luki83
Goto Top

FVS336G 2 x Wan Port

Hallo,

ich habe mir ein Netgear FVS336G gekauft und möchte nun 2 Netzwerk (2 x DSL Leitungen) Verbinden (Loadbalacing).
ich habe 2 x speedport w 503 v als modem laufen und danach kommt der Netgear router. Wan 1 habe ich meine T-Online daten eingegeben und in Wan 2 habe ich die meiner Eltern eingebene (bei dem Wan 2 bekomme ich auch keine IP adr. zugewiesen).
jetzt wenn ich auf den Menüpunkt wan modegehe ist Loadbalancing grau hinterlegt. Ich denke, ich muß was eintragen mit dem Protocol binding nur leider weiß ich nicht wie das funktioniert.
kann mir da jemand helfen ???

danke

gruß
luki

Content-Key: 174818

Url: https://administrator.de/contentid/174818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 18.10.2011 um 10:28:49 Uhr
Goto Top
Mmmhhh...deine Beschreibung ist ziemlich lückenhaft und oberflächlich was eine sinnvolle Hilfestellung nicht gerade einfach macht face-sad
Was bedeutet z.B. "..bei dem Wan 2 bekomme ich auch keine IP adr. zugewiesen " ??
Wieso "auch" ?? Bekommst du auf WAN 1 auch schon keine IP zugewiesen ??
Das würde auf eine Fehlkonfiguration deinerseits schliessen lassen.
Es ist auch keineswegs klar WAS du eigentlich erreichen willst mit dem Router ??
  • Willst du generell alles Load Balancen über beide DSL Links ?
  • Sollen Eltern z.B. auf WAN 1 und du über WAN 2 mit gegenseitigem Backup arbeiten ?
  • Soll z.B. HTTP Traffic über WAN 1 Email usw. über WAN 2 (Protokoll basiertes Balancing) ?
und und und...
Was hast du genau vor ? Ohne dein Ziel zu kennen muss doch auch dir klar sein das wir hier nur die Kristallkugel bemühen können oder im freien Fall raten müssen ! Wenn dir das reicht ist ja gut...
Eigentlich ist im Handbich doch alles genau Schritt für Schritt ab Seite 17 und folgenden erklärt:
ftp://downloads.netgear.com/files/FVS336Gv2_RM_14_April10v.pdf
Beide Interfaces setzt du in den PPPoE Modus, trägst sauber deine Provider Daten ein und gut ist ! Bedenke das die T-Online Zugangsdaten in der Form AnschlusskennungT-Online-Nummer#0001@t-online.de eingegeben werden müssen !
So solltest du auf beiden Ports vom Provider eine öffentliche IP per PPPoE bekommen wenn die Daten stimmen.
Damit sollte schon ein erster Internetzugang und pingen von öffentlichen IPs zum Test möglich sein.
Ansonsten immer ins Log des Routers sehen (Seite 153 im Handbich !!) ob dort irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen ! Das zeigt dir immer sofort wo es genau kneift !
Dann im Handbuch Seite 22 setzt du den Router erstmal in den Load Balancing Mode um zu checken das beide Leitungen korrekt benutzt werden (Status Seite im Setup)
Das ist doch alles kein Hexenwerk und in 10 Minuten erledigt...
Mitglied: luki83
luki83 19.10.2011 um 10:53:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
sry für die lückenhaften Info's.
Was ich machen will... Ich möchte 2 DSL leitungen bündeln (2 x 16000 DSL Leitung) sprich die von mir und meinen Eltern (Wan Port 2 der Zugang meiner Eltern, dort bekomme ich keine Ip adr. zugewiesen. Es kann auch sein dass ich die Zugangsdaten Falsch eingegeben habe, muss es heute nochmal checken). und dort soll dann alles drauf laufen (FTP Http usw.) mehr will ich eigentlich nicht machen.
danke für die Anleitung, die habe ich die ganze zeit gesucht -.- und nicht gefunden.

nochmals danke
gruß luki
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2011 um 11:01:04 Uhr
Goto Top
Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du dort einen Konfig oder Tippfehler gemacht. Die Konfig ist eigentlich so einfach das auch ein blutiger Laie das hinbekommt.
Wichtig ist immer der Blick ins Router Log (Leider dazu keinerlei Auskunft von dir face-sad ) Dort steht ganz genau ob es einen PPPoE Auth Fehler gibt oder nicht. Die fehlende IP lässt das aber befürchten !
Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Load Balancing anklicken und das wars...
Mitglied: luki83
luki83 19.10.2011 um 11:22:29 Uhr
Goto Top
dank dir nochmals... ich werde es heute abend gleich mal probieren.
Mitglied: luki83
luki83 19.10.2011 um 16:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

so ich bekomme jetzt auf beiden wan Ports eine IP (es steht auch auf Loadbalancing). Nur mein Problem jetzt ist , dass ich einmal meine 16k Leitung habe und manchmal die 6 k Leitung. Ich wollte es eigneltich so machen, dass die beiden Leitung gebündelt sind (sozusagen 22k).

kannst du mir vielleicht ein tipp geben

danke

gruß luki
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2011 um 18:17:42 Uhr
Goto Top
Das kann ja nicht funktionieren ! Denk mal etwas nach !! Solche Load Balancing Router funktionieren IMMER auf Session Basis !
Verteilen also nur die Session Last. Eine Session hier, andere da, eine hier...andere da usw. Der macht nur eine Verteilung was der Name Load Balancing ja auch explizit schon sagt !
Was du machen kannst ist über die interne Wichtung des Balancing Algorhytmus der 16 Mbit Leitung eine bessere Prio zu geben so das der Balancer dann z.B. 2 Sessions 16M, eine Session 6M, 2 Sessions 16M, eine Session 6M, ...usw macht um etwas mehr Last auf die 16 Mbit Leitung zu geben.
Alternative dann Protokoll basiertes Balancing, was z.B. Surf Traffic nur auf die 16M Leitung legt und Email auf die 6M usw.
Niemals aber kann der Router die physische Geschwindigkeit auf der DSL Leitung selbst ändern !
Wie sollte das auch gehen, da müsste er das Clocking am Provider DSLAM verändern. Eine naive und utopische Vorstellung die eher von wenig Netzwerk Technik Verständnis zeugt...sorry.
Mitglied: luki83
luki83 19.10.2011 um 19:14:55 Uhr
Goto Top
Hi,

mhh hatte eigentlich geschrieben das ich mir es nochmal genau durchgelesen habe und es nicht so funktioniert wie ich gedacht habe -.-.

dank dir nochmals

gruß luki
Mitglied: goscho
goscho 20.10.2011 um 17:03:16 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

@aqui,
dafür, dass du Netgear-Geräte so extrem ablehnst, bist du aber trotzdem schneller als die meisten anderen (auch ich) auf der passenden Seite für das Handbuch. Respekt. face-smile

@luki83,
wenn du Loadbalancing eingerichtet hast (ich würde die 16 MBit Leitung an WAN1 anbinden), solltest du wirklich über Protokoll-Binding nachdenken.
Ich hatte oft Schwierigkeiten mit HTTPS-Seiten über einen FVS336G, wenn diese nicht über einen dedizierten WAN abgefragt wurden.
Auch solltest du die beiden Speedports verkaufen und stattdessen 2 einfache ADSL-2+-Modems ohne Schnickschnak benutzen. Die gibt's schon ab ca. 20,- €.