Wartung übernehmen und hab erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht,
weil nichts dokumentiert war uns so ziemlich alle Kennwörter unbekannt waren.
Außerdem bekam der Kunde ständig Mails von der USV, das es Updates für die USV gibt.

Ich hab also erstmal ein Backup gemacht (das gabs auch nicht) und erst mal alle wichtigen Systemupdates ausgeführt
und auch die Software der USV (ist von APC) geupdatet, damit nicht ständig Mails von der USV kommen.

Soweit so gut zur Vorgeschichte, alles lief bestens und jeder war zufrieden.

Am nächsten vormittag holte der Kunde mit seinem Client die letzte Mail um 10:30 vom Exchange ab .
Abends rief mich der Kunde an, ich solle ihm mal eine Testmail schicken. Sie kam nicht an.
Im Ereignisprotokoll steht ein Fehler vom POP3-Connector, das der Nachichtendownload mit mindestens einem
Fehler beendet wurde. EreignisID 1019, 1023 und 1036.

Ich wollte mich vom Server aus über das Webinterface der Telekom in das Postfach einloggen
und musste feststellen, daß ich auch keine https-Seiten mehr aufrufen kann.

Ok, dachte ich, zum Glück hab ich ein Backup gemacht. Also das Backup zurückgespielt ......
Statt einer Besserung, hab ich jetzt noch einen Fehler im Ereignislog vom MSExchangeSA mit der ID 9175
und der Postfachspeicher läßt sich nicht mehr bereitstellen.

Ich wollte wegen des https-Problems auch mal die Firewall ansehen, aber die meint ein anderes Prog benutzt
gerade ipnat.sys. Da G-data drauf ist, vermute ich mal das, aber da finde ich nirgends Einstellmöglichkeiten.

Was ich jetzt wissen möchte, kann man sich fast denken:
Wie bekomme ich das System dazu, wieder Mails zu versenden.

Vielen Dank mal voraus für die Antworten

Content-Key: 174715

Url: https://administrator.de/contentid/174715

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 15, 2011 at 20:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @willywillswissen:
Exchange vom SBS2003 holt
Ein Exchange holt keine E-Mails ab. Er bekommt diese wie jeder andere Mailserver grundsätzlich zugestllt (SMTP).

einen SBS2003-Server die Wartung übernehmen
SBS 2003?
SBS 2003 Premium?
SBS 2003 R2?
SBS 2003 R2 Premium?
Anzahl Netzwerkkarten?
Wenn Premium, ISA installiert?

der Kunde
OK, du bekommst Geld für dein Wissenface-smile

Im Ereignisprotokoll steht ein Fehler vom POP3-Connector, das der Nachichtendownload mit mindestens einem Fehler beendet wurde. EreignisID 1019, 1023 und 1036.
Mal geschaut was ID 1019, 1023 und 1036 bedeuten? Und sind diese alle von der Quelle Pop3-Connector?


Ich wollte mich vom Server aus über das Webinterface der Telekom in das Postfach einloggen und musste feststellen, daß ich auch keine https-Seiten mehr aufrufen kann.
Hat es von deinem PC denn geklappt?

Ok, dachte ich, zum Glück hab ich ein Backup gemacht. Also das Backup zurückgespielt ......
Einfach so, ohne zu wissen warum?

jetzt noch einen Fehler MSExchangeSA mit der ID 9175
Du hast eine beschädigte Exchange Datenbank. Versuch mal http://support.microsoft.com/kb/320705/de oder http://support.microsoft.com/kb/896143

Ich wollte wegen des https-Problems auch mal die Firewall ansehen
Wieso? Ist die auf dem SBS denn so eingestellt das diese ausgehend 443 Blocked?

aber die meint ein anderes Prog benutzt gerade ipnat.sys.
ISA? Routing/RRAS?

Wie bekomme ich das System dazu, wieder Mails zu versenden.
Reparieren?

Gruß,
Peter
Member: willywillswissen
willywillswissen Oct 17, 2011 at 07:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Backup vom Tag zuvor hat nicht funktioniert,
das vom 2.Tag zuvor funktionierte. Besser so als garnicht.
Keine Ahnung was mit dem einen Backup nicht geklappt hat.

Und zum eigentlichen Fehler: Die *.edb war urplötzlich weg.
Warum bleibt ein Rätsel.