83319
Goto Top

Batch script wird nicht übernommen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem. Wir haben in absehbarer Zeit (dieses Wochenende face-wink ) eine Umstellung der Telefonanlage sowie eine Übersiedlung des Mailservers geplant. Soweit so gut. Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock, bei allen ~ 200 Clients manuell den Mailserver und die alte Telefoniesoftware zu deinstallieren und im gleichen atemzug die neue zu installieren.

Somit wil ich das ganze mit batchfiles durchführen die fogendermassen aussehen:

Für den neuen Mailserver (Exchange):

@echo off
@echo Outlook Konfiguration wird angepasst.
@echo Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
@echo off
c:
cd\
cd Programme
cd Microsoft Office
cd office11
outlook /importprf \\server\programme\exchange\exchange_neu.prf

Die *.prf liegt in einer Freigabe auf die alle user Zugriff haben.

Für die deinstallation der Software:

msiexec /x "\\server\Programme\Office Edition\Office EDITION Client for Outlook 4.3.0.0\Office EDITION for Microsoft Outlook Client (Version 4.3.0.5)\OfficeEDITION for Microsoft Outlook (TM).msi" /q

liegt ebenso in einer Freigabe auf die alle Zugriff haben

Für die Installation der neuen Software:

msiexec /i "\\server\Cisco TSP\Cisco Unified Communications Manager TSP.msi" TRANSFORMS="\\server\Cisco TSP\Cisco Unified Communications Manager TSP.mst"

So, wenn ich die einzelnen batchfiles manuell auf einem testclient der genau gleich konfiguriert ist wie alle anderen rechner in der domäne manuel unter dem adminaccount ausführe, funktionieren diese Dinger. Aber wenn ich sie per GPO verteile werden sie zwar mittels "gpresult" als "applied" aufgeführt, aber efektiv werden sie nicht durchgeführt.

Das ganze läuft in einer Server2003 Domäne mit winXP SP3 clients

Besten dank

Content-Key: 174866

Url: https://administrator.de/contentid/174866

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 18, 2011 at 13:54:54 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Aber wenn ich sie per GPO verteile werden sie zwar mittels "gpresult" als "applied" aufgeführt, aber efektiv werden sie nicht durchgeführt.
Dann wird hier wohl das Problem liegen. Schade das du gerade hier wenig Input lieferst.

Ich vermute du führst die Installationen bei Start und den Batch bei Anmeldung aus?

Gruß L.
Mitglied: 83319
83319 Oct 18, 2011 at 14:00:32 (UTC)
Goto Top
ups, sorry, sie werden mittels gpo als logonscript verteilt und sollten bei Anmeldung des Users ausgeführt werden
Member: Logan000
Logan000 Oct 18, 2011 at 14:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @83319:
ups, sorry, sie werden mittels gpo als logonscript verteilt und sollten bei Anmeldung des Users ausgeführt werden
Alle deine Anwender haben Adminrechte um Software zu installieren bzw deinstallieren?

Falls nicht, soltest Du die (De)Installations Aufrufe bei Systemstart ausführen lassen.

Gruß L.
Member: Ravers
Ravers Oct 18, 2011 at 14:18:04 (UTC)
Goto Top
optional mit runas ! face-wink
Aber per GPO verteilen ist besser.

Greetz
ravers
Mitglied: 83319
83319 Oct 18, 2011 at 14:20:27 (UTC)
Goto Top
Nein, die anwender dürfen keine Software installieren, deshalb wollte ich dies ja über batch usw lösen. Wo kann ich das definieren, dass die (De)Installation beim Systemstart
durchgeführt werden soll ??
Mitglied: 83319
83319 Oct 18, 2011 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
ich verteil die dinger doch per GPO
Member: Ravers
Ravers Oct 18, 2011 at 14:44:49 (UTC)
Goto Top
Du verteilst die Software über ein Script, welches über die GPO gestartet wird. Und das Script installiert dann den Kram.
Oder sehe ich das falsch?
Mitglied: 83319
83319 Oct 18, 2011 at 14:47:09 (UTC)
Goto Top
ganz genau so wäre mein plan, aber weder als startup/loginscript machen die was sie sollen
Mitglied: 60730
60730 Oct 18, 2011 at 15:15:33 (UTC)
Goto Top
moin,

@ echo off - bedeutet ich will kein Feedback von der Batch.
@ echo off - bedeutet - ich bin auch nur ein Bot, der via Batch gesteuert wird - und daher kommt diese Abwesenheitsnotiz.

cd Microsoft Office
cd office11

bedeutet in zwei Zeilen, die man zu einer zusammenführen könnte immer der gleiche Fehler .....
Stichwort Lehrzeichen.

msiexec /x "\\server\
bedeutet warten auf das Netzwerk

Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock, bei allen ~ 200 Clients manuell ..
Nunja - die Zeilen, die ich dir gemalt habe, hab ich anderen mindestens schon 200 mal schreiben dürfen ein Bock ist der ein Widerkäuer?


Gruß
Member: Logan000
Logan000 Oct 19, 2011 at 06:03:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @83319:
Wo kann ich das definieren, dass die (De)Installation beim Systemstart durchgeführt werden soll ??
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten

Es lohnt sich TiMos Ratschläge zu beachten.

Gruß L.
Mitglied: 83319
83319 Oct 19, 2011 at 06:29:25 (UTC)
Goto Top
moin timo,

cd Microsoft Office
cd office11

wie packe ich das bitte in eine Zeile ? ausserdem muss ich doch das leerzeichen machen, da der Pfad auch so vorgegeben ist aus der Installation, oder ?

msiexec /x "\\server\

du meinst das /x bedeutet warten auf das Netzwerk ??? Wenn ich das script direkt ausführe funktioniert es doch, nur nicht mehr bei verteilung via gpo !

lg
Member: Logan000
Logan000 Oct 19, 2011 at 06:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @83319:
cd Microsoft Office
cd office11
wie packe ich das bitte in eine Zeile ?
ausserdem muss ich doch das leerzeichen machen, da der Pfad auch so vorgegeben ist aus der Installation, oder ?
Pfadangaben mit Leerzeichen müssen "eingetüttelt" werden und du kannst natürlich einen kompletten Pfad angeben.
z.B.:
"c:\Programme\Microsoft Office\office11\outlook" /importprf \\server\programme\exchange\exchange_neu.prf  

du meinst das /x bedeutet warten auf das Netzwerk ???
Nein er meint das "\\Server\..." bedeutet warten auf das Netzwerk.
Wenn ich das script direkt ausführe funktioniert es doch, nur nicht mehr bei verteilung via gpo !
Wenn du angemeldet bist ist das "Netzwerk" ja zwangsläufig schon da.
Das sieht gegebenenfalls anders aus wenn per GPO ein Skript bei Systemstart ausgeführt wird.

Das kann man über folgende GPO Einstellung steuern:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden / bei Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

Gruß L.