newbyte
Goto Top

Erstellungs- oder Dateisignatur von Bild- und Videobearbeitungsprogrammen

Ich habe einem Bekannten der sich ein wenig mit Photoshop, After Effects und Sony Vegas auskennt einige Videos und Bilddateien gegeben und er hat diese editiert. Ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden aber ich bin mir relativ sicher das die verwendeten Programme Raubkopien sind (kann mir leider nur unschwer vorstellen das er sich die ganzen Programme leisten kann). Nun hab ich von einem angehenden Grafikdesinger gehört das man an der Datei ermitteln (kA wie man das nennt Erstellungs- oder Dateisignatur?) kann ob diese mit einer Raubkopie erstellt wurde.

So nun hätte ich mehrere Fragen dazu, da ich die Bilder und Videos unteranderem auf meiner Webside und Youtube hochlanden wollte und mir da keinen Ärger einfangen will.
1. Ist da überhaupt was dran?
2. Wie oder wo kann ich das sehen bzw. ermitteln?
3. Kann ich das irgendwie entfernen oder mit einer Originalversion des Programms überscheiben (kenne zumindest einen Mediendesigner der Photoshop und After Effects hat)

vielen dank schon einmal für die Antworten

mfg

newbyte~

Content-Key: 175000

Url: https://administrator.de/contentid/175000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 20.10.2011 um 16:18:46 Uhr
Goto Top
das man an der Datei ermitteln kann ob diese mit einer Raubkopie erstellt wurde.

Völliger Quark.

Prinzipiell speichert jedes Programm Meta-Informationen in Dateien, dazu gehören z.B. Programmname, Autor, etc.
Die kannst du auch mit Betrachtungsprogrammen wieder einblenden.
Wenn natürlich die illegale Version da als Programmname "Adobe Fotoladen gehackt von xyz, im Einsatz von Hans Maier, Müllerweg 2, 1234 Musterstadt" reinschreibt, dann könnte man das durchaus sehen face-wink

Es wäre auch theoretisch möglich über Steganographie Bilder/Töne so zu manipulieren, um weitere Daten zu übermitteln.
Aber seien wir mal ehrlich:
1. Müsste dann jedes Programm seinen Lizenzkey dort verstecken.
2. Müssten dann Seiten wie Youtube o.Ä. vom Hersteller eine Liste mit Lizenzkeys und dem Algorithmus bekommen.
3. Müssten sie auch noch willig sein, dass umzusetzen.
4. Müssten das eine ganze Industrie geschafft haben seit Jahren geheim zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit dafür geht in den Minusbereich...
Mitglied: Newbyte
Newbyte 24.10.2011 um 20:31:54 Uhr
Goto Top
okay vielen dank für die antwort face-smile
dann kann ich ja die videos und bilder in ruhe hochladen