schwabe85
Goto Top

Exchange Server 2007 IP wechsel

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Windows Server 2008 mit einem Exchange Server 2007 am laufen.
Mails werden mittels PopCon von 1und1 abgeholt.

Da nun ein Providerwechsel (Telekom >> Vodafone) ansteht müssen mehre IPs getauscht werden (Exchange und Citrix)

Kann man einfach die IP an der öffentlichen Netzwerkkarte ändern? Oder müssen noch gewisse Zertifikate geändert werden?

Ist zwar nicht das Citrix-Forum, aber da würde die Frage ebenso passen.


Grüße und Danke
Schwabe

Content-Key: 175011

Url: https://administrator.de/contentid/175011

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: uLmi
uLmi 20.10.2011 um 16:26:24 Uhr
Goto Top
so wie ich das sehe geht es dir um die Webmail und Active sync anfragen, da dein Server eh nicht direkt emails per MX record bedient sondern von 1und1 postfächern abholt.

wenn das so richtig ist. müsstest du in deiner öffentlichen DNS verwaltung die subdomains: webmail.domäne.de, autodiscover.domäne.de auf die neue IP anpassen und fertig.

das zertifikat ist für einen Host und eine Domäne ausgestellt und sollte somit auch keine probleme machen wenn sich eure externe IP ändert.

falls deine exchange doch direkt emails bedient muss du den mx-record zusätzlich auf die neue IP anpassen ...aber es sieht nicht so aus..

achja: das mit webmail.domäne.de ist ein beispiel ich weiß nicht mit welchen namen du arbeitest....

gruß
uLmi
Mitglied: Schwabe85
Schwabe85 20.10.2011 um 16:34:58 Uhr
Goto Top
Hallo uLmi,

danke für deine Antwort.

Ja genau bei 1und1 muss ich den DNS Eintrag auf die neue IP Adressen ändern ("mail.firma.de", "citrix.firma.de").

Aber eine Netzwerkkarte des Exchange Server (öffentliche) hat ebenfalls noch eine exterene IP + Gateway Adresse der Telekom.
Diese müsste ich ja auf die neue IP + Gateway von Vodafone ändern.

Und das ist mein Hauptproblem, kann ich diese IP + Gateway in den Netzwerkeinstellungen von Windows Server einfach so ändern?

Bin leider noch nicht so fit in Exchange und Citrix. face-smile


Gruß
Schwabe
Mitglied: uLmi
uLmi 20.10.2011 um 17:40:00 Uhr
Goto Top
Aber eine Netzwerkkarte des Exchange Server (öffentliche) hat ebenfalls noch eine exterene IP + Gateway Adresse der Telekom.
Diese müsste ich ja auf die neue IP + Gateway von Vodafone ändern.

Und das ist mein Hauptproblem, kann ich diese IP + Gateway in den Netzwerkeinstellungen von Windows Server einfach so ändern?



also ich kenne das eigentlich so, dass du vor dem server die firewall hast und dann den router vom provider. in diesem fall muss man die externe ip auf der firewall ändern.

in deinem fall wird der mailserver mit einer extra netzwerkkarte direkt am router des providers hängen und rein für die externe kommunikation zuständig sein.
Das sollte eigentlich genau so funktionieren.
du wechselst einfach nur die alte daten der Verbindung gegen die neuen ...

also: IP, Subnet, Gateway und DNS server. dann sollte alles beim alten sein.

morgen ist freitag, warte doch einfach bis alles weg sind (falls möglich) ,klemm den neuen router an die netzwerkkarte, mach ein screenshot der alten settings und knall die neuen rein.
wenn alles klappt lässt du es so ansonsten haust du wieder den alten router dran und machst die alten IP einstellungen rein.


by the way: ich würde dir sowieso empfehlen, die mails direkt am Exchange zu senden/empfangen. aber das solltest du genauer planen und auch nicht mal eben durchführen.

gruß
ulmi