bronco77
Goto Top

Netzwerkzugriff auf den anderen PC nicht möglich

Ich habe 2 PC (Win XP Pro SP1 und W2K SP4) in einem kleinen Netzwerk (mit HUB), diese sehen sich aber untereinander nicht

Hallo an alle,

wie gesagt, ich habe ein kleines Netz mit 2 PC, die über einen HUB miteinander kommunizieren (sollten). Bisher lief auch alles, nur auf einmal ging es nicht mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert bzw. geprüft:

<li>Netzwerkumgebung (keine Chance)
<li>Ping (nicht möglich - Zeitüberschreitung sogar noch nach 1 Stunde!)
<li>NICs auf beiden PC getauscht
<li>Kabel getestet
<li>HUB getestet
<li>Arbeitsgruppen sind gleich
<li>IP-Adressen gleich (bis auf die letzte Zahl natürlich face-smile)
<li>Keine falschen DNS Einträge
<li>WINS auch leer
<li>Passende Benutzer sind auf beiden PC entsprechend eingerichtet
<li>KEINE Firewall aktiv

Die Systeme reagieren auch sofort, wenn ich das Kabel am HUB entferne (LAN Kabel entfernt....) Das mit dem PING ist schon recht merkwürdig. Auf dem XP Rechner habe ich drei Viren gefunden, die mittlerweile aber entfernt sind. Können die so etwas anrichten? Was könnte es noch sein?

Das hab ich noch nicht gemacht, kommt aber morgen dran: direkte Verbindung über ein Crossover-Kabel

Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß Bronco

Content-Key: 17498

Url: https://administrator.de/contentid/17498

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Bronco77
Bronco77 Oct 11, 2005 at 10:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

ich habe das Problem jetzt eingrenzen können! Es handelt sich aller Vermutung nach um einen Virus. Nur welchen, das konnte ich nicht feststellen.

Folgende Effekte treten auf:
<li>AntiVir findet nichts
<li>auf C:\ erscheint nach jeder Interneteinwahl eine Datei Namens 98.exe
<li>Norten Antivirus läßt sich nicht installieren (bricht einfach mittendrin ab)
<li>AdAware (Lavasoft) findet nichts
<li>Taskmanager geht auf und direkt wieder zu
<li>Regedit geht auf und direkt wieder zu
<li>msconfig geht auf und direkt wieder zu
<li>Es ist nicht möglich auf Internetseiten von Microsoft zu gelangen (weder mit MSIE noch Firefox!) - andere Seiten sind kein Problem

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es wegbekommen??
Member: Bronco77
Bronco77 Oct 14, 2005 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

ich habe das Problem in den Griff bekommen! Der Grund dafür ist, das sich der PC einen Virus eingefangen hat, der die Lokale Sicherheitsrichtlinie "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" zerstört hat (es befand sich kein Eintrag mehr darin!)

Leider hatte ich durch diesen Virus weder Zugriff auf Regedit oder msconfig, genauso wie der Taskmanager, der sich sofort wieder geschloßen hat. An Systemsteuerung - Verwaltung kam ich auch nicht dran.

Das Problem war nur, diesen Virus zu isolieren: AntiVir hat nichts gefunden... Nach einem Telefonat mit MS wurde mir geraten, sämtliche Anti Viren und auch Anti Spy Software von der Seite http://www.mshelper.de zu Downloaden (Spybot S&D, usw....)
Das habe ich gemacht und jedes Programm installiert. Die meisten haben auch was gefunden. Nachdem ich dann noch das SP2 für MS Win XP installiert hatte, lies sich auch Norten Antivirus 2005 installieren, der den entsprechenden Virus gefunden hat. Durch Zufall und ein weiteres Telefonat mit MS bin ich dann auf diese Sicherheitsrichtlinie gestoßen. Einfach wieder die Gruppe "Jeder" (je nach Netzwerk!) eintragen - und es geht wieder!

Ich hoffe, ich kann mit dieser Erläuterung auch anderen Helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach ne Mail absetzen.

Mfg.

Bronco