frater-sem
Goto Top

Beste Lösung? Video und Musik von PC an TV per WLAN

So vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich habe gerade einen Beitrag im Fernseher gesehen über das Wohnzimmer 2.0

Nun stellt sich mir die Frage wie realisiert man das am besten.

Ich habe hier 2 PCs in unterschiedlichen Räumen, dazu 2 Notebooks und 2 Iphone.

Bisher habe ich immer mein Notebook an den Fernseher angeschlossen wenn ich etwas sehen oder hören wollte was auf meiner Platte ist.
Nun stellt sich mir die Frage ob das nicht auch irgendwie einfacher geht.

Ich habe ein WLAN-N Netzwerk (weil Altbau, dicke Wände). Ich möchte auf keinen Fall Kabel durchs ganze Haus verlegen!

Gibt es eine sinnvolle Alternative in Form eines Media Center fürs Schlafzimmmer um dort auf alle meine PCs zuzugreifen? Am besten wäre noch die Bedienung übers Iphone.

Content-Key: 174878

Url: https://administrator.de/contentid/174878

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 18, 2011 at 17:05:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also Media Center Lösungen gibt es doch wie Sand am Meer. Dazu gibt es doch schon so viel Infos und Erfahrungsberichte im Netz, dass man da eigentlich nicht nochmal darauf eingehen muss. Du kannst da selbst was zusammenstellen oder ein bereits fertiges System kaufen, je nach Anspruch und Geldbeutel.

Für die Vernetzung (zumindest zum TV) würde ich aber dringend Kabel verwenden, denn WLAN stösst vor allem bei HD Video Streaming schon an seine Grenzen und wenn da dicke Wände und Decken vorhanden sind, kann man das meist auch mit Wireless N vergessen.

Wenn Du wirklich nicht verkabeln kannst oder willst, dann bau ein Powerline Netzwerk auf. Das wurde hier im Forum übrigens auch schon x-mal geschrieben und erklärt.

mrtux
Member: Frater-SEM
Frater-SEM Oct 18, 2011 at 17:40:47 (UTC)
Goto Top
Die PowerLine Lösungen laufen nach meiner Erfahrung noch schlechter als WLAN und da eine Verkabelung nicht möglich ist (durch die Badewanne kann ich nicht bohren), bleibt mir nicht viel übrig). Mag vielleicht am Altbau liegen und den ziemlich alten Leitungen fürs Stromnetz, sprich wenn ich meinen Flipperautomaten anwerfe sollten möglichst alle PCs von Netz sein, weil es sonst die Hauptsicherung raus haut^^

Ob ich nun unbedingt HD Videos streamen muss weiss ich nicht unbedingt, aber trotzdem danke ich denke dann werde ich mich wohl für ein weiteres Notebook entschließen, da kann ich gleich auch nen BlueRay Laufwerk mit an den Fernseher bringen, muss ich eben mit externer Festplatte arbeiten, scheint mir aber dann die bessere Lösung zu sein.
Member: mrtux
mrtux Oct 19, 2011 at 00:12:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Frater-SEM:
Die PowerLine Lösungen laufen nach meiner Erfahrung noch schlechter als WLAN und da eine Verkabelung nicht möglich ist

Wenn die Powerline Lösungen bei Dir schlecher laufen als WLAN, dann hat Du da irgendwas gravierend falsch gemacht, denn ich habe schon viele Powerline Netze, auch über mehrere Stockwerke hinweg mit Bandbreiten realisiert, davon kann man bei WLAN selbst mit Wireless N nur träumen. Wie ich selbst bei Kunden immer wieder feststelle, kann und wird da grundsätzlich viel falsch gemacht.

alten Leitungen fürs Stromnetz, sprich wenn ich meinen Flipperautomaten anwerfe sollten möglichst alle PCs von Netz
sein, weil es sonst die Hauptsicherung raus haut^^

Ohjee meinst Du nicht, dass es evt. besser wäre mal etwas Geld in einen Elektriker zu investieren anstatt ein zweites Notebook zu kaufen? Wenn die Bude brennt, verbrennt das nämlich mit. face-wink Und Powerlineadaptern ist es übrigens vollkommen egal, ob die Kabel neu sind oder nicht und soviel Strom verbrauchen die auch nicht, dass deshalb die Sicherung fliegen müsste....

mrtux
Member: Born4IT
Born4IT Oct 19, 2011 at 21:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi Frater,

Hier noch nen Tip für nen Mediacenter ähnlich dem aus dem Beitrag. Musst nur noch die passende Win7 Version haben.
Zotac ZBox Nano

Gruß, Marco