swene89
Goto Top

Visual Basic Befehle für Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Zuvor habe ich nie unter Visual Basic programmiert und soll jetzt aber unter diesem Programm ein Formular mit Textfeldern, sowie Buttons usw. erstellen.
Dazu fehlen mir jedoch die nötigen Grundbefehle.
Wie setze ich beispielsweise eine TextBox sichtbar bzw. unsichtbar? Oder anders gefragt, wie bekomme ich es hin das in eine TextBox nichts geschrieben wird bis nicht in der vorherigen etwas steht?
Hierfür bräuchte ich dringend die Befehle.

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 174893

Url: https://administrator.de/contentid/174893

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 19, 2011 at 06:31:11 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Du erwartest jetzt keine Liste oder?
Mit welcher VB version steigst du denn ein?

Ein paar Tipps für Einsteiger
1. Drücke F1 und lesen
2. Hier weiterlesen:
http://www.activevb.de
http://www.vbarchiv.net

Gruß L.
Member: Swene89
Swene89 Oct 19, 2011 at 06:41:13 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Visual basic 6.5. Unter Word 2007 führe ich die Entwicklertools aus und gelange dann zum programmieren zu Visual Basic.
Genau es soll keine Liste sein. Hier soll es sich um einzelne Textboxen handeln, die ich miteinander "verbinden" will.
Member: Logan000
Logan000 Oct 19, 2011 at 07:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin

Zu deiner Info das ist VBA.
Wie setze ich beispielsweise eine TextBox sichtbar bzw. unsichtbar?
Entweder du setzt das ein den Eigenschaften der Textbox im Editor oder du setzt diese im Code.
z.B.
...
MeineTextbox.Visible=true.
...
Oder anders gefragt, wie bekomme ich es hin das in eine TextBox nichts geschrieben wird bis nicht in der vorherigen etwas steht?
Die 2. Textbox setzt du erstmalauf disabled ...
Textbox2.enabled=false
Dann prüfst in einem passenden Event der 1. Textbox (Cange oder After_Update) den Wert dieser Textbox und Wenn deine Bedingung erfüllt ist enablest du diese.
z.B.
If MeineTextbox.Text<>"" Then Textbox2.enabled=true  

So genug Einführung für den Anfang.

Gruß L.