andreas67
Goto Top

Probleme mit VPN und AVM Fritz Box

Hallo,

ich weiß, dass über die Fritz Box und VPN schon diverse Beiträge vorhanden sind, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Meine Fritzbox hat die Adresse 192.168.1.1 - DHCP von 192.168.1.2 - 192.168.1.200
Ich wähle mich von außen per Mobile Hotspot ein. Dieser hat die Adresse 192.168.3.1

Die nachfolgende Konfig funktioniert zwar, aber wenn ich mir die vom AVM Assistenten erstellte Konfig anschaue, müssten eigentlich an zwei Stellen andere Werte eingetragen werden - dann klappt der Zugriff aber nur bis zur Eingabe von Usernamen und Passwort.


vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "Meine-E-Mail";  
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.1.201;
remoteid {
key_id = "Meine-E-Mail";  
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";  
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "MeinKey";  
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "Username";  
passwd = "Passwort";  
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;  
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.1.201;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";  
accesslist = "permit ip 0.0.0.0 255.255.255.0 192.168.1.201 255.255.255.255";   
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",  
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";  
}
// EOF

ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 255.255.255.0; Müsste hier nicht statt 0.0.0.0 192.168.1.0 eingetragen werden?

accesslist = "permit ip 0.0.0.0 255.255.255.0 192.168.1.201 255.255.255.255"; Müsste hier nicht statt 0.0.0.0 192.168.1.0 eingetragen werden?

Kann mir jemand kurz erklären, welche Werte da stehen sollten?

Danke

Andreas

Content-Key: 174717

Url: https://administrator.de/contentid/174717

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:46 (UTC)
Goto Top
Die ACl ist generell fehlerhaft mit 2 aufeinenader folgenden Einträgen. Wie sie syntaktisch korrekt auszusehen hat kannst du an einem AVm Beispiel sehen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/images/Reda ...
Die AVm VPn Portalseite hat dazu detailierte Tips wie man es richtig macht:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Nebenbei: Es ist übrigens nicht besonders intelligent dumme 192.168er Allerweltsnete im VPN Umfeld zu benutzen ! Warum ?
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: Andreas67
Andreas67 Oct 16, 2011 at 18:45:54 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Die accesslist wird mit zwei Einträgen vom AVM Tool generiert und ist auch in diversen Anleitungen von AVM nachzulesen - mag sein, dass es trotzdem falsch ist.

Die Lösung scheint zu sein, dass alle Macs und iOS Geräte nur mit der abgebildeten Konfig mit 0.0.0.0 funktionieren und der Fernzugang von AVM mit den Netzwerk-Adressen
Member: aqui
aqui Oct 17, 2011 at 08:41:34 (UTC)
Goto Top
Das kannst du in den beispielen ja dann auch hier verifizieren ob dem so ist...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Unter Punkt 11 (Konfig) ist das auch entsprechend so angegeben !!
Das ist aber nur möglich mit einem bestimmten Firmware Level !
Zudem macht es nur Sinn wenn mal alle Verbindungen durch den Tunnel schicken will. Sollen andere Server lokal erreicht werden, dann darf man das "0.0.0.0 0.0.0.0" NICHT hinzufügen sondern lediglich nur das remote IP Netz in der ACL was ja auch logisch klingt !

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Andreas67
Andreas67 Oct 17, 2011 at 09:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Zudem macht es nur Sinn wenn mal alle Verbindungen durch den Tunnel schicken will. Sollen andere Server lokal erreicht werden,
dann darf man das "0.0.0.0 0.0.0.0" NICHT hinzufügen sondern lediglich nur das remote IP Netz in der ACL was ja
auch logisch klingt !


Danke.

Richtig, aber ich möchte eigentlich nur das Remote Netz angeben, aber dann funktioniert die Verbindung nicht am Mac und iOS Geräten.

Kern der Frage war ja, ob ich etwas an der Konfig falsch gemacht habe. Im Moment scheint es mir aber nach Lesen diverser Anleitungen, dass es mit Mac und iOS nur geht, wenn mann alles über den Tunnel schickt, warum auch immer.
Member: aqui
aqui Oct 17, 2011 at 09:17:46 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht. Das mag aber auch eine Eigenart des Cisco VPN Clients im Zusammenspiel mit der FB sein.
Mit einem Cisco Gateway ist das de facto nicht der Fall.
Hast du spaßeshalber mal
accesslist = "permit ip 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.1.201 255.255.255.255";
versucht. Ist zwar irgendwie unsinnig aber hilft vielleicht....?!
Die 192.168.1er IP als lokales netz ist wie gesagt nicht sehr intelligent im VPN Umfeld. Du musst also absolut sicherstellen das der Client so ein IP Netz nicht irgendwie "sieht".
Ansnsten ist die VPN Verbindung nicht möglich.
Member: Andreas67
Andreas67 Oct 17, 2011 at 09:25:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:.
Hast du spaßeshalber mal
accesslist = "permit ip 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.1.201 255.255.255.255";
versucht. Ist zwar irgendwie unsinnig aber hilft vielleicht....?!
Die 192.168.1er IP als lokales netz ist wie gesagt nicht sehr intelligent im VPN Umfeld. Du musst also absolut sicherstellen das
der Client so ein IP Netz nicht irgendwie "sieht".
Ansnsten ist die VPN Verbindung nicht möglich.

Ja, genau diese accesslist hat bei mir nie funktioniert, da ich nur mit einem Mac getestet habe. Ich habe gestern mit dem Fernzugang von AVM getestet und da klappt es genau mit diesen Angaben - so wird die accesslist auch vom AVM Tool erstellt.

Danke, wenn ich VPN regelmäßig nutzen werde, bekommt mein Netz auch einen ganz anderen Adressbereich
Member: aqui
aqui Oct 31, 2011 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!