galaxyaner01
Goto Top

Tastaturbelegung mit Chevrons oder Möwchen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen langen Text schreiben mit vielen "Sprechsequenzen".
In allen meinen Büchern werden für diese Sequenzen die französischen Anführungszeichen (Chevrons, Möwchen) benutzt.
Ich weiss jetzt schon, dass ich diese in Word über ALT und eine vierstellige Ziffernkombination über den Ziffernblock eingeben kann. Dieses ist aber sehr umständlich. Gibt es auch eine Möglichkeit über einen Shortcut, eine Tastenkombination dieses zu erreichen? Kann ich ein Feld meiner Tastatur mit diesen zwei Sonderzeichen belegen? Welche Möglichkeiten gibt es.
Ich arbeite mit einem Asus-Notebook und Windows 7

Vielen Dank für eine Information und/oder Hilfe

Viele Grüsse

Content-Key: 174997

Url: https://administrator.de/contentid/174997

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 20, 2011 at 10:34:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich weiss jetzt schon, dass ich diese in Word über ALT und eine vierstellige Ziffernkombination über den Ziffernblock eingeben kann.
Zumindestens in Word kannst Du doch eigene Tastenkombinationen für die Sonderzeichen hinterlegen.

Gruß L.
Member: bastla
bastla Oct 20, 2011 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
... und ansonsten Strg-H im Nachhinein face-wink ...

Grüße
bastla
Member: galaxyaner01
galaxyaner01 Oct 20, 2011 at 10:56:12 (UTC)
Goto Top
Das habe ich probiert aber im Text wird automatisch mit dem deutschen Anführungszeichen ersetzt, selbst wenn ich auf -Ersetzen durch Chevron- drücke.
Und in Word nimmt er eine neue Tastenkombination für dieses Sonderzeichen nicht an.
Vielleicht bin ich einfach zu blöde, Menno.
Member: bastla
bastla Oct 20, 2011 at 11:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo galaxyaner01!
im Text wird automatisch mit dem deutschen Anführungszeichen ersetzt
Da spielt Dir "AutoKorrektur" und "AutoFormat" einen Streich - wenn Du alle (in Word 2007 - Deine Version kennen wir ja nicht - sind das 2) Optionen "Gerade" Anführungszeichen durch "typographische" ersetzen sowie "AutoKorrektur" deaktivierst, sollte die Ersetzung funktionieren ...

Grüße
bastla
Member: galaxyaner01
galaxyaner01 Oct 20, 2011 at 11:36:26 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite momentan mit Word Starter 2010.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich die ersetzen, bzw. deaktivieren kann, wäre super
Member: bastla
bastla Oct 20, 2011 at 11:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo galaxyaner01!

Ich habe gerade nur ein 2007er Word zur Hand - dort unter "Word-Optionen" / "Dokumentprüfung" / "AutoKorrektur-Optionen..." auf den Registerblättern "AutoFormat", "AutoFormat während der Eingabe" und "AutoKorrektur" ("Während der Eingabe ersetzen" deaktivieren) ...

Grüße
bastla
Member: galaxyaner01
galaxyaner01 Oct 20, 2011 at 12:06:10 (UTC)
Goto Top
Super, das zumindest klappt. Also kann ich jetzt im nachhinein alles im Text ändern. Leider aber immer noch nicht, direkt beim Schreiben. Naja, trotzdem. Vielen Dank