hansolo99
Goto Top

Drucker LPT auf IP umleiten (ohne Server)

Hallo zusammen,
ich möchte einen lokalen LPT-Port auf einen Netzwerkdrucker umleiten. Der Befehl "net use lpt1:" ist mir bekannt und funktioniert auch. Was ist aber, wenn der drucker nicht über einen anderen Rechner oder server freigegeben ist (auch keine Domäne vorhanden), sondern direkt im Netzwerk über eine IP-Adresse angesprochen wird?
Grüße
Hubert

Content-Key: 17508

Url: https://administrator.de/contentid/17508

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 16, 2006 at 09:28:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich mache das so:

Den Drucker lokal installieren und dann über die Eigenschaften / Reiter Anschlüsse einen neuen Anschluß hinzufügen, hier TCP/IP auswählen und die entsprechende IP-Adresse konfigurieren.

Psycho
Member: hansolo99
hansolo99 Oct 16, 2006 at 09:34:17 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort, hatte ich auch schon getestet, aber die Lösung funktioniert bei mir aus bestimmten Gründen nicht. Drucker muss auf LPT bleiben!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 16, 2006 at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
Dann leg doch einfach einen Drucker mit TCP/IP Port auf dem lokalen Rechner an, gib ihn frei und dann ein net use LPT1 auf den freigegebenen Drucker.
Net use kann halt nur SMB Protokoll. Direkt wird wohl nicht gehen, wenn der Drucker selber kein SMB unterstützt.
Member: hansolo99
hansolo99 Oct 16, 2006 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
super danke, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, funtioniert!
Member: N899FGG
N899FGG Oct 16, 2006 at 10:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
was hällst du von einer HP JetDirect 300X Printserver Extern Box. Die könnte dein Problem lösen.