neverends
Goto Top

Automatisierung beim Anlegen eines Benutzers im AD

Hallo Admins,

ich brauche mal einen Erfahrungsbericht von euch.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches nach meinen Anforderungen automatisiert einen User anlegt, gewisse Attribute automatisch füllt, ein Postfach anlegt und ein Home sowie ein User Share anlegt.

Ich möchte das ein Hotline Mitarbeiter ohne Domainadminrechte einen User anlegen kann (der durch einen Hintergrund Prozess mit einem Domainadmin account angelegt wird) und dabei nur eine GUI mit 3-4 Feldern füllen soll.

Ich habe jetzt ein Programm im Internet gefunden, welches dies alles macht bzw. machen kann.

Es heißt ADO++.

Kennt Ihr das?

Setzt das jemand von euch ein?

Ist das Empfehlenswert?

Oder wie löst ihr das?

Ich wär für jede Aussage dankbar.

Vielen Dank

Chris

Content-Key: 174939

Url: https://administrator.de/contentid/174939

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: mkuchen
mkuchen 19.10.2011 um 15:08:57 Uhr
Goto Top
InnovaSoft ADS, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der auch Postfächer anlegt .... denn diese Funktion nutze ich nicht im ADS
Mitglied: nikoatit
nikoatit 19.10.2011 um 15:14:23 Uhr
Goto Top
Hallo Admins,
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches nach meinen Anforderungen automatisiert einen User anlegt, gewisse Attribute
automatisch füllt, ein Postfach anlegt und ein Home sowie ein User Share anlegt.

Ich möchte das ein Hotline Mitarbeiter ohne Domainadminrechte einen User anlegen kann und dabei nur eine GUI mit 3-4 Feldern füllen soll.
Finde ich alles etwas widersprüchlich...
Sie sollen Aufgaben von Admins übernehmen, aber sie sollen keine Admins sein...
Außerdem wie wird bestimmt welche User sie anlegen?
Wie kontrollierst du, dass sie sich nicht einfach ein Adminaccount anlegen und ihn selber verwenden?

Und von Software welche die Berechtigungsstruktur aufbricht oder umgeht halte ich nicht viel...

Gruß
Mitglied: NeverEnds
NeverEnds 19.10.2011 um 15:19:36 Uhr
Goto Top
Hey,

also.. über das Thema Admin aufgaben aber keine Admins.. kann ich nichts zu sagen.. ist halt die Einstellung der Firma.

Die perso sendet alle ADD User anträge an die Hotline-Mitarbeiter, ausser die Admins. Diewerden vom Backoffice angelegt (nachdem der CIO Ihnen einen Email geschickt hat).

Also etwas kompliziert...

Aber darum geht es ja nicht.

Die Kontrolle soll hinterher durch Reports stattfinden.

Aber mir gehts in erster linie um das Anlegen. Über die Rechte mache ich mir später gedanken.

EDIT:

Die Kontrolle das Sie keinen Admin anlegen können ist die, dass Sie nicht die rechte haben den User in die Domainadmingruppe hinzuzufügen. <-- Also bleibt es ein normaler User.
Mitglied: Logan000
Logan000 19.10.2011 um 15:41:02 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Oder wie löst ihr das?
Bordmittel. Delegation der Rechte über die Objektverwaltung des AD.
Das Anlegen erfolgt dann über die RSAT, Kombiniert mit ein paar Scripten.

Gruß L.
Mitglied: Leonardus
Leonardus 19.10.2011 um 21:13:17 Uhr
Goto Top