andreas67
Goto Top

Frage zu Client - Serverzugriff

Hallo,

bei Freunden von mir wurde eine Branchensoftware installiert, die eine zentrale SQL Datenbank beinhaltet.
Die Software mit Lizenzserver, Datenbank etc. wurde auf einem Rechner mit Win 7 Prof. in einem Verzeichnis installiert.

Auf zwei anderen Rechnern (Win 7) im Netz wurden jeweils Clients für diese Software installiert, die auf den Lizenzserver, die Datenbank und andere Dateien zugreifen. Mehr Rechner gibt es in dem Netz auch nicht. An den beiden Rechnern sollen aber zukünftig unterschiedliche Leute arbeiten.

Von der Firma, die die Software installiert hat, wurde das gesamte Verzeichnis, in dem die Software installiert wurde, im Netz freigegeben. Die Benutzer des Client stimmen mit denen des Servers nicht überein, daher wurde der Zugriff mit Speicherung der Nutzerdaten eines Users vom Server vorgenommen.

Zwei Fragen dazu:
Ist dies eine vernünftige Lösung, denn theoretisch könnte der Nutzer vom Client ja auch per Windows Explorer auf das gesamte Installationsverzeichnis auf dem Server zugreifen, andererseits braucht die Clientsoftware die Rechte um auf Druckformulare etc. zugreifen zu können. Macht es hier Sinn noch einmal Änderungen vorzunehmen oder dies von einem "Fachmann" überprüfen zu lassen?

Bietet es einen Vorteil die Nutzer der Clients auch noch einmal auf dem Server einzurichten und darüber den Zugriff zu regeln?

Content-Key: 174773

Url: https://administrator.de/contentid/174773

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: laster
laster Oct 17, 2011 at 10:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Zugriff der Clients auf Lizenzserver und SQL benötigt ja keine Windows-Authentifizierung.
Das Problem liegt wohl im Zugriff auf Formulare u.s.w.

Bietet es einen Vorteil die Nutzer der Clients auch noch einmal auf dem Server einzurichten und darüber den Zugriff zu regeln?

ja, auf einem Server würde man deas Verzeichnis für eine Gruppe freigeben und in die Gruppe die User aufnehmen...

vG
LS
Member: Andreas67
Andreas67 Oct 17, 2011 at 11:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

der Zugriff der Clients auf Lizenzserver und SQL benötigt ja keine Windows-Authentifizierung.
Das Problem liegt wohl im Zugriff auf Formulare u.s.w.

Ja, das kann sein. Drucken geht jedenfalls nur, wenn der Clientrechner Zugriff auf das Verzeichnis hat.


ja, auf einem Server würde man deas Verzeichnis für eine Gruppe freigeben und in die Gruppe die User aufnehmen...

Das würde aber auch keine Sicherheit bieten, dass die User der Gruppe ungewollte Dinge in dem Verzeichnis machen, richtig? Möglichkeit wäre evtl. zu testen, ob die Software, wie von Dir oben beschrieben, auch problemlos läuft, wenn nur bestimmte Verzeichnisse mit Drucklayouts etc. freigegeben werden, sofern die Datenbank und der Lizenzserver auch ohne Freigabe erreichbar ist.
Member: laster
laster Oct 17, 2011 at 12:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass die User der Gruppe ungewollte Dinge in dem Verzeichnis machen

eine Windows-Freigabe kann verschiedene Berechtigungen verwalten (keine, ro, rw, vollzugriff).
Zusätzlich kann man noch auf NTFS-Ebene Berechtigungen/Restriktionen einstellen (aber Vorsicht, da geht schnell mal gar nix mehr).

vG
LS