palonemike
Goto Top

Access doppelte Einträge über Formular in Tabelle verhindern?

Hallo, ich erstelle gerade eine einfache Datenbank für Rechnungen.. Jetzt läuft das eigentlich soweit schon einwandfrei nur eine Sache gibt es die mich extrem nervt:

Ich habe 5 Tabellen..

- Firmen
- Lieferart
- Zahlungsart
- Zahlungsinformationen
- Zahlungen

Firmen, Lieferart und Zahlungsart sind festgelegte Felder. Die Tabellen bestehen aus der ID und dem dazu passenden Textfeld.

Zahlungsinformationen enthält den Rest (Betrag 1, Betrag 2, Fälligkeit, Zahlung, Bemerkung, Zweck usw..)

In der Tabelle Zahlungen sind nur der primäre Schlüssel die RechNr. und die ID's aus den anderen Tabellen sind über eine 1:n beziehung mit aktualisierungsweitergabe verknüpft..

Wenn ich nun über mein erstelltes Formular die Infos eingebe und den Datensatz speichere wird mir in den 3 Tabellen (Firmen, Lieferart und Zahlungsart) ein neuer Datensatz angelegt obwohl ich diesen via Kombifeld auswähle..

Wie kann ich das einstellen, dass nur die vorhanden Datensätze aus deren Tabellen genommen werden und nicht duplikate mit neuer ID gespeichert werden?

lg Mike

bb63c11f40621f95a7783310c051369c

Content-Key: 175084

Url: https://administrator.de/contentid/175084

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 21, 2011 at 21:37:05 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Alle Tabellen, die du für Pulldown-Felder nutzt, dürfen nicht noch einmal mit der Zahlungstabelle in deinem Formular verknüpft sein!

So wie ich deine - leider mageren - Informationen verstehe:

Zahlungsinformationen ist deine Mastertabelle mit den allgemeinen Daten. (=Soll)
Die Tabelle Zahlungen soll dann die einzelnen Zahlungsvorgänge beinhalten.

Dazu musst du
- ein Hauptformular erstellen
- nur die Tabelle Zahlungsinformationen an dieses Hauptformular binden (Datenquelle)
- ein UFO (Unterformular) erstellen
- nur die Tabelle Zahlungen an dieses UFO binden (Datenquelle)
- Hauptformular und Ufo über die ID aus der Tabelle Zahlungsinformationen verknüpfen

Um die Daten in beiden Formularen übersichtlich darzustellen, würde ich Abfragen mit entsprechenden Sortierungen statt der reinen Tabellen empfehlen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)