tomtom00
Goto Top

WIndows SBS - Clienteinrichtung schlägt fehl

Hallo.

Ich habe einen Windows SBS 2008 der in einer Domäne liegt. DHCP und DNS sind an.

Auf dem Clientrechner habe ich die IP fest angegeben.

Wenn ich nun in der SBS Console mit den "Launcher" erstellen lasse um den Clientrechner dem Netzwerk hinzuzufügen und ihn dann starte erhalte ich die Meldung
"Fehler beim Herunterladen der Anwendung "Mit Computer verbinden" Bitte führen Sie die Anwendung erneut aus".

Aber nach mehrmaligen erneuten Versuchen geht es immernoch nicht.

Woran liegt das?

Gruß

Content-Key: 175123

Url: https://administrator.de/contentid/175123

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: transocean
transocean Oct 22, 2011 at 15:10:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Client auf dem aktuellen Stand und hast du es mal mit http://connect probiert?

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2011 at 15:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum lässt Du nicht den client der Domäne am client-PC beitreten?

LG, Thomas
Member: tomtom00
tomtom00 Oct 22, 2011 at 15:18:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich http://connect mache, leitet der Browser mich auf irgendeine Connect Seite von Sony.

@keine#ahnung, könntest du das ein wenig konktretisieren? Ich hab leider nicht so die Erfahrung was Netzwerkadministration geht...ich bin da noch in der Lernphase.

//Edit: Ja, er ist auf dem aktuellen Stand, zunächst bekam ich die Meldung das kein Framework 2.0 installiert ist,hab dann das aktuelle 3.5 installiert und seitdem habe ich den Fehler.
Member: transocean
transocean Oct 22, 2011 at 15:27:45 (UTC)
Goto Top
Setz bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal alles auf Automatisch beziehen und gib denn in den Browser http:// connect
ein. Dann sollte sich ein Verbinungsprozedere starten an derem Ende dein Client dann in der SBS Domäne landet.
Vorraussetzung für das Funktionieren ist aber, dass du den SBS vorher über die Konsole auch fertig eingerichtet hast.
Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du massive Probleme.

Edit: Die Netzwerkkarte des Client ist gemeint.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2011 at 15:28:23 (UTC)
Goto Top
Sony ist aber auch nicht schlecht, die bauen schöne Fernseher ... face-smile

Am Client in der Systemsteuerung -System - Computername ändern kannst Du den PC in die Domäne eintreten lassen, der Werdegang differiert ein klein wenig abhängig vom client-OS, ist aber eigentlich selbsterklärend. Du brauchst dazu lediglich die Anmeldedaten eines AD-Kontos ...

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Oct 22, 2011 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wenn er es wie von dir vorgeschlagen macht, sieht er den Client aber nicht ohne weitere Frickelei in der Konsole des SBS unter Netzwerk/Computer.

Gruß

Uwe
Member: tomtom00
tomtom00 Oct 22, 2011 at 15:37:34 (UTC)
Goto Top
Also mit automatisch beziehen funktioniert auch nicht.

Muss ich/soll ich als DNS Server die IP des Server angeben oder kann das der Router bleiben?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2011 at 15:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das kann ich so nicht bestätigen ... ich habe noch nicht einen PC über die SBS-Konsole der Domäne beitreten lassen (bis dato wusste ich nicht einmal, das das funktioniert), trotzdem sind meine clients alle fein säuberlich in der SBS-Konsole aufgelistet und werden auch vom Server "überwacht". Aber: meine Büchsen laufen strikt ausserhalb des DHCP-Pools, könnte eventuell daran liegen.

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Oct 22, 2011 at 15:43:59 (UTC)
Goto Top
Was steht in der LAN-Verbindung des Servers unter IPv4 DNS Server als IP drin. Da sollte die IP des Servers erscheinen.
Member: tomtom00
tomtom00 Oct 22, 2011 at 15:47:50 (UTC)
Goto Top
Momentan habe ich die IP des Routers da stehen, vielleicht sollte ich das dann mal alles ändern und die des Servers eingeben?!!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2011 at 15:50:53 (UTC)
Goto Top
Das macht Sinn: gib als primären DNS den SBS an, eigentlich reicht das schon. Als sekundären DNS kannst Du ja immer noch den Router eintragen. Ansonsten lösst Du u.U. die Namen schick mit dem Router-Suffix auf ...

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2011 at 15:52:09 (UTC)
Goto Top
Moment: wie darf ich eigentlich verstehen, Du hast einen SBS, der in einer Domäne liegt???
Member: transocean
transocean Oct 22, 2011 at 15:53:57 (UTC)
Goto Top
Mein Kommentar bezog sich auf diese Geschichte hier:

http://blog.sbsfaq.de/post/2011/01/08/Benutzerkonten-in-SBS-2011-Konsol ...

Gruß

Uwe
Member: tomtom00
tomtom00 Oct 22, 2011 at 15:55:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf dem Server unter "System" nachschaue steht dort als Domäne "firmenname.local" das meinte ich damit.
Sorry ich hab den Server selber nicht eingerichtet, ich versuche gerade nur nem Freund zu helfen.
Member: tomtom00
tomtom00 Oct 22, 2011 at 15:57:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf dem Server unter "System" nachschaue steht dort als Domäne "firmenname.local" das meinte ich damit.
Sorry ich hab den Server selber nicht eingerichtet, ich versuche gerade nur nem Freund zu helfen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2011 at 16:06:49 (UTC)
Goto Top
Hi noch mal,

@uwe: da geht es IMHO um AD-Konten, nicht um die Client-PC. Benutzer richtet man freilich direkt in der AD-Verwaltung ein.

@tomtom00: OK. Dann melde den PC direkt am Client an der Domäne an und lass den Quatsch über die SBS-Konsole sein.

Ich bin mir nicht mal so richtig sicher, ob das tatsächlich dafür dient, neue PC zu integrieren. Irgendwie müsste der SBS ja dann mit lokalen admin-Rechten auf die Büchse zugreifen und tiefgreifendste Systemänderungen durchführen ..???Wenn ich PC wäre, würde ich mir das verbitten. face-smile

Eventuell hat Bill da schon wieder zu viele tiefe Züge aus seiner Tüte gezogen???

LG, Thomas
Member: tomtom00
tomtom00 Oct 22, 2011 at 16:10:09 (UTC)
Goto Top
Tatsache!
Du hattest Recht, nach dem ändern des DNS Servers habe ich nun im System selber die Domäne eingetragen und schwups war der Rechner in der SBS Console direkt als Client angezeigt! face-smile

Danke
Member: GuentherH
GuentherH Oct 22, 2011 at 19:34:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dann melde den PC direkt am Client an der Domäne an und lass den Quatsch über die SBS-Konsole sein.

a) ist es nicht sinnvoll, da dann einige SBS Features nicht installiert werden, wie z.B. Zertifikate usw.
b) würde es auch nicht gehen (siehe auch anschließende Erfolgsmeldung des TO) wenn der DNS fehlerhaft eingetragen ist.

Einfach einmal daran denken, der/die Assistenten des SBS sind meist klüger als die Admins, und wenn der Assistent nicht geht, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler in der Grundkonfiguration vor face-wink

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 23, 2011 at 09:12:12 (UTC)
Goto Top
Moin Günther,

da habe ich aber Glück, das ich kein Admin bin ... So dünke ich mich immer noch klüger als meine Maschinen nebst Software face-smile

Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, würde wohl auch eine Aufnahme über die SBS-Konsole nicht funktionieren?

Aber im Ernst: ich habe noch mal fix im SBS-Handbuch nachgeschlagen, da ist die Aufnahme des PC in die SBS2008-Domäne nur sehr randständig behandelt. Für den SBS2011 priorisiert Microsoft-Press offensichtlich den Eintritt des PC über die lokale Systemsteuerung ( http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=pro ... ).

Auf die ausstehende Installation des Serverzertifikates weisst Bill dann ja auch beim ersten sharepoint-Besuch noch einmal liebevoll hin, zumindest in Version 2008.

Sonst scheinen mir die Büchsen fest in den SBS integriert.

Was für features werden noch nicht eingebunden?

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Oct 23, 2011 at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
@uwe: da geht es IMHO um AD-Konten, nicht um die Client-PC. Benutzer richtet man freilich direkt in der AD-Verwaltung ein.

Moin,

sorry, da bin ich am Thema vorbei gesegelt.

Gruß

Uwe
Member: tomtom00
tomtom00 Oct 23, 2011 at 10:09:53 (UTC)
Goto Top
Nunja Fakt ist aber, dass es nun bei mir zu 100% läuft und deswegen wollte ich einmal Danke an euch sagen für die schnelle Hilfe! face-smile